Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

@ Eisenlink & lange Schrauben

Ich hab jetzt nachgemessen und ein bisschen gerechnet.
Wenn man die langen Schrauben rein dreht, bis sie im Griff zusammen stoßen, stehen sie theoretisch 7,7cm raus.
Dh man muss pro Seite 8x2kg drauf stecken, damit es sich fest ziehen lässt.
Niedrigstes Gewicht mit langen Schrauben ist also 39kg
(Griff 4kg ,
2 lange Schrauben je 1,5kg,
32kg Scheiben)

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
loren
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 83
Lieblingsübung: Ausschlafen
Ich bin: dran

Evtl. noch irgendeine Idee wie man den Griffen wenigstens etwas mehr Grip verleihen könnte?
Das knurling ist echt arg "zahm"... hätte es am liebsten richtig scharfkantig! :aaaah:
:tach:
pacocgn
Neuer Lounger

Wie erwartet passen die Eisenlink-Schrauben problemlos in die Atletica-Hanteln. Werde daher noch einen zweiten Satz Schrauben bestellen. Das war allerdings auch mein kleiner Denkfehler, ein Paar Schrauben ungleich ein Paar Hanteln, da pro Hantel ja zwei Schrauben verbaut sind *jaja*

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:28 @ Eisenlink & lange Schrauben

Wenn man die langen Schrauben rein dreht, bis sie im Griff zusammen stoßen, stehen sie theoretisch 7,7cm raus.
(Griff 4kg ,
32kg Scheiben)

LG
7x2kg + 1x1kg reichen zum festziehen mit den langen Schrauben, siehe Fotos. Also ist das niedrigste Gewicht dann 37kg.
loren hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:32 Evtl. noch irgendeine Idee wie man den Griffen wenigstens etwas mehr Grip verleihen könnte?
Das knurling ist echt arg "zahm"... hätte es am liebsten richtig scharfkantig! :aaaah:
Ich nehme Kreide, daher auch die Feuchttücher auf den Fotos :D

Bild
Bild
loren
Lounger

pacocgn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 17:21 Wie erwartet passen die Eisenlink-Schrauben problemlos in die Atletica-Hanteln. Werde daher noch einen zweiten Satz Schrauben bestellen. Das war allerdings auch mein kleiner Denkfehler, ein Paar Schrauben ungleich ein Paar Hanteln, da pro Hantel ja zwei Schrauben verbaut sind *jaja*

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:28 @ Eisenlink & lange Schrauben

(Griff 4kg ,
32kg Scheiben)

LG
7x2kg + 1x1kg reichen zum festziehen mit den langen Schrauben, siehe Fotos. Also ist das niedrigste Gewicht dann 37kg.
loren hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:32 Evtl. noch irgendeine Idee wie man den Griffen wenigstens etwas mehr Grip verleihen könnte?
Ich nehme Kreide, daher auch die Feuchttücher auf den Fotos :D

Bild
Bild
Hab den Wagen jetzt auch bekommen…
Qualität geht so. Die Bohrungen für die Befestigung der Schrauben waren alle zu klein. Dellen, Kratzer… na ja.

Ist schon ein arges Klappergestell. Hast Du da noch ein Brett oben drauf, damit es stabiler wird?
Die Blechwanne drückt schon etwas durch.

Aber denke für den Preis ok.
Die Maße sind halt gut. Das Atletica Teil ist zu groß. Wäre halt gut stabil…
FraktionHomegym
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Hat jemand ein gutes Set-Up für stehendes Wadenheben ?

Am Kabelzug mit Dip-Gürtel ist leider nicht viel Gewicht möglich und mit Langhantel ist auch nicht das Wahre...

Oder soll ich mir lieber gleich so etwas für auf die Schultern bauen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sf2driver
Community Manager

Gib doch mal eine kleine Übersicht was du alles daheim zur Verfügung hast
FraktionHomegym
Neuer Lounger

Rack mit Kabelzug (oben+unten), Latzug, Kurzhanteln, Langhantel, Beinbeuger/Beinstrecker, Dip-Gürtel, T-Bar...

Sonst würde mir bei mir zu Hause nichts einfallen, was man irgendwie für stehendes Wadenheben modifizieren könnte...
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Dipgurt mit Kabelzug, oder T-Bar.

PS
Wenn du zufällig mit einer SSB liebäugelst, die ist mMn ideal zum WH stehend, da man die Hände frei hat, zum Festhalten.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Einbeiniges Wadenheben mit der Kurzhantel ist auch nicht schlecht. Kannst dich auf einen der Füße des Racks stellen als Erhöhung (oder dir einen einfachen Wadenblock aus Holz bauen) und dann an einem Pfosten des Racks oder an einer Langhantel, die in den J-Cups liegt, festhalten.

Loading Pin und Belt Squat Gürtel geht sonst auch noch relativ gut, aber man muss dann schon recht weit stehen und hat die aufgeladenen Gewichtsscheiben manchmal am Bein.
FraktionHomegym
Neuer Lounger

Danke euch. :up:

Dann muss ich mir wohl vielleicht einen anderen Dip-Gürtel zulegen.

Als ich das zum letzten mal ausprobiert habe, hats schon ziemlich unangenehm reingeschnitten und wirklich vertrauen tu ich dem Teil auch nicht.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

FraktionHomegym hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 18:32 Dann muss ich mir wohl vielleicht einen anderen Dip-Gürtel zulegen.

Als ich das zum letzten mal ausprobiert habe, hats schon ziemlich unangenehm reingeschnitten und wirklich vertrauen tu ich dem Teil auch nicht.
Du könntest es sonst mal mit einem Gürtel für Belt Squats statt mit einem Dip-Gürtel probieren. Ich habe zum Beispiel den hier:
https://motionsports.de/products/atx%C2 ... chtsgurtel

Der soll bis 600 kg belastbar sein (sollte reichen für die Waden) und sitzt auch recht angenehm. Geschnitten hat der Gürtel bei mir bisher nur, wenn er bei Belt Squats einmal zu hoch saß. Beim Wadenheben hatte ich damit aber noch nie Probleme, egal ob hoch oder tief getragen.

Kannst den auch sehr gut ohne die Kette nutzen. Einfach 'nen Karabiner (vom Kabel oder Loading Pin) direkt an die Ringe hängen und los geht's.
FraktionHomegym
Neuer Lounger

Hört sich gut an. Werde ich ausprobieren.

Danke nochmal
davidhigh
Lounger

Die Herausforderung beim Wadenheben ist ja einfach nicht umzufallen. Ich nutz dafür die Jammer Arms, ist mittlerweile die einzige Übung für die ich die Dinger wirklich brauch. Die Griffe kommen dabei auf Höhe der gestreckten Arme, und die Füße stell ich auf Kniebeugen-Keile.
pacocgn
Neuer Lounger

loren hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 17:31 Hab den Wagen jetzt auch bekommen…
Qualität geht so. Die Bohrungen für die Befestigung der Schrauben waren alle zu klein. Dellen, Kratzer… na ja.

Ist schon ein arges Klappergestell. Hast Du da noch ein Brett oben drauf, damit es stabiler wird?

Sehr komisch, hatte sowas auch in den Kommentaren gelesen dass da jemand diesen Eindruck hatte. Bei mir ist der Wagen absolut stabil. Ich habe da schon häufiger die 36kg Hanteln drauf gewuchtet und "fallen gelassen" (paar cm) ohne jegliche Bedenken. In der mittleren Ablage liegen die 68kg Gewichtsscheiben, auch ohne Probleme oder Durchbiegen. Habe nichts verändert ausser dem Umdrehen der obersten Ablage.
loren
Lounger

pacocgn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 19:04
loren hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 17:31 Hab den Wagen jetzt auch bekommen…

Sehr komisch, hatte sowas auch in den Kommentaren gelesen dass da jemand diesen Eindruck hatte. Bei mir ist der Wagen absolut stabil. Ich habe da schon häufiger die 36kg Hanteln drauf gewuchtet und "fallen gelassen" (paar cm) ohne jegliche Bedenken. In der mittleren Ablage liegen die 68kg Gewichtsscheiben, auch ohne Probleme oder Durchbiegen. Habe nichts verändert ausser dem Umdrehen der obersten Ablage.
Von der Stabilität schon ausreichend. Das Blech ist halt etwas arg dünn.
Aber jetzt, wo ich die Etagen beladen habe, ist's eigentlich ok.

Und vom Handling ist es echt super! Empfehlung von Dir daher schon Top! :winke: :up:
Antworten