summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 16:22
"
Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete!"
Ob das - zusammen damit, dass die Grünen sich mittlerweile weniger für "Umweltschutz" als für "Fortsetzen von ungezügelter Migration" einzusetzen scheinen - eventuell auch einigen wohlhabenden Alt-Grünenwählern sauer aufstößt?
Da gibt es bestimmt ein paar die wegen der Waffenlieferungen verstimmt sind. Kann mir aber vorstellen, dass etliche solcher Altgrünen/ Fundis schon zur Linken oder zum BSW gewandert sind.
Auch die Coronapolitik dürfte da bei manchen eine Rolle gespielt und zu Kleinparteien geführt haben. So eine Antroposophen Demeter Klientel.
Grundsätzlich geht es ja aber gerade um "(westliche) Werte" und "Menschenrechte". Daher sind die meisten Grünen so vehement für Waffenlieferungen.
Das ist die Konfliktlinie Universalismus vs Partikularismus.
Universelle Menschenrechte und Missionierungsdrang, dass jeder die liberale Demokratie übernehmen muss
vs.
Es gibt nicht nur eine richtige Version. Jeder nach seiner Facon. Ich würde mir zB nicht anmaßen, in Nordafrika etc zu bestimmen, was am besten für diese Leute ist, ohne die innere Grammatik ihrer Kultur zu verstehen. Es muss für diese Leute halbwegs funktionieren und stabil sein, nicht für mich, solange nicht gerade tausendfach Menschen abgeschlachtet werden..
Man kann niemandem etwas überstülpen, was er gar nicht will oder nicht aus sich heraus entwickelt hätte, was ihm vielleicht nicht entspricht oder wozu er noch nicht bereit ist. Ich respektiere das.
Damit wäre man in der muslimischen Welt weitaus besser gefahren siehe Gaddafi, Assad etc. Aber darum ging es ja nie wirklich..
Ich bin, unschwer zu erkennen, klarer Partikularist.
Das ist eine wichtige und wenig beachtete Konfliktlinie. Im Universalismus treffen sich Grüne und CDU'ler.
Die USA spielt bekanntlich gern auf dieser Partitur um ihre Interessenpolitik zu bemänteln, aber die Deutschen nehmen es wieder wirklich ernst Lel.
Von diesen universellen Menschenrechten ist es dann nur ein kurzer Schritt zum Asylrecht für alle Mühseligen und Beladenen dieser Welt.
Und hier sind wir.