Hallo,
wie groß sollte der Bewegungsumfang beim Beinheben sein, um gezielt den unteren Bauch zu trainieren und den Hüftbeuger möglichst auszuschalten?
Bewegungsumfang beim Beinheben: Untere Bauchmuskeln isolieren
-
- Lounger
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Re: Bewegungsumfang beim Beinheben: Untere Bauchmuskeln isoliere
Wenn du die Hüftbeuger ausschalten willst, würde ich dir Reverse-Crunch empfehlen.
(Ich bevorzuge die Version von 3:38)
Lg6
(Ich bevorzuge die Version von 3:38)
Lg6
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Untere Bauchmuskeln in dem Sinne gibt es nicht. Und ausschließlich den unteren Teil der Bauchmuskeln zu trainieren und alle anderen Teile komplett zu isolieren wird auch nicht gehen. Abgesehen davon, wieso sollte man nur den Teil trainieren?
-
- Lounger
Hallo,Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 18:32 Untere Bauchmuskeln in dem Sinne gibt es nicht. Und ausschließlich den unteren Teil der Bauchmuskeln zu trainieren und alle anderen Teile komplett zu isolieren wird auch nicht gehen. Abgesehen davon, wieso sollte man nur den Teil trainieren?
man kann aber den Fokus auf den oberen oder unteren Bauchmuskel legen, je nachdem welche Übung man ausführt.
Ich trainiere den oberen Teil mit Crunches und suche noch eine gute Übung für den unteren Teil der Bauchmuskeln.
Mit isolieren meine ich Bauch ohne Hüftbeuger trainieren.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Schwierige Sache. Der gerade Bauchmuskel ist eigentlich ein großer Muskel, der nur durch Sehnen separiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, neben einer Stützfunktion in Verbindung mit den anderen Coremuskeln, den Oberkörper nach vorne einzubinden.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 19:29Hallo,Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 18:32 Untere Bauchmuskeln in dem Sinne gibt es nicht. Und ausschließlich den unteren Teil der Bauchmuskeln zu trainieren und alle anderen Teile komplett zu isolieren wird auch nicht gehen. Abgesehen davon, wieso sollte man nur den Teil trainieren?
man kann aber den Fokus auf den oberen oder unteren Bauchmuskel legen, je nachdem welche Übung man ausführt.
Ich trainiere den oberen Teil mit Crunches und suche noch eine gute Übung für den unteren Teil der Bauchmuskeln.
Ich bestreite nicht, dass es grundsätzlich möglich ist auch den unteren Teil separat anzusteuern wie bei der oberen Brust aber es gibt eben ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen, wie den Faserverlauf und vor allem, wie soll ein starker unterer Bauch aussehen? Habe nie je gesehen oder gehört, dass jemand einen unterentwickelten unteren Bauch hat, genausowenig, dass jemand einen starken unteren Bauch hätte. Deshalb die Frage: Was versprichst du dir davon?
-
- Lounger
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 20:32Schwierige Sache. Der gerade Bauchmuskel ist eigentlich ein großer Muskel, der nur durch Sehnen separiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, neben einer Stützfunktion in Verbindung mit den anderen Coremuskeln, den Oberkörper nach vorne einzubinden.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 19:29Hallo,Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 18:32 Untere Bauchmuskeln in dem Sinne gibt es nicht. Und ausschließlich den unteren Teil der Bauchmuskeln zu trainieren und alle anderen Teile komplett zu isolieren wird auch nicht gehen. Abgesehen davon, wieso sollte man nur den Teil trainieren?
Ich bestreite nicht, dass es grundsätzlich möglich ist auch den unteren Teil separat anzusteuern wie bei der oberen Brust aber es gibt eben ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen, wie den Faserverlauf und vor allem, wie soll ein starker unterer Bauch aussehen? Habe nie je gesehen oder gehört, dass jemand einen unterentwickelten unteren Bauch hat, genausowenig, dass jemand einen starken unteren Bauch hätte. Deshalb die Frage: Was versprichst du dir davon?
Du bist also der Meinung, dass Crunches ausreichen um den geraden Bauchmuskel zu trainieren?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ich bin da vielleicht der falsche Ansprechpartner weil crunshes für mich tatsächlich reichen, vermutlich noch nicht mal die. Es gibt aber bestimmt effektivere Übungen am Kabel oder am Maschinen.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 20:43Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 20:32Schwierige Sache. Der gerade Bauchmuskel ist eigentlich ein großer Muskel, der nur durch Sehnen separiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, neben einer Stützfunktion in Verbindung mit den anderen Coremuskeln, den Oberkörper nach vorne einzubinden.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 19:29
Hallo,
Du bist also der Meinung, dass Crunches ausreichen um den geraden Bauchmuskel zu trainieren?
Habe aber tatsächlich ein wenig recherchiert und fühle mich bestätigt. Du kannst den unteren Bauch nicht isolieren sondern wirst immer den ganzen Bauch trainieren. Durch Übungsauswahl kannst du zwar gefühlt einen bestimmten Teil mehr belasten aber ob das in Sachen Optik einen Unterschied macht, bezweifle ich. Der untere Teil der Bauchmuskulatur ist auch der optisch uninteressanteste und ich wüsste nicht mal, warum man den besonders betonen will.
Der ganze Hype um den "unteren Bauch" der natürlich von Clownmedien wie Men's Health befeuert wird kommt dich eigentlich auch nur daher, weil sich dort eben das Fett am hartnäckigsten hält und viele noch immer nicht wissen, dass gezielter Fettabbau nicht funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: eventuelle Übungen für den unteren Bauch können schob Sinn machen, weil sie bestenfalls eben den ganzen Bauch trainieren. Aber oft arbeiten da eher die Hüftbeuger und ich würde mir generell nicht zu viel davon versprechen, gezielt den unteren Bauch zu trainieren.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Squat: 180
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Ist halt die Frage, ob es sinnvoll idr die Hüftbeuger mitzutrsinieren oder bissl rauszunehmen.
Wenn Du letztere beim Beinheben möglichst rausnehmen willst, machst nur das einrollen der Wirbelsäule, also heißt das Becken Richtung BWS, gehst also nur weiter runter mit den Oberschenkeln bis das Becken neutral ist. Also nur der obere Teil der Brwegung
..ist aber sehr hart.
Das wäre die hardcorevariante von reverse-crunches.
Grundsätzlich trainiert man zumindest die geraden Bauchmuskeln statisch immer mit bei fast jeder Übung, v.a. bei Frontbeugen, Klimmzügen, usw. trainieren.
Für Hypertrophie reicht es m.M. nach grundsätzlich stärker zu werden, weil man nicht stärker wird, wenn man die Bauchmuskeln nicht einsetzt.
Isoliertes Bauchmuskeltraining ist m.M. eher Muskelaktiverung bzw. Beweglichkeitstraining.
Beste Übung dafür und für komplettes idoliertes (Hypertrophie-) Bauchtraining für die oberflächen Bauchmuskeln sind m.M. eingedrehte Crunches.
2x10 reps die Woche am Ende des Trainings ( mit zusatzgewicht) ...ist für Bauchtraining der Goldstandard m.M. Am besten auf ner Bank, die nen Knick nach unten hat, so dass man die Beustwirbelsäule gut Strecken kann.
Mal abgesehen davon, dass es aus gesundheilicher Perspektive Sinn macht dir tiefen Baichmuskeln zu trainieren, die Beckenbodenmuskulatur, die Atemmuskulatur, die Rotation der WS, usw.
Aber braucht man m.M. Alles nicht, wenn es um Hyoertrophie only geht.
Die gerade Bauchmuskunatur wächst nicht gross durch isoliertes Training.
Wenn Du letztere beim Beinheben möglichst rausnehmen willst, machst nur das einrollen der Wirbelsäule, also heißt das Becken Richtung BWS, gehst also nur weiter runter mit den Oberschenkeln bis das Becken neutral ist. Also nur der obere Teil der Brwegung
..ist aber sehr hart.
Grundsätzlich trainiert man zumindest die geraden Bauchmuskeln statisch immer mit bei fast jeder Übung, v.a. bei Frontbeugen, Klimmzügen, usw. trainieren.
Für Hypertrophie reicht es m.M. nach grundsätzlich stärker zu werden, weil man nicht stärker wird, wenn man die Bauchmuskeln nicht einsetzt.
Isoliertes Bauchmuskeltraining ist m.M. eher Muskelaktiverung bzw. Beweglichkeitstraining.
Beste Übung dafür und für komplettes idoliertes (Hypertrophie-) Bauchtraining für die oberflächen Bauchmuskeln sind m.M. eingedrehte Crunches.
2x10 reps die Woche am Ende des Trainings ( mit zusatzgewicht) ...ist für Bauchtraining der Goldstandard m.M. Am besten auf ner Bank, die nen Knick nach unten hat, so dass man die Beustwirbelsäule gut Strecken kann.
Mal abgesehen davon, dass es aus gesundheilicher Perspektive Sinn macht dir tiefen Baichmuskeln zu trainieren, die Beckenbodenmuskulatur, die Atemmuskulatur, die Rotation der WS, usw.
-
- Lounger
Natürlich wächst die Bauchmuskulatur durch isoliertes Training. Habe jetzt selbst viele Wochen Crunches mit Zusatzgewicht im Bereich 6-12 hinter mir und die sind 100% dicker geworden. Leider auch die seitlichen BauchmuskelnGräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:44 Ist halt die Frage, ob es sinnvoll idr die Hüftbeuger mitzutrsinieren oder bissl rauszunehmen.
..ist aber sehr hart.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Also es ist ja ganz klar so, dass man Übungen für den unteren Bauch tatsächlich im unteren Bauch spürt. Treibt man es ins Brennen rein, sogar überdeutlich.
Da kann doch der Faserverlauf sonstwie sein, der Muskel nur über die oder jene Sehne befestigt sein, es ist doch dann tatsächlich ganz einfach so, wie es ist.
Anderes Beispiel:
Bei Seal Rows auf der Schrägbank kommt der obere Trapez mit ins Spiel, doch spüre ich den Pumpeffekt nicht "oberst oben" wie bei Shrugs, sondern weiter "hinten unten", aber immer noch im oberen. Also ganz einfach dem Winkel entsprechend.
Ich glaube langsam echt, jeder Muskel wächst nur dort, wo die Belastung winkeltechnisch hinfällt. Also nix da "er wächst immer im Gesamten".
Und so manche vermeintlich genetisch bedingt Muskelform ist vielleicht nur ein Resultat der Übungsauswahl.
Ging mir mal durch den Kopf so, weiß ja nicht genau, ob es so ist.
Ach, ja, noch etwas:
Dicke Bauchmuskeln machen einen dicken Bauch. Vor allem in entspannter Pose eher nicht so toll. Noch ein bisschen Speck drüber und fertig ist die Muskel-Fett-Wampe.
Da kann doch der Faserverlauf sonstwie sein, der Muskel nur über die oder jene Sehne befestigt sein, es ist doch dann tatsächlich ganz einfach so, wie es ist.
Anderes Beispiel:
Bei Seal Rows auf der Schrägbank kommt der obere Trapez mit ins Spiel, doch spüre ich den Pumpeffekt nicht "oberst oben" wie bei Shrugs, sondern weiter "hinten unten", aber immer noch im oberen. Also ganz einfach dem Winkel entsprechend.
Ich glaube langsam echt, jeder Muskel wächst nur dort, wo die Belastung winkeltechnisch hinfällt. Also nix da "er wächst immer im Gesamten".
Und so manche vermeintlich genetisch bedingt Muskelform ist vielleicht nur ein Resultat der Übungsauswahl.
Ach, ja, noch etwas:
Dicke Bauchmuskeln machen einen dicken Bauch. Vor allem in entspannter Pose eher nicht so toll. Noch ein bisschen Speck drüber und fertig ist die Muskel-Fett-Wampe.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Der rectus abdominis hat ja, links und rechts mehrere Segmente.
Beim 6 Pack sind es je 3. Genetisch bedingt können es aber auch mehr oder weniger sein.
Die lassen sich auch separat ansteuern (wenn man kein Körperklaus ist)
Ob man die auch separat trainieren sollte, kann man diskutieren.
(Ich mach ganz gern Seil Crunch/ Reverse Crunch im Supersatz, weil ich mir so, 2 Supersätze, als 4 Arbeitsätze verkaufen kann. Ich bin eine faule Sau )
Lg
Beim 6 Pack sind es je 3. Genetisch bedingt können es aber auch mehr oder weniger sein.
Die lassen sich auch separat ansteuern (wenn man kein Körperklaus ist)
Ob man die auch separat trainieren sollte, kann man diskutieren.
(Ich mach ganz gern Seil Crunch/ Reverse Crunch im Supersatz, weil ich mir so, 2 Supersätze, als 4 Arbeitsätze verkaufen kann. Ich bin eine faule Sau )
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ja, das stimmt, hatte ich auch so geschrieben. Ob das aber wirklich bedeutet, dass man diesen Teil auch wirklich isolieren kann ist eben fraglich.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 15:04 Also es ist ja ganz klar so, dass man Übungen für den unteren Bauch tatsächlich im unteren Bauch spürt. Treibt man es ins Brennen rein, sogar überdeutlich.
Und beim Trapez ist die Sache recht einfach zu erklären. Der hat schlicht separate Teile, die jeweils für eine andere Funktion verantwortlich sind. Außerdem liegt unter dem oberen Teil auch der musculus levator, der für die eigentliche Shrugbewegung zuständig ist und für diese typische Nackenoptik verantwortlich ist. Die Hauptaufgabe des Trapez besteht nicht darin, die Schultern nach oben zu ziehen sondern die Schulterblätter zusammenzuziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounge-Legende
Ansatz vs Ursprung des MuskelsKraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 15:04 Also es ist ja ganz klar so, dass man Übungen für den unteren Bauch tatsächlich im unteren Bauch spürt. Treibt man es ins Brennen rein, sogar überdeutlich.
Anderes Beispiel:
Ach, ja, noch etwas: