Moin zusammen
Seit ca. 1 Jahr trainiere ich kontinuierlich 3-4 mal die Woche im Studio (Erkältungen ausgenommen)
Und bin auch so weit mit meinem, wenn auch doch eher langsamen Fortschritt, relativ zufrieden.
Im Kern habe ich einen push pull Beine trainingsplan, mit dem ich auch eigentlich gut klar komme. Immer mal wieder hier eine Übung raus, weil es sich nicht gut anfühlt und dafür eine andere rein.
In allen Bereichen, vor allem rücken, habe ich das Gefühl, dass ich gut vorwärts komme.
Außer bei der Brust.
Hier hänge ich seit 6 Monaten immer auf der gleichen Stelle
Schrägbank: 50 kg
Bankdruecken: 50 kg
Butterfly je nach Gerät 20-30 kg
Optisch tut sich relativ wenig im Vergleich zu anderen Bereichen und mehr gewichte schaff ich auch nicht
Mir fehlt hier einfach die Kraft.
Hat hier jemand Tipps, wie ich hier weiterkomme?
Danke euch
Starkes Defizit bei Brust
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 93
- DarthRaper
- Lounger
Re: Starkes Defizit bei Brust
Wie sieht dein Training aus? Wie isst du? Manchmal trügt das eigene Auge einen deswegen wären Bilder auch nicht schlecht damit sich andere ein Bild machen können
-
- Neuer Lounger
Ich habe mal Screenshots von meinem Plan gemacht.DarthRaper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 16:15 Wie sieht dein Training aus? Wie isst du? Manchmal trügt das eigene Auge einen deswegen wären Bilder auch nicht schlecht damit sich andere ein Bild machen können
Ich esse morgens 60 g haferflocken mit whey
Mittags 250g Kartoffeln mit 200g pute und Gemüse
Abends entweder zwei Scheiben Brot mit Käse oder Magerquark mit whey
Nach dem Training 80g ISO clear
Und daily von esn ( seit einer Woche allerdings erst)
Mein Gewicht aktuell ca. 93 kg bei 1,85m
Cardio leider nicht oft genug in der Woche....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- davidhigh
- Lounger
Wie stellt sich das Stagnieren denn genau dar? Schaffst du mit 50kg immer genau 3x10 Wiederholungen? Oder ist das eher das Ziel, und du bist noch drunter? Und wenn du BD und SBD nacheinander mit dem gleichen Gewicht machst -- schaffst du dann also beide zusammen genommen sogar 6x10x50kg?
Und wie lange schon bist du bei der Grenze? Weil, irgendwie klingt es für mich unplausibel, dass man wochenlang 6x10x50kg macht, aber nie z.B. im letzten Satz 11 Wiederholungen schafft. Daher maö die Frage, wie das genau bei dir abläuft.
Allgemein würde ich mich für das Steigern erstmal auf eine der beiden Übungen konzentrieren (z.B. BD), und die intensiver und fokussiert fahren. Die andere (z.B. SBD) dann weniger intensiv und mit mehr Volumen.
Ich glaube übrigens auch, bei 50kg ist es scheißegal, ob du morgens Hagerflocken oder fried Mars isst. Bei 93 kg müsstest du mehr drücken können ... daher vielleicht eher mal die Technik checken.
Und wie lange schon bist du bei der Grenze? Weil, irgendwie klingt es für mich unplausibel, dass man wochenlang 6x10x50kg macht, aber nie z.B. im letzten Satz 11 Wiederholungen schafft. Daher maö die Frage, wie das genau bei dir abläuft.
Allgemein würde ich mich für das Steigern erstmal auf eine der beiden Übungen konzentrieren (z.B. BD), und die intensiver und fokussiert fahren. Die andere (z.B. SBD) dann weniger intensiv und mit mehr Volumen.
Ich glaube übrigens auch, bei 50kg ist es scheißegal, ob du morgens Hagerflocken oder fried Mars isst. Bei 93 kg müsstest du mehr drücken können ... daher vielleicht eher mal die Technik checken.
-
- Neuer Lounger
Also 3x10 ist eher das Ziel, ich schaffe bei der ersten Übung (sbk) 9/10 wiederholungen und dann beim nächsten Satz nur noch 7/8 und beim dritten max. 7 Wiederholungen
Beim bankdruecken sieht es ähnlich aus, tendenziell bin ich da pro Satz bei ca. 6-8 wh
Bringt es was, weniger wiederholungen zu machen mit mehr Gewicht bzw. Andersrum?
Grundsätzlich gehe ich eigentlich bis zum versagen und zähle weniger die wh.
Aber bei sbk und bd ist seit ca. 6 Monaten keine Erhöhung beim Gewicht noch eine Erhöhung der wh bei gleichem Gewicht möglich....
Trainiere alleine, deswegen muesste ich mal einen Trainer fragen, dass der sich die Ausführung mal anguckt.
Beim bankdruecken sieht es ähnlich aus, tendenziell bin ich da pro Satz bei ca. 6-8 wh
Bringt es was, weniger wiederholungen zu machen mit mehr Gewicht bzw. Andersrum?
Grundsätzlich gehe ich eigentlich bis zum versagen und zähle weniger die wh.
Aber bei sbk und bd ist seit ca. 6 Monaten keine Erhöhung beim Gewicht noch eine Erhöhung der wh bei gleichem Gewicht möglich....
Trainiere alleine, deswegen muesste ich mal einen Trainer fragen, dass der sich die Ausführung mal anguckt.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
-
- Neuer Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ob deine Brust optisch hinterherhinkt oder du dir das nur einbildest, lässt sich ohne Bilder natürlich nicht sagen. Wenn es dir aber um Kraft geht, wären die simplesten und gängigsten Methoden erstmal die Frequenz zu erhöhen, also mindestens 2 Mal die Woche, etwas mehr Luft zu lassen bei deinen Sätzen und dafür mit Peridodisierung zu arbeiten. Wenn du nur 3 bis 4 Mal die Woche gehst, würde ich eher einen 2er-Split trainieren, keinen 3er.
-
- Lounge-Legende
Wäre für ein Technikvideo.
Deine Ernährung klingt nach 2000kcsl - bist du auf Diät?
-
- Neuer Lounger
Ich bin tatsächlich bei ca. 2200 kcalH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 12:17 Wäre für ein Technikvideo.
Würde aber doch dann dafür sprechen, dass ich in allen Bereichen Probleme hätte und nicht nur bei der Brust oder?
Rücken und Arme habe ich eher eine Steigerung über die letzten Monate, nicht wie bei der Brust eine stagnation.
- husefak
- Lounge Ultra
Würde wetten du drückst hauptsächlich aus Schulter und Trizeps. Das sind dann so die Kraftwerte. Kenne das aus meiner Anfangszeit. Richtig Bankdrücken is gar nicht soo easy.
Schau dir vllt. mal die Technik Videos von Pascal Su an.
-
- Neuer Lounger
Glaube da könnte das Problem liegen. Ich merke zwar die Brust deutlich, aber auch der Trizeps ist gut in Mitleidenschaft gezogen...husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 12:52 Würde wetten du drückst hauptsächlich aus Schulter und Trizeps. Das sind dann so die Kraftwerte. Kenne das aus meiner Anfangszeit. Richtig Bankdrücken is gar nicht soo easy.
Da ich alleine trainiere, mache ich SBK und BD an der Multipresse. Ich habe die Arme / Ellenbogen relativ weit vom Körper abgespreizt, da ich so die Brust spüre.
Vielleicht sollte ich mir da tatsächlich ein paar Videos zu anschauen, wie es richtig geht...
- husefak
- Lounge Ultra
Hm, würde da lieber richtiges Bankdrücken lernen. Einen Verschluss offen lassen, dann kann man zur Freude des Publikums abwerfen. Rumms!
Oder halt Brustpresse, aber MP, da muss man m.E. wissen was man macht.
Oder halt Brustpresse, aber MP, da muss man m.E. wissen was man macht.
-
- Neuer Lounger
Mein "Anfänger-Gedanke" war, dadurch, dass die Multipresse geführt ist und man einhaken kann, wenn man keine Kraft mehr hat,
sich für Einsteiger besser eignet.
Werde die nächsten Male freies Bankdrücken testen.
sich für Einsteiger besser eignet.
Werde die nächsten Male freies Bankdrücken testen.
-
- Lounger
Bankdrücken raus und ne gescheite Brustpresse ausführen.
Langhantel Schrägbankdrücken durch Kurzhantel Schrägbank ersetzen. Mit dem Winkel der Bank spielen bis du den besten Pump in der Brust bekommst.
Das hat mir z.B. geholfen.
Langhantel Schrägbankdrücken durch Kurzhantel Schrägbank ersetzen. Mit dem Winkel der Bank spielen bis du den besten Pump in der Brust bekommst.
Das hat mir z.B. geholfen.