Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Praxisrelevanz? Das würde mich mal interessieren.
Was ich bisher verstanden habe: Einfach variieren, ordentlich steigern und fertig. 😄
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 16:37 Also der lange Trizepskopf hat seinen Ursprung am Schulterblatt, und unterstützt die Adduktion des Oberarmes.

Ich spüre auch den langen Kopf, wenn ich (sehr) weite KZ mache.
Laut Muskel-Guide (Delavier) ist das auch eine der häufigsten Ursachen, für Verletzungen im langen Trizepskopf.

LG
Hab schon auf Team Andro geschrieben, das ich manchmal das Gefühl hab das mich der Trizeps am Latzug limitiert.
Wurde damals auch schon für dumm gehalten. :-)

Würde allerdings im Gegensatz zu dem Wildschwein nie behaupten das es ein gutes Training für den langen Trizepskopf ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

oder es liegt an den Supersätzen..
SUPERSET
Duale Latzugmaschine Gym80 PL B05
Incline Bench Press (Dumbbell)

SUPERSET
Triceps Pushdown (Auswärts)
Dual Row Machine Gym80 B10 @husefak
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Unwahrscheinlich.
Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr und bin auch besser darin geworden den Lat anzusteuern.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Bb.adept
Moderator

Meiner Meinung nach sind french presses/ skull crusher ein "Muss". Keine Übung hat mir so gute Zuwächse beim Trizeps beschert, insbesondere im Liegen mit schwerer EZ Bar. Ich habe Sätze mit bis zu 50kg gemacht. Leider habe ich seit ca acht Monaten Schmerzen im linken Ellbogen bei allen Trizepsübungen außer leichten pushdowns. Daher habe ich french presses nicht mehr im Plan.
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 12:47 Meiner Meinung nach sind french presses/ skull crusher ein "Muss". Keine Übung hat mir so gute Zuwächse beim Trizeps beschert, insbesondere im Liegen mit schwerer EZ Bar. Ich habe Sätze mit bis zu 50kg gemacht. Leider habe ich seit ca acht Monaten Schmerzen im linken Ellbogen bei allen Trizepsübungen außer leichten pushdowns. Daher habe ich french presses nicht mehr im Plan.
Danke für deinen Beitrag! Liegende Skullcrusher mit der SZ sind auch mein aktueller Favorit neben JM Press an der Multipresse.

Ich nenne sie Skullcrusher, führe sie aber immer hinter den Kopf, das gibt mir das beste Trizepsgefühl ohne Ellenbogenschmerzen. Nicht so sicher bin ich, an welchem Punkt ich oben stoppen soll. Oft habe ich den Rat gelesen, nicht in den vollen Lockout zu gehen, wie hast du es gehandhabt?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 12:47 Meiner Meinung nach sind french presses/ skull crusher ein "Muss". Keine Übung hat mir so gute Zuwächse beim Trizeps beschert, insbesondere im Liegen mit schwerer EZ Bar. Ich habe Sätze mit bis zu 50kg gemacht. Leider habe ich seit ca acht Monaten Schmerzen im linken Ellbogen bei allen Trizepsübungen außer leichten pushdowns. Daher habe ich french presses nicht mehr im Plan.
Denkst du nicht das du mehr Gains gemacht hättest wenn du, gehen wir mal davon aus das deine Schmerzen von Skullcrushern kommen, du diese weggelassen hättest und dafür auch die letzten 8 Monate richtig und nicht nur um deine Schmerzen drumrum trainieren hättest müsstest?

Log
Bb.adept
Moderator

Wahrscheinlich nein, aber selbst wenn, woher soll ich denn vorher wissen, welche Übungen mir irgendwann Schmerzen bereiten? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich von der Übung kommt oder doch etwas anderes ist.
Cool42
Top Lounger

Wärst ja nicht der erste, der sich mit den Übungen die Ellenbogen ins Nirvana geschossen hat. Bin froh dass ich die Übung gleich rausgenommen habe und mein Trizeps hat dadurch nicht weniger Gainz gemacht … Pushdowns absolut ausreichend und unilateral sehr Ellenbogenfreundlich
Bb.adept
Moderator

So mache ich sie zZ auch. Ich habe das Gefühl, dass allerdings auch Klimmzüge die Ellbogen belasten. Aktuell habe ich die french presses nicht im Plan, einfach weil sie weh tun und der Ellbogen sich entzündet. Mein Trizeps war immer meine Stärke (wahrscheinlich ist es die Brust auch deswegen nicht - leider)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Skull Crusher kann man Problemlos mit Kh Machen
Logischerweise sauber und Gewicht kontrolliert Bewegen

Oder ganz durch Kabel ersetzen
Hatte ich mal gepostet
Hypertrophy Coach
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Baulöwenstier
Lounger

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 12:50
Danke für deinen Beitrag! Liegende Skullcrusher mit der SZ sind auch mein aktueller Favorit neben JM Press an der Multipresse.

Ich nenne sie Skullcrusher, führe sie aber immer hinter den Kopf, das gibt mir das beste Trizepsgefühl ohne Ellenbogenschmerzen. Nicht so sicher bin ich, an welchem Punkt ich oben stoppen soll. Oft habe ich den Rat gelesen, nicht in den vollen Lockout zu gehen, wie hast du es gehandhabt?
Das mit dem Lockout würde mich auch interessieren, da ich dort ebenfalls schon sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört habe. Rein vom Muskelgefühl her spüre ich meinen Trizeps deutlich mehr, wenn ich in den vollen Lockout gehe.

Ich habe früher eine Multi-/Swiss-Bar für die Übung genutzt, momentan nutze ich Kurzhanteln. Wenn ich am obersten Punkt meine Ellenbogen ganz durchstrecke und die Kurzhanteln nicht nur vertikal auf und ab führe, sondern zusätzlich noch ein wenig zur Seite wegführe (ähnlich wie bei Trizeps Pushdowns mit einem Seil, wenn man das Seil am untersten Punkt "auseinanderzieht"), brennt mein Trizeps wie sonst bei kaum einer anderen Übung. Die Frage lediglich, ob ich meinen Sehnen und/oder dem Ellenbogen damit langfristig einen Gefallen tue.
Kraftmasse 3000
Lounger

Hey Jungs. Ich habe gestern mal Trizepsstrecken über Kopf probiert, das erste Mal überhaupt. Gemacht habe ich es am Kabel.
Heute habe ich Muskelkater im Trizeps, aber nur im langen Kopf.

Eigentlich ist doch ein Pushdown nach unten dasselbe wie überkopf. Man streckt halt den Arm. Was genau bewirkt die Verlagerung? Oder kommt das nur durch eine dehnende Komponente und hat somit eigentlich nicht so viel zu bedeuten? Denn ich finde ja, dass ein Muskelkater, der durch eine dehnende Komponente entsteht, nicht wirklich "zählt". Zum Beispiel finde ich einen Muskelkater in der Brust, den ich von Fliegenden bekomme, nicht besonders wertvoll, quasi "kein Wunder", weil halt Dehnung und so, aber deshalb noch lange keine gute Brustübung.

Oder ist es der Winkel anderweitig, der einen Einfluss hat? So biomechanisch-mäßig?
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Warum soll die Dehnung einer Übung für den Muskel "nicht wertvoll" sein?!

Das genaue GEGENTEIL ist der Fall.
Eine Übung mit guter Dehnung, aber bei der auch gut mit Gewichten gearbeitet werden kann zwecks Progression (dafür sind Fliegende nicht geeignet) sind super für Muskelwachstum.
Beispiele:
Dips, DB BP, Pull Ups, FSQ, HackSQ, RDL usw.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Antworten