Finde das auch gut so. Finde es aber ebenso gut, dass in diese Richtung viel geforscht wird.
Gerade im Bereich Krebsfrüherkennung passiert ja viel.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
@summerset Du arbeitest in der Medizin, niemand hat behauptet Ärzte werden zeitnah ersetzt. Würde nicht stumpf vom eigenen Berufsfeld auf andere schließen ohne darin involviert zu sein oder technische Expertise zu besitzen um die Fähigkeiten der Tools in unserer Branche einzuschätzen. Hubris ist ja bei Ärzten nicht ungewöhnlich, also verstehe ich deine Verwirrung.
Natürlich ist der Job eines Softwareentwicklers nur zu einem gewissen Prozentsatz Code schreiben und viele zwischenmenschliche, organisatorische und strategische Entscheidungen müssen nach wie vor Menschen machen. Es wird immer Entwickler geben und wer zu den besten gehört und sich konstant weiterbildet muss sich auch keine Sorgen machen.
Fakt ist dass ChatGPT jetzt schon besseren Code schreibt als 2 meiner Arbeitskollegen und besser als viele Leute die direkt von der Uni oder Ausbildung kommen. Mein Kumpel der gerade IT studiert findet seit nem Jahr keinen Job obwohl er nix anderes macht. Die Leute bei mir im Chaos Computer Club haben dagegen alle keine Probleme, weil die Hacker sind und zur technischen Elite gehören. (Ich zähle mich explizit nicht dazu bin dummer baddibuilder)
Wenn jetzt aber nach und nach die unteren Ränge, die Juniors und früher oder später auch mittelmäßigen Seniors Probleme haben einen guten Job zu finden, wird der Konkurrenzdruck enorm, während die Gehälter fallen. Leute werden leicht ersetzlich weil genug in der Schlange stehen und entsprechend schlechter von den Firmen behandelt. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, der sich bereits seit 2023 in Zahlen bestätigt.
Natürlich ist der Job eines Softwareentwicklers nur zu einem gewissen Prozentsatz Code schreiben und viele zwischenmenschliche, organisatorische und strategische Entscheidungen müssen nach wie vor Menschen machen. Es wird immer Entwickler geben und wer zu den besten gehört und sich konstant weiterbildet muss sich auch keine Sorgen machen.
Fakt ist dass ChatGPT jetzt schon besseren Code schreibt als 2 meiner Arbeitskollegen und besser als viele Leute die direkt von der Uni oder Ausbildung kommen. Mein Kumpel der gerade IT studiert findet seit nem Jahr keinen Job obwohl er nix anderes macht. Die Leute bei mir im Chaos Computer Club haben dagegen alle keine Probleme, weil die Hacker sind und zur technischen Elite gehören. (Ich zähle mich explizit nicht dazu bin dummer baddibuilder)
Wenn jetzt aber nach und nach die unteren Ränge, die Juniors und früher oder später auch mittelmäßigen Seniors Probleme haben einen guten Job zu finden, wird der Konkurrenzdruck enorm, während die Gehälter fallen. Leute werden leicht ersetzlich weil genug in der Schlange stehen und entsprechend schlechter von den Firmen behandelt. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, der sich bereits seit 2023 in Zahlen bestätigt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
@HungrigerBiber Ich muss offenbar einen richtig empfindlichen Nerv getroffen haben. Dank' vielleicht einfach nochmal darüber nach, ob deine Reaktion wirklich angemessen ist.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
klang für mich ziehmlich sachlich und faktenbasiert.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 12:16 Hubris ist ja bei Ärzten nicht ungewöhnlich,
mit 40 mal eben psychologie studieren um dann mit frühestens ende 40 eher 50 darin selbstständig arbeiten zu können, ganz ohne erfahrung, eher nicht realistisch.
zu mal mal für diesen beruf sehr viel empathie benötigt und ein total überheblich, impulsives wesen mit tunnelblick und festgefahrenen ansichten wohl eher ausschlusskriterium ist. zumindest wirkt es oft so wenn man nur den text hat.
ich glaube übrigens nicht das ki so schnell vieles übernehmen wird wofür wirkliuches können benötigt wird, copy/paste aufgaben oder einfachste helfer arbeiten natürlich schon aber das ist eher mindestlohn arbeit oder entlastung um sich noch mehr auf sein eigenes spezifisches feld zu konzentrieren und den ganzen kram abzuwerfen der einem sonst unnötig zeit raubt
- husefak
- Lounge Ultra
Na klar, viele ITler machen sich Sorgen, besonders wenn sie noch am Anfang der Karriere stehen.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 12:35 @HungrigerBiber Ich muss offenbar einen richtig empfindlichen Nerv getroffen haben. Dank' vielleicht einfach nochmal darüber nach, ob deine Reaktion wirklich angemessen ist.
Du glaubst gar nicht wie viel Arbeit in den letzten Jahren schon von Software übernommen wurde.
Die ganze Cloudtechnologie, da wird die Konfig auf dem Blech automatisch erstellt. Dafür hat man früher große Rollout Teams gehabt. Die einen die schleppen und verkabeln gibt es immer noch, aber die Installateure und Architekten sind stark dezimiert. Das macht jetzt Software mit Codegeneratoren im Hintergrund.
Und KI wird in näherer Zukunft so stark werden, dass sie auch Problemanalysen vorschlagen kann. Immerhin ist Statistik ihr Spezialgebiet. Erst noch belächelt und dann ersetzt. Warts mal ab.
- husefak
- Lounge Ultra
https://www.golem.de/news/mitarbeiter-e ... 90197.html
Ein junges, digitales Moderatorenteam trägt bei OFF Radio Krakau fortan KI-generierte Inhalte vor. Auch bei der Musikauswahl soll KI unterstützen.
Ich hab dazu ein Bild vorm Auge...Wie aus einer Mitteilung des Senders hervorgeht, soll zudem die Moderation von drei fiktiven Charakteren namens Emi, Kuba und Alex übernommen werden, die zwischen 20 und 23 Jahre jung sind und "vorbildliche Vertreter der sogenannten Generation Z" darstellen.
- clayz
- Moderator
Ich auch
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Ne, das war schon genau so gemeint, auch wenn man die Emotion rausnimmt, wir haben hier eine offene Diskussionsplattform und ich bin nun mal anderer Meinung. Geht auch nicht ums Recht haben sondern lediglich darum Aussagen zu entkräften die ich für faktisch falsch hielt.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 12:35 @HungrigerBiber Ich muss offenbar einen richtig empfindlichen Nerv getroffen haben. Dank' vielleicht einfach nochmal darüber nach, ob deine Reaktion wirklich angemessen ist.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Joa kann die Einschätzung so hinnehmen, seh das aber anders. Wenn Empathie fehlt kann nämlich Logik und Bildung helfen das Defizit auszugleichen. Man wird damit sicher nicht der beste Therapeut und es wird sicher kein einfaches Studium aber 5-8 Jahre Ausbildung dürften auch mit Ende 30 eine gute Ausgangsbasis bieten. Mit ner eigenen Praxis wird es etwas schwieriger, aber man kann ja genauso im Krankenhaus, Einrichtungen, Instituten oder Firmen arbeiten.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 13:07 mit 40 mal eben psychologie studieren um dann mit frühestens ende 40 eher 50 darin selbstständig arbeiten zu können, ganz ohne erfahrung, eher nicht realistisch.
zu mal mal für diesen beruf sehr viel empathie benötigt und ein total überheblich, impulsives wesen mit tunnelblick und festgefahrenen ansichten wohl eher ausschlusskriterium ist. zumindest wirkt es oft so wenn man nur den text hat.
Das wichtigste ist sowieso ein ehrliches Interesse am Patienten und Bock auf das Fach. Selbst die am besten ausgebildeten Ärzte/Psychologen taugen nix wenn sie kein Interesse am Patient oder dem Berufsfeld haben.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
Also haben sich die Entwickler quasi selbst das eigene Grab gegraben?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 13:10 Und KI wird in näherer Zukunft so stark werden, dass sie auch Problemanalysen vorschlagen kann. Immerhin ist Statistik ihr Spezialgebiet. Erst noch belächelt und dann ersetzt. Warts mal ab.
-
- Top Lounger
Und deshalb muss man gleich persönlich werden und mir erstmal (und einer ganzen Berufsgruppe) irgendwas unterstellen? Sorry, aber - das hast du selbst gerade auf die emotionale Ebene gezogen.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 15:18 Ne, das war schon genau so gemeint, auch wenn man die Emotion rausnimmt, wir haben hier eine offene Diskussionsplattform und ich bin nun mal anderer Meinung. Geht auch nicht ums Recht haben sondern lediglich darum Aussagen zu entkräften die ich für faktisch falsch hielt.
Interessant übrigens, dass diese "Hubris" (ich gehe mal davon aus, dass damit "Hybris" gemeint war) von "Außenstehenden" auch gerne mal IT-Leuten unterstellt wird.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Halb ernst, halb witzig gemeint, aber selbst wenn die LLM gut genug werden, wirst du trotzdem noch einen 'Entwickler' brauchen. Der Kunde kann nämlich meistens selbst nicht genau ausdrücken, was er will. Wenn du in einer technischen Position alles so umsetzt, wie der Kunde es sagt, kommt am Ende nur Mist raus, mit dem keiner etwas anfangen kann.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 16:25Also haben sich die Entwickler quasi selbst das eigene Grab gegraben?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 13:10 Und KI wird in näherer Zukunft so stark werden, dass sie auch Problemanalysen vorschlagen kann. Immerhin ist Statistik ihr Spezialgebiet. Erst noch belächelt und dann ersetzt. Warts mal ab.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- clayz
- Moderator
Es wird halt mehr interne IT Consultants geben als wirkliche Developer.
Zumindest ist das bei uns so benannt. Die Consultants können/müssen aber keine ehemaligen Developer sein und bilden eher die Brücke zwischen Business Anforderungen und den Developern.
Zumindest ist das bei uns so benannt. Die Consultants können/müssen aber keine ehemaligen Developer sein und bilden eher die Brücke zwischen Business Anforderungen und den Developern.
Knolle hat geschrieben:
- husefak
- Lounge Ultra
Heißt bei uns Solution Design und Integration. Die erfassen die benötigten Prozesse und arbeiten sie so aus, dass sie mit unserer Software abgebildet werden können. Zur Not wird noch was entwickelt/customized. Wird aber immer weniger.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 20:19 Es wird halt mehr interne IT Consultants geben als wirkliche Developer.
Codequali wird durch diverse codereview Tools auch immer besser. Weniger Bugs, kürzere Time to Market. Auch das ist eine Domäne der KI, genauso wie Dokumentation.
Da wird es in einigen Berufen noch ordentlich scheppern.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ist doch heute nicht anders teilweise. Du hast einen Experten der Kundenanforderungen Designed und an irgendwelchen indischen Programmierer übersetzt die dann in die Tasten ballern.