Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Jay - KDK WK S. 14

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5871
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Jay - KDK WK S. 14

Muss sagen, solange das einigermaßen mit kontrollierten Schwung abläuft und nicht komplett Overtop ist sehe ich da jetzt nicht so Verletzungsgefahr

Srs, mache Schwungseitheben im stehen gefühlt seit ich Ewigkeiten wenn auch nicht ganz so heavy (25kg max., eher so 18-22,5kg)

Leicht oder Spielerei wie 8x8 maximaler unspaßiger nogainer

Zeitlang nichts anderes gemacht außer sporadisch Kurzhantel Schulterdrücken und Schultern sind da für meine Verhältnisse

Nacken und irgendwelche andere Nebenmuskeln stechen jetzt bei mir nicht besonders hervor

Drücken tue ich quasi nur Luft...

Und auch hier im Forum gibt's viele mit guten Erfahrungen

Spannung sollte natürlich bis zum Schluss auf dem Zielmuskel bleiben

Ergänzende Übungen auch empfehlenswert
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Jay - KDK WK S. 14

Hatte schon schlimmeres befürchtet

Aber klar, komplett Schwungheben und Partial Range of Motion

Mir wäre für das Ergebnis die Fatigue und Gefahr einfach zu hoch und zudem hätte ich keine Ahnung wohin das gehen soll?
40kg mit Schwung hochwuchten und dann währenddessen immer die Technik Verbessern als Progress?
Oder irgendwann auf 50er?

Ab 10° bis 60° arbeitet die seitliche Schulter nahezu alleine
Laut Untersuchungen zu Hebeln werden diese immer besser bis so 80 oder teilweise auch 90°
Es scheint auch noch so zu sein, dass die konzentrische bei sehr fortgeschrittenen Athleten wichtiger ist (aber das ist noch unklar und mehr bei theoretische Überlegung von Beardsley)

Brutale Leistung aber
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 15:58 Hatte schon schlimmeres befürchtet

Aber klar, komplett Schwungheben und Partial Range of Motion

Mir wäre für das Ergebnis die Fatigue und Gefahr einfach zu hoch und zudem hätte ich keine Ahnung wohin das gehen soll?
40kg mit Schwung hochwuchten und dann währenddessen immer die Technik Verbessern als Progress?
Oder irgendwann auf 50er?

Ab 10° bis 60° arbeitet die seitliche Schulter nahezu alleine
Laut Untersuchungen zu Hebeln werden diese immer besser bis so 80 oder teilweise auch 90°
Es scheint auch noch so zu sein, dass die konzentrische bei sehr fortgeschrittenen Athleten wichtiger ist (aber das ist noch unklar und mehr bei theoretische Überlegung von Beardsley)

Brutale Leistung aber
ja klar Schwungheben. Hab auch nie was Anderes behauptet und in der Vergangenheit hier, wie auf Andro, schon Videos hochgeladen die ähnlich aussahen.
Ziel ist alle paar Blöcke Gewichte zu bewegen, die ich vorher noch nie geschafft habe. Im Februar/März hab ich das erste Mal 40kg rumgeschwungen. Damals warens noch irgendwie 9-10 reps, die schlimmer aussahen als die heute und auch wesentlich "schwerer" waren.
Nächste Woche probier ich das erste mal die 42er. Die werden dann wohl ähnlich aussehen wie die 40er vor nem halben Jahr.
Dafür sehen halt die Reps mit 30kg aus, wie die mit 20kg vor x Jahren - und darum geht es mir ja hauptsächlich.
Habe für mich keine Grenze gesetzt. Klar, 50kg werden schwierig, aber wenns drinliegt, werd ich auch die 50er rumschwingen.

Und pls.... Fatigue und Gefahr... Ich schreib hier im Log, dass ich 300kg Kreuzheben möchte aber bisschen Arme rumschwingen geht nicht? :-)
(btw. failst du nicht jede zweite Trainingseinheit mehrere Sätze auf der Bank? :D )
Und klar, es ist ermüdend, darum mach ich auch wie erwähnt nur 1-2 Sätze wöchentlich. Das reicht mir (nachweislich) um die positiven Effekte mitzunehmen, die ich mir davon verspreche. Und das sind schlussendlich gerade mal 5-15% meiner Arbeitssätze für die Schulter
Benutzeravatar
Searching
Top Lounger
Beiträge: 1854
Registriert: 9. Jan 2024, 20:35

Re: Jay - KDK WK S. 14

Virgin science-based piotr vs chad Jay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

lel :-)
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Jay - KDK WK S. 14

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:10 Virgin science-based piotr vs chad Jay
Hätte das von einem der Bruderschaft nicht erwartet :angry:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

hehe @@Piotr bist ein Guter. Aber wie bereits im "Statement" nach den Videos erwähnt, bringt mich so schnell nichts davon ab.

Bin zwar schon "Science Interessiert" wobei ich das Wort mittlerweile nicht mehr hören kann. 90% aller Heinis möchten eh nur ihren eigenen Bias bestätigt haben und biegen sich alles irgendwie zurecht.
Die Zeiten wo ich laufend mein Training angepasst habe, weil wieder irgendne Studie rauskam, hab ich zum Glück seit zig Jahren hinter mir.

Auch bezüglich Winkeldiskussion. Glaube kaum, dass man das so einfach pauschalisieren kann, bei welchem Winkel die seitliche Schulter den besten Hebel hat. (Zumal es ja nichtmal nur "eine" seitliche Schulter gibt)
Jede Schulteranatomie ist unterschiedlich. Andere Ursprünge und Ansatze, andere Faserverläufe, andere Formen des Schulterdachs, Schlüsselbein etc.
Auch alfälliges Vorbeugen verändert den Winkel und den Hebel - und auch die Position des Schulterblatts und der Schulter selbst kann sich ja während einer Übung verändern (und dementsprechend auch die Ausrichtung der Fasern in Relation zur Schwerkraft/Zugrichtung)
Deshalb halte ich von dieser Pauschalisierungen nicht so viel.
Und selbst wenn der Hebel in einer bestimmen Position am Besten ist. Was bedeutet das in der Praxis?

Bin definitiv kein "Science" Hater. Ich mach mir sehr viel Gedanken um mein Training und plane alles recht genau.
Aber wenn Teile meines Trainings nicht 100% mit dem übereinstimmen, was in gewissen Bubbles grad die Runde macht, ist mir das eigentlich egal, solange es funktioniert.


Zum Training heute: Training war an sich gut, aber hab seit gestern Abend ein Brummen und Druckgefühl im rechten Ohr. Vermutlich wieder mal ne Gehörgangsentzündung wie schon zig mal zuvor. Beim Beugen dann mit Druck auf dem Core und Gewicht der Stange hats schon gut geschmerzt :-)
Erfahrungsgemäss ist das Training damit aber unproblematisch. Sollte einfach keine Kopfhörer tragen und schauen, dass kein Wasser reinkommen. Und nicht zu viel schwitzen hehe.
Heute noch nen Arzttermin gekriegt und läuft ziemlich sicher einfach wieder auf eine Woche Antibiotikatropfen raus.

Training war heute dementsprechend ohne Musik. Hat fast schon was meditatives, so mit 190kg in der Hocke zu sitzen ohne dass 200bpm Techno reinballert :-)

FitNotes Workout - Donnerstag 24th Oktober 2024
Total Sets: 18
Total Reps: 174

** Seated Calf Raise Machine **
- 70.0 kgs x 13 reps [paused]
- 90.0 kgs x 9 reps
- 90.0 kgs x 7 reps

** Barbell Squat highbar paused **
- 190.0 kgs x 3 reps
- 180.0 kgs x 3 reps

** Barbell Squat highbar doppelpaused **
- 170.0 kgs x 3 reps
- 170.0 kgs x 3 reps

** FFE Split Squats Barbell @ stepper **
- 60.0 kgs x 12 reps [PR] [heels]
- 60.0 kgs x 10 reps [heels]

** Calf Raise Smith Machine **
- 130.0 kgs x 14 reps [PR]
- 140.0 kgs x 12 reps
- 140.0 kgs x 11 reps

** Toes to Bar **
- 15 reps
- 12 reps

** Adductors Matrix **
- 100.0 kgs x 12 reps
- 100.0 kgs x 12 reps

** Abductor machine matrix **
- 100.0 kgs x 8 reps
- 69.0 kgs x 15 reps
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Jay - KDK WK S. 14

Ich verstehe dich schon.
Auch wenn ich die Argumentation der besonderen Schneeflocke schwach finde.
Niemand pauschalisiert oder sagt, dass es anders nicht funktioniert.
Sowohl deine, als auch meine Schultern zeigen ja beide Wege führen nach Olymp

Ich würde die Untersuchungen so auch nicht überbewerten, aber natürlich bieten die einen Anhaltspunkt. Wenn man alles im großen Ganzen sieht ist das auch so auch nie komplett neu und man muss nix komplett neu ausrichten.

Wie gesagt, brutale Leistung.

vielleicht als Gegenpol mal Video mit "striktem" Seitheben in meinem Log hochladen ehehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 15:26 Ich verstehe dich schon.
Auch wenn ich die Argumentation der besonderen Schneeflocke schwach finde.
Niemand pauschalisiert oder sagt, dass es anders nicht funktioniert.
Sowohl deine, als auch meine Schultern zeigen ja beide Wege führen nach Olymp

Ich würde die Untersuchungen so auch nicht überbewerten, aber natürlich bieten die einen Anhaltspunkt. Wenn man alles im großen Ganzen sieht ist das auch so auch nie komplett neu und man muss nix komplett neu ausrichten.

Wie gesagt, brutale Leistung.

vielleicht als Gegenpol mal Video mit "striktem" Seitheben in meinem Log hochladen ehehe
du überliest anscheinend, was ich nun schon mehrfach geschrieben habe:
dieses Schwungheben macht 5-15% meines direkten Trainingsvolumens für die Schulter aus
der Rest ist sehr strikt
dementsprechend würde ich das nicht als zwei komplett verschiedene Wege zum Olymp bezeichnen
aber danke für das Kompliment hehe

kann auch mal nen strikten Satz mit 20kg abfilmen oder Kabelseitheben
ist halt unspektakulär. Mein Arm hebt sich und senkt sich wieder. Das dann ca. 10-15 mal
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5871
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Jay - KDK WK S. 14

Nicht alles muss spektakulär aussehen, auch wenn's für Unterhaltung sorgt
:kappa:
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

war gestern dann noch beim HNO.
Wie bereits vermutet hab ich wieder mal ne Gehörgangsentzündung rechts und hab Antibiotikatropfen bekommen.
Wie die anderen HNOs konnte er sich auch nicht erklären, warum ich das regelmässig rechts kriege.
Naja, rechtes Ohr hat das genetische Limit wohl erreicht.

Da ich jetzt aber bereits sehr früh Antibiotikatropfen habe, bin ich zuversichtlich, dass es nicht so schlimm wird und schneller wieder weg ist.
Normalerweise hatte ich bereits starke Schmerzen und bis ich dann nen Termin gekriegt habe, war die Entzündung schon paar Tage am werkeln und das Ohr komplett zu.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Jay - KDK WK S. 14

Schlagen die Antibios überhaupt noch an wenn du sie regelmäßig verschrieben bekommst?
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5871
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Jay - KDK WK S. 14

Wahrscheinlich wie bei Roids oder Koffein, wenn man nichts mehr merkt up the dose
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - KDK WK S. 14

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:34 Schlagen die Antibios überhaupt noch an wenn du sie regelmäßig verschrieben bekommst?
also ich nehme keine Antibiotikatabletten. Sind einfach Ohrentropfen mit Antibiotika drin, die ich mir dann mehrmals täglich ins Ohr träufle.
Und wieso sollten die nicht wirken?

Ablauf ist generell ca. so:
- Ohr ist anfällig (kleine Verletzungen, ständig feucht durch Schwitzen, Training, mehrfach Duschen etc.)
- Bakterien nisten sich ein und können sich entwickeln
- Gehörgang entzündet sich
- Antibiotika killt die Bakterien
- Entzündung geht weg und alles ist gut

Ist ja nicht so, dass ich das jeden Monat habe. Das letzte Mal war im April im Urlaub auf Indonesien. Halt auch viel geschwitzt, Ohr ständig feucht, Baden im Meer, 2h Training bei 35Grad und Dschungelklima etc.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Jay - KDK WK S. 14

Is mir schon alles klar.
Dachte nur vielleicht das die Bakterien irgendwann resistent werden könnten gegen das jeweilige Antibiotikum. #05#
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Antworten