Italien ein guter Markt dafür eigentlich, weil die Aktien kaum jemand anfasste in der Vergangenheit (also sehr tiefe Kennzahlen, auch bei den guten Unternehmen) - beginnt sich aber jetzt zu ändern.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:09 @St0ckf15h Wie hoch ist die Bruttodividende? Keine Ahnung, wie sich das in Italien verhält.
Die ca. 5% sind schon ordentlich, aber auch nicht außergewöhnlich wenn der Fokus auf Dividenden liegt.
Lebe ja hier, sehe das politische Risiko eigentlich als überschaubar an - aber in der Vergangenheit hattest halt alle 1,5 bis 2 Jahre mal ne Regierungskrise, wo du teilweise auch mit gutem Abschlag an die Titel rankamst. Genau das geht mir grade eigentlich ab, danke Meloni
Beispiel Intesa Sanpaulo, saugeile Bank (Marketcap aktuell mehr als doppelt so hoch wie bei der DB, und das durchaus verdient):
- Mein Durchschnittlicher Einkaufskurs liegt bei 2,09 €/Aktie
- Dividendenausschüttung für 2023 beschlossen - also dieses Jahr gezahlt werden 0,296 €/Aktie
- Macht jährlichen RoI von 14,16% brutto nur durch die Dividende
- Oder anders: Die 10k, die ich da vor 2-3 Jahren reingesteckt habe, bringen mir heute ~85€ an Dividende - netto aufs Monat gerechnet
Also die Rendite im Dividendenbereich des Portfolios dürfte sogar über 6% netto oder 8% brutto liegen aktuell - aber ziehe halt aktuell Bayer auch noch mit, das macht dann den Durchschnitt kaputt.