Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3143
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:09 @St0ckf15h Wie hoch ist die Bruttodividende? Keine Ahnung, wie sich das in Italien verhält.
Die ca. 5% sind schon ordentlich, aber auch nicht außergewöhnlich wenn der Fokus auf Dividenden liegt.
Italien ein guter Markt dafür eigentlich, weil die Aktien kaum jemand anfasste in der Vergangenheit (also sehr tiefe Kennzahlen, auch bei den guten Unternehmen) - beginnt sich aber jetzt zu ändern.

Lebe ja hier, sehe das politische Risiko eigentlich als überschaubar an - aber in der Vergangenheit hattest halt alle 1,5 bis 2 Jahre mal ne Regierungskrise, wo du teilweise auch mit gutem Abschlag an die Titel rankamst. Genau das geht mir grade eigentlich ab, danke Meloni :-) :-)

Beispiel Intesa Sanpaulo, saugeile Bank (Marketcap aktuell mehr als doppelt so hoch wie bei der DB, und das durchaus verdient):
  • Mein Durchschnittlicher Einkaufskurs liegt bei 2,09 €/Aktie
  • Dividendenausschüttung für 2023 beschlossen - also dieses Jahr gezahlt werden 0,296 €/Aktie
  • Macht jährlichen RoI von 14,16% brutto nur durch die Dividende
  • Oder anders: Die 10k, die ich da vor 2-3 Jahren reingesteckt habe, bringen mir heute ~85€ an Dividende - netto aufs Monat gerechnet
Titel ist auch mein aktuell bester mit knapp 90% Kursgewinn aktuell zusätzlich.

Also die Rendite im Dividendenbereich des Portfolios dürfte sogar über 6% netto oder 8% brutto liegen aktuell - aber ziehe halt aktuell Bayer auch noch mit, das macht dann den Durchschnitt kaputt.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Danke für den ausführlichen Einblick :thumbup:
Bei solchen Perlen machen die Ausschüttungen Spaß.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3143
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:44 Danke für den ausführlichen Einblick :thumbup:
Bei solchen Perlen machen die Ausschüttungen Spaß.
Siehst auf der Vorderseite aber hoffentlich auch, dass das nicht bei allen so perfekt immer abläuft - also gut läuft es ja meistens, aber das war ein gewaltiger Glücksgriff im nachhinein, wie er vielleicht bei einem von 20 Käufen eintritt ;)

Und dass ich mir von meinen Titeln eigentlich wenig Kurswachstum verspreche, genau weil die so viel ausschütten, habe ich ja auch schonmal erwähnt hier.
Damit komme ich klar, bzw. für mich ist das nicht schlimm - wenn die immer in den gleichen Preisregionen, in etwa mit denselben Kennzahlen auch rumgurken, dann seh ich halt eigentlich auf den ersten Blick auch schon, wann evtl. gute Kaufkurse wären - oder wann der Markt sich meiner Meinung nach etwas überhitzt hat und ich mal nichts kaufe, wie jetzt grade.
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 202
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Europäische ETF-Zuflüsse auf Rekordkurs
Vanguard, einer der führenden Vermögensverwalter, berichtet über starke Zuflüsse in börsengehandelte Indexfonds (ETFs) in Europa. Das dritte Quartal 2024 sei das stärkste des Jahres gewesen und habe die Zuflüsse deutlich in Richtung ihres Rekordniveaus vom Jahr 2021 gebracht.

Europäische ETFs verzeichneten mit Nettozuflüssen von 68,5 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal 2024 den höchsten Quartalswert des laufenden Jahres, meldet Vanguard in seinem monatlichen ETF-Marktbericht. Seit Januar seien demnach bereits 183 Mrd. US-Dollar in europäische ETFs geflossen – und damit schon jetzt mehr als im gesamten Jahr 2023, als 166 Mrd. US-Dollar vereinnahmt wurden. Das Rekordniveau aus dem Jahr 2021 (191 Mrd. US-Dollar) liegt mit diesen Zahlen nun in greifbarer Nähe.

Größte Nachfrage bei Core- und US-Aktien-ETFs
Die stärkste Nachfrage verzeichneten im September Vanguard zufolge Core- und US-Aktien-ETFs. Im bisherigen Jahresverlauf betrugen die Nettozuflüsse in Aktien-ETFs 130 Mrd. US-Dollar. Bei festverzinslichen Wertpapieren konzentrierten sich die Zuflüsse auf ETFs mit Unternehmensanleihen und Anleihen mit sehr kurzer Laufzeit. Regionale Schwerpunkte waren dabei der Euroraum und die USA.

Bergauf bei Multi-Asset-ETFs
Weiterhin konnten alternative und Multi-Asset-ETFs im September einen positiven Nettozufluss verzeichnen und so das dritte Quartal mit einem Plus abschließen. Bei Rohstoff-ETFs hingegen reichten die Zuflüsse nicht, um die im Juli verzeichneten Nettoabflüsse zu kompensieren. Auf Quartalssicht war der Saldo deshalb negativ. (mki)
https://www.asscompact.de/nachrichten/e ... rekordkurs

dumb money Zuflüsse auf Rekordhoch
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4185
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist doch was schönes. Würde mir noch viel mehr "dumb money" im Markt wünschen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1216
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

dumb money (uncountable)

(collective, finance) Individual, noninstitutional investors considered as a group; by extension, the money invested by such people.

k.
Antworten