Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Sciencethread Training

Carter T R
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 20:56
Hier mal der Fulltext Link zu der Free Access Studie, die dem Post zugrunde liegt: Mechanisms of mechanical overload-induced skeletal muscle hypertrophy: current understanding and future directions - aus dem Instagrampost geht ja erstmal wenig hervor, abegesehen davon, dass unser Verständnis von Hypertrophie sich mit der Zeit verändert hat ... und dass für einen Lehrgang geworben wird.
H_D
Lounge-Legende

Im Zuge meiner Sehnenprobleme habe ich auch schon überlegt ob ein präventives Sehnentraining Sinn macht

https://www.chriseikelmeier.de/trainier ... letzungen/
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

laut bohm (2015) ist die kontraktionsart egal und die belastungsdauer auch. intensität zählt.
und laut der jüngeren literatur (2020+) bringt plyometrisches training halt doch adaptationen der sehne.
(btw schreibt pürzel darüber auch in seinem neuen buch)
H_D
Lounge-Legende

Ist Pürzel nicht generell ein Freund davon im Jahr mehrere Regenerationswochen einzulegen?
labil
Top Lounger

deloads halt, aber von resensibilisierung à la israetel schreibt er nix
labil
Top Lounger

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9124646/
The second key variable that HSR addresses is the rate of loading, which can be visualized as the slope of the force–time curve during the time interval from onset of movement to peak force. If loaded too rapidly, the tendon responds elastically with less strain and will adapt differently than when loaded at a slower rate [7]. In HSR a slow lifting tempo is used as a surrogate for controlling this rate of force development. Repetition speed has a significant impact on RSLC and is not controlled for in most of the available RSLC research. To control this parameter when examining the 1RM prediction tests, Reynolds et al. used a metronome with a 1-s eccentric and 1-s concentric tempo, i.e., 30 repetitions per minute (r/m), to pace their exercise [13]. This tempo is much quicker than most HSR studies, which take 6 s per repetition (10 r/m) or 8 s per repetition (7.5 r/m) [1–5].
H_D
Lounge-Legende

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 22:24 deloads halt, aber von resensibilisierung à la israetel schreibt er nix
Geht auch nicht um Resensibilisierung,sondern um gezielte Phasen um passive Strukturen zu entlasten/zu stärken (er hat aber auch extrem ambitionierte Athleten). Trotzdem interessant, ob das beim Ziel Hypertrophie auch Sinn machen kann
labil
Top Lounger

wie gesagt, im neuen buch steht davon nix und für sehnen empfiehlt er halt plyometrisches training. also sprünge und sowas wie in den push-up fallenlassen
Martin97
Lounger

Wurde der Ganzkörperplan von trainedbyJP schoneinmal diskutiert?

Also vier Ganzkörpereinheiten, jeden dritten Tag und ein Satz bis ins Versagen.
Pro Training 3 Druckübungen (brust-, schulter- und trizepslastige Übungen), zwei Rückenübungen (Eine lat- und eine dichtelastige), Seitliche, Trizeps, Bizeps, Beuger, Strecker, Bauch)

Mich würde eure Meinung dazu interessieren :)
Cool42
Top Lounger

ja wurde, sogar auf den letzten seiten

nach heutigem stand für nattys wohl eine der besten Möglichkeiten
Martin97
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 10:54 ja wurde, sogar auf den letzten seiten

Genial danke! Werde ich mir durchlesen. Folge diesen Ansatz zwar ersr seit einer Woche, fühle mich im Vergleich zum 5er Split perfekt regeneriert und sehr gut.
Werde dabei jetzt mal die nächsten Monate bleiben :D

Und dank der Variation jedes Training machts mir gleich viel mehr Spaß
labil
Top Lounger

viele wege führen nach rom, aber ich denke, der plan von JP ist einer der besseren wege. effizient auf jeden fall.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:31
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 10:54 ja wurde, sogar auf den letzten seiten

Genial danke! Werde ich mir durchlesen. Folge diesen Ansatz zwar ersr seit einer Woche, fühle mich im Vergleich zum 5er Split perfekt regeneriert und sehr gut.

@Martin97 falls Du es gefunden hast, verlinke doch mal bitte, würde mich auch sehr interessieren, dieser ominöse JP Plan. Das Youtube-Video mit 33min mündlichen Ausführungen habe ich mir mal gegeben, aber da gibts doch sicher was schriftliches dazu.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Martin97
Lounger

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 14:19
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:31

@Martin97 falls Du es gefunden hast, verlinke doch mal bitte, würde mich auch sehr interessieren, dieser ominöse JP Plan. Das Youtube-Video mit 33min mündlichen Ausführungen habe ich mir mal gegeben, aber da gibts doch sicher was schriftliches dazu.
https://deal.town/trained-by-jp-nutriti ... -PKKZBQ3WD

Und dann halt die Tage variieren und nach dem Schema abwechseln
Antworten