Science Thread Ernährung
- labil
- Top Lounger
- Beiträge: 832
- Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
- Wohnort: Saarland
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
-
- Lounger
- Beiträge: 264
- Registriert: 9. Mär 2023, 20:58
Re: Science Thread Ernährung
schaut mal nach carbohydrate mouth rinse. Ist im Ausdauersport bekannt und gibt etliche Studien dazu.
Offenbar auch mit SüßstoffPlacebo
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36920510/
Offenbar auch mit SüßstoffPlacebo
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36920510/
-
- Lounge-Legende
- Beiträge: 6328
- Registriert: 9. Mär 2023, 21:30
Re: Science Thread Ernährung
Dr. Nicolai Worm
Wichtige neue Arbeit zur ketogenen Diät!
Ich habe immer gegen die Behauptung von (sehr bekannten) Kolleginnen und Kollegen argumentiert, die im Zuge der Ergebnisse der VIRTA-Studie verbreiten, dass eine ketogene Diät per se – d.h. unabhängig von der damit getriggerten und erreichten Gewichtsreduktion/Fettmobilisation – T2-Diabetes in die Remission bringen würde.
Die Arbeitsgruppe um den renommierten Diabetes-Forscher Ralph DeFronzo hat mit einer sehr genauen Auswertung gezeigt, dass ohne Gewichtsreduktion/Fettmobilisation die Blutzuckerkontrolle unter Keto keinesfalls verbessert wird und dass (wie durchaus bekannt) eine (physiologische) Insulinresistenz eher zunimmt: Bei so knapper Kohlenhydratversorgung wird die Glukose für wichtigere Gewebe als für die Muskeln reserviert, die ja auch mit Fett und Ketosäuren energetisch gut versorgt sind. Unproblematisch ist diese „physiologische“ Insulinresistenz unter ketogener Diät/Low-Carb Diät, weil bei der geringen glykämischen Last keine Hyperinsulinämie entsteht.
Es wird in der Arbeit aber auch sehr deutlich erwähnt, dass normalerweise unter ketogener Diät eine Gewichtsreduktion eintritt bzw. dass sie sogar kaum zu verhindern ist und dass damit diverse günstige Stoffwechseleffekte erzielbar sind!
https://drc.bmj.com/content/12/5/e004199.long
-
- Lounge-Legende
- Beiträge: 6328
- Registriert: 9. Mär 2023, 21:30