Servus,
Ich fasse mich mal kurz:
Aktueller Split: Push/Pull
Push: Brustpresse/Bankdrücken 3x schwer, Butterfly 3x, Schulterpresse 2x, Trizeps am Kabelturm 4x (2x Seil, 1x gerade Obergriff, 1x gerade Untergriff), Seitheben Maschine 3x
Pull: Latzug Obergriff mittelbreit Satz 2-3 schwer, die 2 danach dann etwas leichter mit mehr reps, TBar Rudern 2-3x, enges Rudern 2-3x, Butterfly Reverse 3x, Bizeps 3x
Squats/Kreuzheben mache ich an einem der beiden Tage je nach Regeneration zum Anfang aber dann auch 2x die Woche mit max. 1x auf Progression und sonst eher nur für die Technik, da ich die noch nicht zu 100% beherrsche.
Frequenz: Push, Pull, Pause, Push, Pull, Pause, ...
So ich habe mich jetzt für Cardio und auch den gesellschaftlichen Aspekt im Schwimmverein angemeldet, wo ich Training am Di. und glaube auch Do. Abends habe und Samstag Vormittags.
Bis jetzt war ich wegen Freunden nur Samstags dort. Bin jetzt nicht der geübteste Schwimmer (50m Freistil heute 32sek. falls das wem was sagt, mehr auf 100% schaffe ich von Ausdauer her nicht). Werde da entsprechend auch hart rangenommen. So ich dachte ich kann jetzt am nächsten Tag also 23h danach wieder im Gym normal wie immer trainieren gehen, aber nur den Push Tag weil "schwimmen ja viel auf Rücken geht". Könnte man meinen, ich merke aber dass die Kraft dann trotzdem fehlt und ich bei der Brustpresse z.B. 1-2x Wdh. weniger schaffe als normal. Beine kann ich komplett vergessen.
Wie kann ich mein Training besser gestalten, damit der Schwimmaspekt auch nicht zu kurz kommt? Schwimmen mach ich von Priorität her nur als 2. Sportart. Also vor dem Schwimmen bzw. danach mache ich Ernährung wie beim Trainieren im Fitnessstudio auch (Reispulver/Waffeln, Shake davor und Shake danach + schnelle Kohlenhydrate).
Kennt ihr da sonst noch Tricks für bessere Regeneration?
LG
Wie schwimmen ins Training einbauen?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 74
- Bench: 110
- Lieblingsübung: Latzug
-
- Top Lounger
Re: Wie schwimmen ins Training einbauen?
GK, 2 x pro Woche, tendenziell eher in einer Rap Range von 4-10 und 1-2 Sätze + 2 Einheiten Schwimmen sollten für nen konstanten Progress ausreichen. Da Schwimmen und Ausdauertraining scheinbar eine neue Belastung für Dich ist, gib Deinem Körper die Zeit, sich daran anzupassen.
-
- Lounge-Legende
Ich habe normal 5x Kraft und 1x Schwimmen pro Woche gemacht.
Wie sieht das Schwimmtraining aus?
Dein nicht vorhandenes Beintrainng ist natürlich ein Witz
Wie sieht das Schwimmtraining aus?
Dein nicht vorhandenes Beintrainng ist natürlich ein Witz
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 74
- Bench: 110
- Lieblingsübung: Latzug
GK 2x die Woche würde ich glaub machen wenn ich dann noch min. 2x die Woche schwimmen gehe, da müsste ich ja richtig viel streichen oder?
Also Beine hab ich nach Lust und Laune natürlich noch Hyperextensions (aber eher für unteren Rücken) und wenn die Zeit noch reicht Beinstrecker/Beuger isoliert.
Schwimmtraining ist leider nicht standardisiert. Also am Anfang immer 250-350m einschwimmen, dann oft Technik training und gestern war es halt schwimmen auf Zeit jeweils 50, auf allen Disziplinen, das war dann schon richtig ungewohnt für mich.
Was ich noch machen könnte, wo ich allerdings etwas dumm da stehe, wäre es einfach auszusteigen wenn es zu anstrengend wird. Am Ende kann man wenn man noch Lust hat noch selbstständig seine Bahnen für 10min +- ziehen
Also Beine hab ich nach Lust und Laune natürlich noch Hyperextensions (aber eher für unteren Rücken) und wenn die Zeit noch reicht Beinstrecker/Beuger isoliert.
Schwimmtraining ist leider nicht standardisiert. Also am Anfang immer 250-350m einschwimmen, dann oft Technik training und gestern war es halt schwimmen auf Zeit jeweils 50, auf allen Disziplinen, das war dann schon richtig ungewohnt für mich.
Was ich noch machen könnte, wo ich allerdings etwas dumm da stehe, wäre es einfach auszusteigen wenn es zu anstrengend wird. Am Ende kann man wenn man noch Lust hat noch selbstständig seine Bahnen für 10min +- ziehen
-
- Lounge-Legende
Naja, wenn du das genauso wenig ambitioniert angehst wie dein Krafttraining dürfte das kein Problem sein
-
- Lounger
Bei deinem Trainingsstand vermutlich idealerweise Krafttraining nur noch Mo/Mi/Fr, am besten ein alterniederneder GK oder OK/UK Split als ABA, BAB. Von 2-a-days solltest du erstmal die Finger lassen. Sonntage als Rest Days nutzen.kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 23:15 Kennt ihr da sonst noch Tricks für bessere Regeneration?