Hallo zusammen,
mir geht es hier nicht um "mach Programm XY" Ratschläge oder sonst was, sondern mehr so ums generelle wie ihr Beine für in erster Linie Powerlifting also Kraft trainiert, aber halt dass auch Masse dazu kommt, was ja auch nötig ist für Reizsetzung, würde man nur ständig 1RM Versuche machen, wäre das ja auch zu wenig Reiz, daher meist auch in guten PL Programmen eine Masse/Volumenphase.
Worum es mir aber konkret geht, ich hab mit Volumen beim Beugen "schwere" Probleme, wenn ich zb 130kg nehme, die 1x beuge, absolut 0 Thema/Anstrengung, weil einfach Fokus/Spannung für 1 Wdh. da sind. Eine 2. Wdh. geht auch problemlos, eine 3. wird schon einiges schwieriger, alles ab 4 aufwärts wird dann so ungleich schwerer, sodass ich da auf kein sinnvolles Volumen komme (in der Volumenphase, für Peakphase wären 3-4wdh eh schon genug). Steht eigentlich in keinem Verhältnis, dabei beuge ich (hab gerade Technik umgelernt und Reset gemacht, daher nicht so stark gerade) 165-170kg 1RM, aber 130kg auf reps bringen mich dagegen vollkommen um, und zwar technisch/muskulär, nicht von der Anstrengung selbst.
Ich würde am liebsten wirklich nur max. 3-5 reps beugen (also low bar WK) und den Rest mir wo anders holen, 3x8 frontbeuge (wobei ich da noch viel schwächer bin, aber da hab ich dieses Phänomen nicht) oder aber auch mit beinpresse/Hackenschmidt whatever, eben auch damit ein Bisschen Fleisch drauf kommt
daher 2 Fragen:
- was meint ihr dazu? sinnvoll/idiotisch/sonst was?
- wie macht ihr das Beintraining? hab übrigens 2 OK und 2 UK Tage, wobei 1 UK Tag fast nur Quad ist, und 1 UK Tag wöchentlich wechselnd Kreuzheben/Kniebeuge und dann aber mehr hamstring lastig den Rest.
hier noch ein Vergleich wie ich das mit dem "Phänomen" meine, anhand Bsp. Bankdrücken:
hier bin ich bei 140kg 1RM, 130kg würden auch gar nicht viel öfter gehen, vl 2x oder 2,5x? einfach weil es von der Kraft in den Armen noch zu schwer ist. und dann plötzlich 120kg und weniger gehen dann viel mehr wdh. - da ist man erst knapp vorm 1RM so in diesem schweren Bereich. beim Beugen dagegen ist diese Schwelle irgendwie viel weiter weg weshalb sich das fürs Training so schwer gestaltet
Gruß Lukas
Beintraining (primär squats) für Kraft und Masse
-
- Neuer Lounger
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: KDK
Re: Beintraining (primär squats) für Kraft und Masse
Viele Pläne haben mehrwöchige "HypertrophiePhasen" wo mit höheren Wiederholungszahlen gearbeitet also irgendwas zwischen 10-15 Wdh.
Wenn der Körper sich an die mehren Wdh gewöhnt hat, kann dir das auch für die schwereren Phasen in denen du 3-5 Wdh machst was bringen.
140 1Rm, 130 2Rm. Finde ich jetzt nicht so unüblich kenne einige bei denen das so ist.
Wenn der Körper sich an die mehren Wdh gewöhnt hat, kann dir das auch für die schwereren Phasen in denen du 3-5 Wdh machst was bringen.
140 1Rm, 130 2Rm. Finde ich jetzt nicht so unüblich kenne einige bei denen das so ist.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
- Paxton
- Lounger
Ich hatte vor ein paar Jahren mit Westside Barbell experimentiert, da gibt es Zusatzübungen, die mit höheren Wiederholungszahlen gemacht werden.
Vielleicht hilft dir ja das System? https://exrx.net/WeightTraining/Powerlifting/Westside
Vielleicht hilft dir ja das System? https://exrx.net/WeightTraining/Powerlifting/Westside
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
Würde mir zusätzliches Quadvolumen lieber über Assistenzen wie Hackenschmidt, Splitsquats, Beinstrecker etc holen und die Beuge primär im niedrigeren Bereich (1-5) mit moderater bis höchstens mittelschwerer Auslastung trainieren (Rpe 6-8).