Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Push pull legs

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Invalid
Neuer Lounger

Push pull legs

Hey was haltet ihr von diesem Trainingsplan?

Push Pull Pause Beine Pause repeat

Push 1:
LH Bankdrücken: 2x6 1x8-10
Sbd Multipresse 30°: 2x6-10
Dips: 1x6-10 1x bw max
Seitheben kabel: 4 Sätze 8-12
Trizepspushdowns: 3x8-12

Push 2:
Sbd Multipresse 30°: 3x6-8
Brustpresse: 2x8-12
Schulterpresse: 2x6-10
Cable flys: 3x 10-12
Lu raises kurzhantel: 3x8-12
Trizepspushdowns: 3x8-12

Pull:
Klimmzüge neutral: 2x6-8 1x bw max ( alternierend mit breiten Klimmzügen von TE zu TE)
Tbar brustgestützt breit: 1x8 2x10-12
Latzug mag mittelbreit: 2x8-12
Low Row: 2x8-12
Reverse flys kabel: 4 Sätze
Incline curls: 3x8-12

Beine:
RDL 1x8 2x10
Hacksquat: 3x8-10
Splitsquats: 2x8-12
Hyperextensions: 3x 12-15
Waden: 3 sätze

Will push gerne etwas alternieren, auch wenn ich weiß dass es für meine Bank nicht von Vorteil ist die nur 1x Woche zu machen, mir geht es aber nur noch um Hypertrohpie daher ist mir eine starke Bank gar nicht mehr so wichtig, verletze mich da dann eh immer irgendwann.
Auch wenn Bank ja anscheinend keine gute Brüstung ist und der brustpresse ja unterlegen sein soll, macht mir die halt doch spaß und für meine brust hat Bankdrücken immer funktioniert
Zuletzt geändert von Invalid am 6. Okt 2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Baulöwenstier
Lounger

Re: Push pull legs

Ich würde in einer Push Einheit eine Übung für den langen Kopf des Trizeps (z. B. Lying Triceps Extensions) anstelle von Pushdowns ausführen.

Außerdem gefällt mir dein Verhältnis von Quad- zu Hamstring-Übungen nicht. Je nachdem wie du Hyperextensions ausführst, könnten Letztere zu kurz kommen, was langfristig zu Verletzungen führen kann. Du könntest z. B. einen zusätzlichen Satz RDL ausführen oder/und noch 2-3 Sätze Leg Curls ergänzen.
Invalid
Neuer Lounger

Zu viele sätze rdl ist glaube ich nicht gut wegen dem pull Tag. Rdl gehen bei mir auch gut auf den oberen rücken.
Außerdem ist mein unterer Rücken inzwischen auch nicht mehr so fit bzw meine Bandscheiben (deswegen auch keine beugen mehr )
Hyperextensions führe ich für beinbeuger und Po aus spüre die auch sehr gut

Trizeps kann ich variieren ja :up:
Baulöwenstier
Lounger

Invalid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 12:18 Zu viele sätze rdl ist glaube ich nicht gut wegen dem pull Tag. Rdl gehen bei mir auch gut auf den oberen rücken.
Außerdem ist mein unterer Rücken inzwischen auch nicht mehr so fit bzw meine Bandscheiben (deswegen auch keine beugen mehr )
Hyperextensions führe ich für beinbeuger und Po aus spüre die auch sehr gut

Trizeps kann ich variieren ja :up:
Da du vor und nach dem Beintraining jeweils einen Tag Pause hast, würde ich mir an deiner Stelle keinen Gedanken bzgl. der Überschneidung der Rückenmuskulatur machen, selbst wenn du beim Beintraining noch einen leichten Muskelkater im Rücken hast. Sofern dein unterer Rücken die Übung nicht mitmacht, ist das natürlich ein gutes Argument dagegen, dann würde ich RDL vllt. auch gänzlich weglassen. In jedem Fall würde ich dir zumindest zwei Sätze Beinbeuger empfehlen.
Carter T R
Lounger

Wenn Hypertrophie das einzige Trainingsziel ist, dann halte ich die Frequenz (1,4) bei 4-5 Trainingstagen für optimierbar. 2x pro Woche wäre besser.
Invalid
Neuer Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 12:08 Wenn Hypertrophie das einzige Trainingsziel ist, dann halte ich die Frequenz (1,4) bei 4-5 Trainingstagen für optimierbar. 2x pro Woche wäre besser.
Das wäre dann aber to much vom Volumen, bzw 6 Tage sind allgemein zu viel für mich. Da fahre ich gegen ne Wand und mach keinen progress mehr.
Dann müsste ich wieder auf nen 2er split wechseln aber hab mal Bock auf etwas mehr übungsvariation.

Die freuquenz ist doch fast gleich ob jetzt 5 oder 6x der Körper weiß ja nicht wann eine Woche vorbei ist.

Trainierst du einen PPL 2x Woche? Wie sieht das bei dir denn aus?
Carter T R
Lounger

Invalid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:53 Das wäre dann aber to much vom Volumen, bzw 6 Tage sind allgemein zu viel für mich. Da fahre ich gegen ne Wand und mach keinen progress mehr.
Dann müsste ich wieder auf nen 2er split wechseln aber hab mal Bock auf etwas mehr übungsvariation.

Die freuquenz ist doch fast gleich ob jetzt 5 oder 6x der Körper weiß ja nicht wann eine Woche vorbei ist.

Du hast nach Meinungen nach dem von dir vorgeschlagenen Trainingsplan für das Ziel Hypertrophie gefragt...

Du müsstest bei einem Zweiersplit an 4 Tagen pro Woche - ich nehme als Beispiel mal OK/UK - ja nicht beide OK-Tage und beide UK-Tage gleich strukturieren, sondern könntest dabei auc Übungsvariationen einbringen. Wichtig ist für dein Ziel, eine Muskelgruppe 2-3x pro Woche zu trainieren - und dabei muss das Volumen pro Session gar nicht mal so hoch sein.

Die Frequenz pro Muskelgruppe ist bei deinem Plan nicht 5x, sondern im Schnitt 1,4.

Ich trainiere keinen PPL und Hypertrophie ist nicht mein Ziel. Mein Training kannst du aber natürlich trotzdem in meinem Log nachlesen.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Invalid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:53
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 12:08 Wenn Hypertrophie das einzige Trainingsziel ist, dann halte ich die Frequenz (1,4) bei 4-5 Trainingstagen für optimierbar. 2x pro Woche wäre besser.
Das wäre dann aber to much vom Volumen, bzw 6 Tage sind allgemein zu viel für mich. Da fahre ich gegen ne Wand und mach keinen progress mehr.

Einen 2er wie Push inkl. Beine kannst auch sehr gut mit mehr Übungsvarianten umsetzen. Du machst einfach nur 1 Satz pro Übung. ;-) so, dass du bei 2-4 Sätzen pro Muskel landest. Du trainierst den Muskel nach drei Tagen wieder, dadurch muss man Volumen runterschrauben.

Bank 1 x 6-10
SBD Multi 1x 6-10
Dips 1x 6-10

Und fertig ist die Brust. ;-)

Mit 4 Tagen die Woche hast du auch 2er Frequenz pro Muskel. Entweder Mo, Di, Pause, Do, Fr, Pause, Pause oder Do, Pause, Samstag, Pause. ;-)
Invalid
Neuer Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 12:11
Invalid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:53

Einen 2er wie Push inkl. Beine kannst auch sehr gut mit mehr Übungsvarianten umsetzen. Du machst einfach nur 1 Satz pro Übung. ;-) so, dass du bei 2-4 Sätzen pro Muskel landest. Du trainierst den Muskel nach drei Tagen wieder, dadurch muss man Volumen runterschrauben.

Bank 1 x 6-10
SBD Multi 1x 6-10
Dips 1x 6-10

Und fertig ist die Brust. ;-)

Mit 4 Tagen die Woche hast du auch 2er Frequenz pro Muskel. Entweder Mo, Di, Pause, Do, Fr, Pause, Pause oder Do, Pause, Samstag, Pause. ;-)

Ich weiß, hab ja ewig einen 2er trainiert gehabt (meistens push/pull zeitweise auch ok/uk)
Wollte einfach mal nen 3er machen weil ich da kürzere Einheiten habe zeitlich und nicht jede Einheit noch Beine mit dabei habe z.b

Habe mir jetzt diese 2 pusheinheiten ausgedacht, war jetzt eh krank und fange dann damit an erstmal.

Push 1: bench 1x6-8 1x8-10
High incline mp : 1x6-8 1x8-10
Kabel Flys oben : 3x10-15
Seitheben kabel: 3 sätze
Trizepspushdowns: 3 sätze
(Beinheben)

Push2 : bench 2x6-8 1x8-10
Schulterdrücken maschine: 2x8-10
Seitheben kh: 3 sätze
Dips: 1x6-8 1x10-12 1x bw max
Kabel Flys unten: 2x10-15
Trizeps lange kopf: 3 sätze

Pull:
Klimmzüge OG: 1x4-6 2x Bw ( alternierend mit Klimmzügen neutral )
Tbar breit: 3x6-12
Pulldown: 2x8-12
Low row: 2x8-12
Reverse flys kabel: 3x10-15
Bizeps: 3x 6-10

Beine:
Rdl: 1x6-8 2x10
Hacksquat: 3x8-12
Hyperextensions:3x10-15
Beinstrecken: 3x8-10
Waden: 3 sätze
Abductor : 2 x 8-12

Push1 Pull Pause Beine Pause Push2 Pull Pause...

Was sagt ihr dazu?
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Ich finde beim pull 10 Sätze für den Rücken zu viel. Es gibt ja Überlappung zwischen Lat Übung und Rücken Übung.

Wenn du schon backoff Sätze einbaust, würde ich die mehr auseinander nehmen. 6-8, 10-12 zum Beispiel.

Ansonsten kannst so machen. Nur ich behaupte, dass du bei deinen Einheiten kaum Zeitgewinn gegenüber einem zweier hast, wenn du (insbesondere bei Pulli) so viel in einer Einheit unterbringen möchtest. 😜
Antworten