Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 280
- Bench: 255
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: 🐖
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Moin. Hab in der ganzen Bude Fußbodenheizung. Ich höre in letzter Zeit, dass im Sicherungskasten im Flur die Relais hin und her springen. Also die Heizung geht nicht aus, sie ist ja mit einer Zeitschaltuhr eingestellt, dass sie 3x am Tag für 2 Stunden heizt. Aber ich höre wie gesagt immer das klicken als würden sie hin und her springen. Stelle ich mich davor und öffne den sicherungskasten, passiert es natürlich nie 
...jemand ne Idee? Ist das normal? Ist mir erst in diesem Herbst aufgefallen, glaube letztes Jahr war das nicht
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Du meinst den Stromzähler im Haus?Drunken Monkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:38Welchen Zähler hast du denn verbaut?Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 19:21 Nochmal kurz wegen den Balkonkraftwerken:
Modulhersteller ist recht wurst oder? Könnt ihr grundsätzlich einen Händler oder Hersteller empfehlen?
Nehme an Speicher lohnen sich nicht, korrekt?
Bei einem Balkonkraftwerk ist auch die Frage wie viel Watt du dranpackst.
Ich hab z.B. 2000 Watt Modulleistung dran.![]()
Oder den wechselrichter?
2000 Watt an einem 800 Watt wechselrichter? Macht das denn Sinn?
ich kann heute Abend nachschauen

-
- Neuer Lounger
Ja kann schon Sinn machen, z.b. bei Ost/West Ausrichtung der Paneele.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Oder einfach in den meisten Monaten des Jahres und die meiste Zeit des Tages kann das schon Sinn machen
-
- Top Lounger
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 20:29 Moin. Hab in der ganzen Bude Fußbodenheizung. Ich höre in letzter Zeit, dass im Sicherungskasten im Flur die Relais hin und her springen. Also die Heizung geht nicht aus, sie ist ja mit einer Zeitschaltuhr eingestellt, dass sie 3x am Tag für 2 Stunden heizt. Aber ich höre wie gesagt immer das klicken als würden sie hin und her springen. Stelle ich mich davor und öffne den sicherungskasten, passiert es natürlich nie...jemand ne Idee? Ist das normal? Ist mir erst in diesem Herbst aufgefallen, glaube letztes Jahr war das nicht
Keiner?

- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Elektrische Fußbodenheizung? Richtiges Relaisklacken oder eher brummen? Ist das Gehäuse/Abdeckung locker? Ein Foto mit Bezeichnung würde auch nicht schaden.
Edit: Wenn elektrisch, hast du einen Lastabwurf? Sollte eigentlich vorhanden sein.
Edit: Wenn elektrisch, hast du einen Lastabwurf? Sollte eigentlich vorhanden sein.
"Only a Sith deals in absolutes."
-
- Top Lounger
Ja, elektrisch. Und richtiges Relaisklacken. Gehäuse alles fest
Wohne zur Miete, dementsprechend kenne ich mich leider nicht aus in dem Bereich, hab also keine Ahnung ob ich einen Lastabwurf habe. Kann später mal ein Foto machen, wobei das einfach nur 3 Schraubsicherungen im Rest des Zählerschranks sind. Hier zu sei dann auch zu erwähnen, dass ich nicht weiß welche Relais klacken. Die Fußbodenheizung selbst hat ja keine Relais sondern wie gesagt 3 Schraubsicherungen. Aber wenn sie an ist, klicken die anderen Relais halt wie bekloppt. Mache später mal n Foto.
Wohne zur Miete, dementsprechend kenne ich mich leider nicht aus in dem Bereich, hab also keine Ahnung ob ich einen Lastabwurf habe. Kann später mal ein Foto machen, wobei das einfach nur 3 Schraubsicherungen im Rest des Zählerschranks sind. Hier zu sei dann auch zu erwähnen, dass ich nicht weiß welche Relais klacken. Die Fußbodenheizung selbst hat ja keine Relais sondern wie gesagt 3 Schraubsicherungen. Aber wenn sie an ist, klicken die anderen Relais halt wie bekloppt. Mache später mal n Foto.
- Dreadlift
- Top Lounger
Ohne Foto oder Schaltplan schwer zu beurteilen. Hast du einen Hoch-/Niedertarif Zähler?
-
- Top Lounger
Nochmal zu PV-Anlagen:
Geplant war es aus Budgetgründen erst in 2-5 Jahren eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nun hadere ich doch mit mir nicht wenigstens schon mal die Module von einer Firma montieren zu lassen um mir dann nachträglich einen Elektriker zu schnappen, der die Restarbeiten (Anschluss der Module an den bauseitig gestellten WR inkl. Kleinkram) kostengünstig durchführt.
Die nächsten 4-6 Wochen wird das Gerüst noch stehen bleiben. Das Dach wird ab nächster Woche eingedeckt und spezielle Ziegel für die PV-Montage sind nicht vorgesehen. Im Grunde wäre der Zeitpunkt günstig. Hätte auch ein Unternehmen an der Hand, die kurzfristig Zeit hätten mir 26 Module bzw. ca. 11 kWp für 3.500,- (inkl. Montage und Leitungen) auf's Dach zu zimmern. Das vollständige Angebot umfasst WR, 8,7 kWh Speicher, Anschluss- und Umbauarbeiten.
Alternativ würde ich jetzt im Zuge der Dacheindeckung schon mal vorsorglich die Verkabelung mit je Dachseite 4 Strings - also ein String pro Modulreihe - und einer Erdung vorbereiten (siehe dazu Foto).
Wärmepumpe vorhanden, durchschnittlicher Jahresverbrauch derzeit ca. 7.000 kWh, zukünftig mit mehr Wohnfläche eher Richtung 8.000 kWh/a.
Auf meiner Liste zum Schönrechnen stehen Dinge wie:
- keine Kosten für ein zweites Gerüst
- kostengünstiger als ein vollständiges Angebot vom Monteur
- energieintensive Aufheizphase des Estrichs im kommenden Jahr wird über die Anlage abgefedert (
)
PS: Eine eigene Montage ist ausgeschlossen. Weder Zeit noch Mut mich selbst auf's Dach zu stellen. Mir ist bewusst, dass entsprechend viel für die Montage zahle (zum Vergleich ein Set, bestehend aus 10 kWp, WR und Unterkonstruktion: https://www.mydealz.de/deals/10-kwp-pho ... ng-2421709)
Meinung?
Geplant war es aus Budgetgründen erst in 2-5 Jahren eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nun hadere ich doch mit mir nicht wenigstens schon mal die Module von einer Firma montieren zu lassen um mir dann nachträglich einen Elektriker zu schnappen, der die Restarbeiten (Anschluss der Module an den bauseitig gestellten WR inkl. Kleinkram) kostengünstig durchführt.
Die nächsten 4-6 Wochen wird das Gerüst noch stehen bleiben. Das Dach wird ab nächster Woche eingedeckt und spezielle Ziegel für die PV-Montage sind nicht vorgesehen. Im Grunde wäre der Zeitpunkt günstig. Hätte auch ein Unternehmen an der Hand, die kurzfristig Zeit hätten mir 26 Module bzw. ca. 11 kWp für 3.500,- (inkl. Montage und Leitungen) auf's Dach zu zimmern. Das vollständige Angebot umfasst WR, 8,7 kWh Speicher, Anschluss- und Umbauarbeiten.
Alternativ würde ich jetzt im Zuge der Dacheindeckung schon mal vorsorglich die Verkabelung mit je Dachseite 4 Strings - also ein String pro Modulreihe - und einer Erdung vorbereiten (siehe dazu Foto).
Wärmepumpe vorhanden, durchschnittlicher Jahresverbrauch derzeit ca. 7.000 kWh, zukünftig mit mehr Wohnfläche eher Richtung 8.000 kWh/a.
Auf meiner Liste zum Schönrechnen stehen Dinge wie:
- keine Kosten für ein zweites Gerüst
- kostengünstiger als ein vollständiges Angebot vom Monteur
- energieintensive Aufheizphase des Estrichs im kommenden Jahr wird über die Anlage abgefedert (

PS: Eine eigene Montage ist ausgeschlossen. Weder Zeit noch Mut mich selbst auf's Dach zu stellen. Mir ist bewusst, dass entsprechend viel für die Montage zahle (zum Vergleich ein Set, bestehend aus 10 kWp, WR und Unterkonstruktion: https://www.mydealz.de/deals/10-kwp-pho ... ng-2421709)
Meinung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dreadlift
- Top Lounger
Für die genaue Stringauslegung müsste man die Module und den WR kennen. Ich persönlich würde drauf machen was geht.
-
- Top Lounger
Gegenfrage: Kann man grundsätzlich zu viele Strings haben? Kabel werden vom Dach direkt in den Keller gelegt.
- Dreadlift
- Top Lounger
Ja, wenn die Stringspannung unterhalb der Startspannung des WR liegt, läuft dieser nicht an. Du willst eigentlich so nah wie möglich an die max. Spannung deines WR ran. Im Zweifelsfall kannst du einen aber auch einfach leer lassen und tauschst plus/minus. Die beiden 7er wären z.B. bei mir schon grenzwertig.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
brauche nen neuen Kühlschrank nochr für die Küche
Gesucht wird "normale" 60er breite. Preislich irgndwas zwischen 500-700€
Irgendwelche Empfehlungen?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Nur zum Übergang oder to stay?Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 10:31 brauche nen neuen Kühlschrank nochr für die Küche
Falls ersteres Check mal Kleinanzeigen, da gibts oft was billig o. zu verschenken wegen Umzug. Grad jetzt am Monatswechsel.