Is halt die Frage, ob das nicht Perlen vor die Säue ist.
Ich weiß jetzt nicht welchen Vollautomaten ihr habt, aber wenn das ne 08/15 Standardmaschine ist, dann ist auch das Mahlwerk so lala, dementsprechend wird das Mahlgut nicht so geil werden was sich auf den Kaffee auswirkt.
Wenn du dennoch mal besseren Kaffee probieren willst, kannst dich mal über nen lokalen Röster informieren. Ds gibt's schon einige über Deutschland verteilt, ggf. hast du da Glück.
Lifters Kaffee Lounge
- Linksanwalt
- Top Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Lifters Kaffee Lounge
Oder was Linksanwalt sagt.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 10:32 Kannst dich mal bei Mirella Kaffeerösterei durchprobieren.
Keine schlechte Sorte bisher erwischt, kommt immer frisch gemahlen an und Preislich auch vertretbar.
@elsie
Lokale Röster können auch taugen, aber unter 20€/kg wirst du natürlich nicht wegkommen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Arjen
- Lounge Ultra
Frisch gemahlen ist kurz vor der Zubereitung und nichts anderes
Long Story Short: Kauf ne Mühle
Long Story Short: Kauf ne Mühle
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Will eigentlich nicht tief in das game mit Mühle, frenchpress etc einsteigen wenn ich ehrlich bin
20€ oder so wäre für mich schon in Ordnung wenn es einen nennenswerten Unterschied gibt.
@Arjen der Vollautomat mahlt die Mühlen ja auch erst bei Zubereitung (dass eine andere Mühle da vermutlich bessere Ergebnisse erzeugt ist klar) worauf willst du hinaus?
Ich schaue mich dann mal lokal um(+die Seite von Netzo)
Was muss man beachten? Gibt es zwecks Sorten etwas zu bedenken? Ich nehme an es ist vorteilhaft wenn die bohnen erst vor wenigen Wochen geröstet wurden?
20€ oder so wäre für mich schon in Ordnung wenn es einen nennenswerten Unterschied gibt.
@Arjen der Vollautomat mahlt die Mühlen ja auch erst bei Zubereitung (dass eine andere Mühle da vermutlich bessere Ergebnisse erzeugt ist klar) worauf willst du hinaus?
Was muss man beachten? Gibt es zwecks Sorten etwas zu bedenken? Ich nehme an es ist vorteilhaft wenn die bohnen erst vor wenigen Wochen geröstet wurden?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Meine Erfahrung mit Mirella ist das die Bohnen maximal 1-2 Tage vor dem Versand geröstet werden/wurden.
Denke mal das sollte bei jedem guten Röster so sein.
Denke mal das sollte bei jedem guten Röster so sein.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Arjen
- Lounge Ultra
Ging mir um dieses Zitat wo gemahlen erwähnt wurdeSorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 20:13 Will eigentlich nicht tief in das game mit Mühle, frenchpress etc einsteigen wenn ich ehrlich bin
Kannst dich mal bei Mirella Kaffeerösterei durchprobieren.
Keine schlechte Sorte bisher erwischt, kommt immer frisch gemahlen an und Preislich auch vertretbar.
elsi
Dann lieber die Mühle aus dem Vollautomaten bevor man gemahlen bestellt, so schlecht kann die mühle vom Vollautomaten dann doch nicht sein
Solange man direkt beim (guten) Röster bestellt sollte frische kein Thema sein
Riesen Vorrat bestellen für das ganze Jahr macht natürlich eher wenig Sinn, viele empfehlen halt schon innerhalb von 3 Monate zu verbrauchen auch wenn der danach nicht wirklich schlecht ist(kommt auch bisschen was auf Verpackung und Lagerung an)
https://www.kaffeemacher.ch/blog/wie-la ... e-haltbar/
Hatte letztens ne gut 3 Monate alte Tüte Bohnen geschenkt bekommen die aber auch extrem arge Lagerbedingungen hatte (so Straßencafé mobil)
Meinte schon, der wird wohl nicht mehr besonders sein
Und er hatte Recht
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Kommt halt, wie im Artikel beschrieben, auch darauf an.
Ich kaufe einfach stinknormalen Lavazza Classic für meinen Cafe Crema und der kommt im Alu-Verbundbeutel.
Da ist es eher weniger ein Problem. Muss man halt schauen.
Ich kaufe einfach stinknormalen Lavazza Classic für meinen Cafe Crema und der kommt im Alu-Verbundbeutel.
Da ist es eher weniger ein Problem. Muss man halt schauen.
-
- Top Lounger
Kostet auch nicht die Welt. Hab' so 'ne elektrische Mühle. Nix besonderes, erfüllt ihren Zweck.
- IronJelly
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergewicht: 102
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Bauch
- Ich bin: Motiviert
Ich hab nunmal FrenchPress ausprobieren wollen, und mir ein paar Videos dazu auf Facebook angeschaut, und es mal in einem Becher ohne "Press" ausprobiert. Ich hab mir den starken Kaffee von Aldi geholt, also Pulver, nehme 8 Gramm davon, gieße jeweils 100ml Wasser drauf, lasse den Kaffee im Becher sacken, und ja leck mich doch, das schmeckt richtig lecker.
Ich werde das mal mit "edlen" Kaffeesorten ausprobieren. Das Angebot an Kaffee ist ja im Web mittlerweile gigantisch und nach oben gibt es keine Grenzen.
Ich werde das mal mit "edlen" Kaffeesorten ausprobieren. Das Angebot an Kaffee ist ja im Web mittlerweile gigantisch und nach oben gibt es keine Grenzen.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Lustig. Kenne das als Präriekaffee vom Camping. French Press verbinde ich doch noch mit so ner Kanne. Bodum o. ä.
- Arjen
- Lounge Ultra
Mal hier rüber gezogen, falls wer Single Dosing betreibt vielleicht ganz interessant
Selbst habe ich schon positive Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, habe jetzt mal wieder angefangen mit einfrieren zwecks Frische diesdas
Oxidation, Wärme und Sauerstoff usw. lassen Kaffee schneller altern
Gibt auch Untersuchungen die wohl eine bessere Partikelverteilung beim mahlen von gefrorenen Kaffeebohnen gezeigt haben
Lohnt natürlich nur wenn der Kaffee noch relativ frisch ist
Ist Kaffee erstmal alt ist natürlich alles zu spät
Selbst habe ich schon positive Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, habe jetzt mal wieder angefangen mit einfrieren zwecks Frische diesdas
Alterungsprozess von Kaffeebohnen wird drastisch reduziertDerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:35 tfw Watt, Kaffee in Gefriertruhe? Was sind best-practice für max. Koffein-Entfaltung?
Oxidation, Wärme und Sauerstoff usw. lassen Kaffee schneller altern
Gibt auch Untersuchungen die wohl eine bessere Partikelverteilung beim mahlen von gefrorenen Kaffeebohnen gezeigt haben
Lohnt natürlich nur wenn der Kaffee noch relativ frisch ist
Ist Kaffee erstmal alt ist natürlich alles zu spät
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Sehr gute Empfehlung von @Arjen.
Bin mit dem Rambazamba schonmal sehr zufrieden.
Mal schauen wie der Teufelsmoor sein wird.
https://roesthof.de/collections/fur-vol ... 1759046963
Bin mit dem Rambazamba schonmal sehr zufrieden.
Mal schauen wie der Teufelsmoor sein wird.
https://roesthof.de/collections/fur-vol ... 1759046963
Log
-
- Lounger
Hab mir ebenfalls den Rambazamba mal zum probieren bestellt - bin gespannt !
- Berliner
- Moderator
- Körpergröße: 193
- Körpergewicht: 106
Moin in die Runde,
Hier sind zwar größtenteils absolute Kaffee-Experten am Start, ich Stelle dennoch eine Vollautomaten-Frage
Meine Jura hat den Geist aufgegeben, suche aktuell nach einer kostengünstigen Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit der Tchibo Esperto2?
Da ich nichts mit Milch trinke, reicht mir ein guter Vollautomaten-Espresso vollkommen aus.
Hier sind zwar größtenteils absolute Kaffee-Experten am Start, ich Stelle dennoch eine Vollautomaten-Frage
Meine Jura hat den Geist aufgegeben, suche aktuell nach einer kostengünstigen Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit der Tchibo Esperto2?
Da ich nichts mit Milch trinke, reicht mir ein guter Vollautomaten-Espresso vollkommen aus.
15-07-2008
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Günstigen Siebträger willst du nicht weil noch extra Mühle brauchen oder was?
Würde auf jedenfall dann noch Blackfriday Angebote abwarten.
Würde auf jedenfall dann noch Blackfriday Angebote abwarten.
Log