Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Komplette Trainingspause für Regeneration?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Mit Schulterproblemen würde ich ganz weit weg von K3K bzw. Powerlifting-Benchpress gehn (meine Meinung).
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

10 Wiederholungen mit Kurzhanteln ist ja auch recht weit weg. Die Hoffnung ist halt, dass ich nach und nach wieder schwerer machen kann. Erzwingen will ich das aber nicht.
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 505
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Hast du Wettkampfambitionen?

Warum willst du das deinem Körper antun wenn du schon Probleme mit Rücken und Schulter hast/hattest.

Man kann super Muskulatur und Kraft mit einem ordentlichen Maschinentraining aufbauen ohne sich einer allzugroßen Belastung für die restlichen Strukturen und Gelenke auszusetzen.
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Ich habe aktuell keinerlei Schmerzen von dem, was ich mache. Nur so viel, wie geht. Wettkampf nein, ich verkrafte ja die Maximalkraftversuche derzeit nicht.

Maschinentraining stand aber beim Coach schon zur Diskussion, dass ich da mal ne Phase mache. Dann gingen die Schmerzen aber weg.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3053
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 08:02 Hast du Wettkampfambitionen?

Warum willst du das deinem Körper antun wenn du schon Probleme mit Rücken und Schulter hast/hattest.

Man kann super Muskulatur und Kraft mit einem ordentlichen Maschinentraining aufbauen ohne sich einer allzugroßen Belastung für die restlichen Strukturen und Gelenke auszusetzen.
Sollten die restlichen Strukturen und Gelenke nicht belastet werden? Also naturlcih ncjjt überlastet. Abee nur durch Belastung hält man sie doch adequat in Schuss oder ?
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 505
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2024, 08:52
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 08:02 Hast du Wettkampfambitionen?

Warum willst du das deinem Körper antun wenn du schon Probleme mit Rücken und Schulter hast/hattest.

Man kann super Muskulatur und Kraft mit einem ordentlichen Maschinentraining aufbauen ohne sich einer allzugroßen Belastung für die restlichen Strukturen und Gelenke auszusetzen.
Sollten die restlichen Strukturen und Gelenke nicht belastet werden? Also naturlcih ncjjt überlastet. Abee nur durch Belastung hält man sie doch adequat in Schuss oder ?
Das ist richtig. Aber Powerlifting und generell Training im niedrigen Wiederholungsbereich ist vom Kosten/Nutzenverhältnis einfach nicht gut geeignet.
Die Menge an Verschleiß die du verursachst steht in keinem guten Verhältnis zu den Zugewinnen an Muskulatur oder Stärkung der retlichen Strukturen und Gelenke.

Soll nicht grundsätzlich heissen dass man nie wieder Heben, Beugen oder Drücken "darf". Wenn man diese Übungen gerne macht kann man sie durchaus auch in einem hohen Wiederholungsbereich ausführen mit entsprechend leichten Lasten.
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Gibt es denn evidenzbasierte Hinweise, dass Kraftreikämpfer sich die Gelenke kaputt machen?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2303
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Mir hilft eine komplette Pause über eine Woche sehr. Ich habe letztes Jahr damit angefangen und profitiere davon. Psychisch ist es weiterhin schwer, in meinem Kopf ist immer noch "mehr ist mehr" verankert, auch wenn ich weiß, dass mir das nicht hilft. Deload Wochen, also Wochen mit reduzierter Intensität und Red. Volumen helfen mir nicht wirklich, sind aber psychisch einfacher.
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 505
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

ATG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 12:16 Gibt es denn evidenzbasierte Hinweise, dass Kraftreikämpfer sich die Gelenke kaputt machen?
Evidenzbasiert :pepetype:

Da schwillt mir ja gleich wieder der Kamm wenn das Unwort wieder fällt.

Denk doch einfach mal logisch darüber nach.

Natürlich sind nicht alle Powerlifter kaputt, aber deine körperlichen Voraussetzungen für diesen Sport kann man hier per Ferndiagnose nicht stellen.

Und wenn du sowieso schon Probleme in der Vergangenheit hattest (auch keine Maxversuche mehr machen kannst/willst) und sowieso keine Wettkampfambitionen hast, dann ist es eine Überlegung wert grundsätzlich über eine andere Trainingsform nachzudenken, von der du körperlich mehr provitieren kannst.

Mach das was dir Spaß macht, ich will dir Powerlifting auch nicht ausreden.
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Ich denke darüber nach. Im Moment bin ich eh anderweitig zu belastet um schwer zu trainieren.
martin1986
Lounger
Beiträge: 202
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Evidenzbasiert ein Unwort? Aha. Das bedeutet eigentlich nur, dass eine Frage schon mal systematisch untersucht und ggfs. Antworten gefunden wurden. Was kann man daran schlecht finden?

Es ist ehrlich gesagt ziemlicher Quatsch zu glauben, nur weil du Maschinen und hohe Wiederholungszahlen trainierst, wärest du besser dran.
Relevante Faktoren sind:
- Belastungssteuerung und Regeneration
- Technik
- gezieltes Bearbeiten von Schwachstellen und Verletzungen
- allgemeine Athletik und Beweglichkeit

Du kannst also auch mit niedrigen Wiederholungszahlen und freien Übungen gesund Sport treiben und dich umgekehrt mit Maschinen und vielen Wiederholungen kaputt machen.
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Meine Logik führt ähnlich wie bei Martin dahin, dass es wahrscheinlich eine Frage des Maßes und des „wie“ ist. Nicht innerhalb von paar Wochen von Couchpotato zu 6 mal 2 wiederholungen mit RPE 10 und schlechter Ausführung.

Ich kenne aber aber nicht viele KDKler und kann mein eigenes Training nur als Vorbereitung auf KDK bezeichnen.
Antworten