Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 17:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 15:04
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:22
Wenn sich seit 2022 nichts geändert hat ist ElterngeldPlus nur ein aufgeteiltes Basiselterngeld. Und nichts anderes.
Partnerschaftsbonus ist dann nochmal etwas anderes, weil beide Teilzeit arbeiten müssen und nicht nur einer.
Macht denn 1 Monat Elternzeit-/Geld überhaupt Sinn? Man kriegt doch 12 bzw 14. Dann lieber einen Monat mehr und 2 Monate mehr bezahlt bekommen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.
Vaterschaftsurlaub wäre schön, würde mich da aber nicht zu sehr drauf verlassen. Nach aktuellem Stand ist er ja immer noch nicht eingeführt?
Es geht um die Kombination von Elterngeldplus und Arbeit in Teilzeit. Ich habe mal zwei Fotos aus einem Ratgeber gemacht:
PXL_20241005_125557084.MP.jpgPXL_20241005_125612441.jpg
Da geht's ja um die Kombi, dass die Frau quasi direkt in Teilzeit weiter arbeitet und dadurch in Summe mehr Elterngeld bekommt, wenn sie Elterngeldplus wählt. Mich interessiert noch die Variante, wenn die Frau 12 Monate daheim bleibt und dann in Teilzeit arbeitet. Aber wie gesagt, da muss man sich wahrscheinlich individuell beraten lassen. Wenn man eh nur 12 Monate daheim bleiben will, dann ist Basiselterngeld vielleicht genauso gut, wer weiß.
ElterngeldPlus macht meiner Meinung keinen Sinn, wenn sie eh 12 Monaten nichts verdienen will. Dann lieber direkt das volle Elterngeld mitnehmen und danach kann sie ja trotzdem Teilzeit arbeiten. Hat dann halt nur das Teilzeit Gehalt.
Elterngeld wird nur gekappt wenn man was dazu verdient.
Und bzgl der 1 vs 2 Monate Elternzeit/Geld: klar gibt es Geld für 2,aber es fehlt ja dann eben auch ein gewisser Nettobetrag, den man nicht hat. Ich will es ja auch nicht ausschließen, aber ich tendiere aktuell dazu, es nicht zu machen. Frag mich in 1 oder 1,5 Jahren nochmal
Es fehlt zwar netto, aber so what. Mir ist die Zeit mit meinem Kind wichtiger als 1-2k mehr auf dem Konto.
Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.
Bzgl Vaterschaftsurlaub: ne, ich verlasse mich auch nicht drauf. Es sollte nur dieses Jahr kommen und aktuell wird ja auch dagegen geklagt (ein Vater will Schadensersatz) und es geht wohl noch um die Finanzierung. Schön wäre es auf jeden Fall
Theoretisch müsste es den Väterurlaub ja schon seit Jahren geben. Gab deswegen schon eine Rüffel der EU. Hoffe es für jeden Vater und Mutter, dass der Urlaub bald kommt
Ok, ich werde mich nochmal schlau machen wie das ist, aber ich denke auch, dass es dann sinnvoller ist, 12 Monate zu wählen.
Bzgl der Elternzeit für den Vater:
Ich bin ja wie gesagt sehr flexibel und bin 80% der Zeit im Home office, irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, aber man könnte das ja eigentlich auch flexibel wählen, oder?
Also zB Monat 1-11 macht die Frau Elternzeit mit Elterngeld, Monat 12 macht man zusammen und dann zB Monat 14 macht nur der Mann?