Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
So, das Covestro Angebot steht Kurs liegt noch unter dem Angebot, aber das sollte dann bald kommen. Bin froh, wenn das rum ist.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
"RKLB is complicated. It’s a rocket and rocket systems end to end company.
I’ve seen many confuse it with RKT- a mortgage company, that is how regarded people are.
If you read my DD on HIMS it was much more complicated. If you traded on that, congrats you are up 18% in less than a month.
I’ve done similar research on RKLB and taken a $12k position in calls expiring January.
Here’s the quick DD:
They make rockets, and successfully launch satellites into orbit for small and medium size satellites.
Spacex has a sort of monopoly on launching the larger satellites with larger rocket, Falcon 9.
RKLB, is making a rocket to compete with falcon 9 and will be done in a year or so.
Spacex has a $200B or so evaluation.
RKLB has a $4B evaluation.
200/4=50
50x gain opportunity. And that’s just shares.
With options napkin math you can 5-10x ur gains if you pick the right contracts.
So there’s a 250x return here just waiting to be taken.
Risks people keep saying that aren’t true: “they will go bankrupt their cash burn is crazy!”
They are actually profitable if you don’t include what they are spending for the next year or 1.5 years to finish their falcon 9 competitor rocket, which is the whole point of the thesis.
They have executed flawlessly on building many rockets so far that are putting satellites into space.
There is a more complicated platform play here for the true artists.
But personally I like to keep it simple:
250-500x return on long calls, 50x return on shares.
Buy buy buy
Except this isn’t financial advice, It’s a fucking rocket company
U can lose all ur money but imo gamble is Worth it not much else has this kind of potential."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Promthi82
- Top Lounger
Hab winzige! gehebelte position eröffnet (2,5x, open end). Bin nun im Raketengeschäft. Moon! (Das DD hat natürlich einige logiklücken, eher semi-srs)
Ernsthafte Analyse:
https://welfarecapital.substack.com/p/rocket-lab-rklb
Ernsthafte Analyse:
https://welfarecapital.substack.com/p/rocket-lab-rklb
-
- Top Lounger
Ich habe gestern bei meinem ersten Verkauf nach einigen Monaten / Jahren einen Gedanken gehabt, den ich jetzt weiter verfolgen will.
Da ihr mir ja öfters dazu geraten habt, möchte ich euch einbeziehen.
Ich habe ein finanzielles Ziel jetzt erreicht, dass ich erst in 4 Jahren erreichen wollte.
Jetzt möchte ich die Gewinne (auch das Depot)/ das Geld natürlich absichern und nicht wieder verlieren. So viel Geld hatte in meiner Familie noch nie jemand auf der hohen Kante.
Deshalb überlege ich mein Depot zu verschlanken. Sodass am Ende nur Aktien übrig bleiben, die im S&P nicht drin sind oder denen ich weitaus mehr vom jetzigen Stand zutraue als 2x.
Beispiel Tesla/ Sea/Biontech/ China
Ich tue mich damit schwer, weil es ja mein Hobby massiv einschränkt. Aber ich denke es würde mir gut tun. Ruhigerer Schlaf, weniger Schwankungen. Aber möglicherweise weniger Rendite, weniger Fantasie.
Das habt ihr doch so oder so ähnlich sicher auch schon durch. War das im Nachhinein für euch die richtige Entscheidung?
Ich empfinde das investieren in einen einzigen ETF immer als maximal Time Horizon. Seht ihr ihn auch als mittelfristige Option (Hauskauf in 5-10 Jahren) oder eher nicht?
Ich bin hin und her gerissen.
Da ihr mir ja öfters dazu geraten habt, möchte ich euch einbeziehen.
Ich habe ein finanzielles Ziel jetzt erreicht, dass ich erst in 4 Jahren erreichen wollte.
Jetzt möchte ich die Gewinne (auch das Depot)/ das Geld natürlich absichern und nicht wieder verlieren. So viel Geld hatte in meiner Familie noch nie jemand auf der hohen Kante.
Deshalb überlege ich mein Depot zu verschlanken. Sodass am Ende nur Aktien übrig bleiben, die im S&P nicht drin sind oder denen ich weitaus mehr vom jetzigen Stand zutraue als 2x.
Beispiel Tesla/ Sea/Biontech/ China
Ich tue mich damit schwer, weil es ja mein Hobby massiv einschränkt. Aber ich denke es würde mir gut tun. Ruhigerer Schlaf, weniger Schwankungen. Aber möglicherweise weniger Rendite, weniger Fantasie.
Das habt ihr doch so oder so ähnlich sicher auch schon durch. War das im Nachhinein für euch die richtige Entscheidung?
Ich empfinde das investieren in einen einzigen ETF immer als maximal Time Horizon. Seht ihr ihn auch als mittelfristige Option (Hauskauf in 5-10 Jahren) oder eher nicht?
Ich bin hin und her gerissen.
- musclebra1n
- Top Lounger
Bei welchem Anbieter bist du wegen den VWL?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 08:24Ja, mache dann Depot Übertrag in mein etf Depot, deshalb hab ich den genommen. Sind halt rund 2880€ Einzahlung über 6 Jahre, bei 8,49% hab ich nach 6 Jahren 3.800 und bei Übertrag 4500€.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 07:42Lässt sich der ETF nach dem Zeitraum (inkl. Sperrfrist, die es glaube ich gibt) einfach ins normale Depot übertragen?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 22:56 Oktober 2021 meine VL monatlich in Dividenden ETF einzahlen lassen. Geht bis Oktober 2027.
Wertsteigerung bisher der Anlage: 28,X%, 8,49% P.A. mit reinvestierem der Dividenden aber
Ein besseres Produkt gab es für mich nicht.
@Herbert vanguard high Dividend yield - a1t8fv
Dieses Jahr werden auch wieder Mitarbeitaktien reif, nächstes Jahr dannn auch nochmal. Habe dann rund 10% Aktien Portfolio über AG Aktien. Ist schon fast ein Klumpenrisiko. Also ,2027 den Job wechseln. Hehe
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
@Stefan@05
Was willste denn mit dem Geld machen, ins Kopfkissen stecken?
Solltest dir ja auch überlegen wie du das Inflationsstabil gebunkert bekommst, wenn du aus dem Geschäft etwas aussteigen willst.
Immobilien wären da eine gern genutzte Möglichkeit.
Wenn du ruhiger schlafen willst hör auf zu zocken, investiere über unterschiedliche Broker in große ETF´s und such dir ein anderes Hobby, was dir mehr Sinn verschafft
Solltest dir ja auch überlegen wie du das Inflationsstabil gebunkert bekommst, wenn du aus dem Geschäft etwas aussteigen willst.
Wenn du ruhiger schlafen willst hör auf zu zocken, investiere über unterschiedliche Broker in große ETF´s und such dir ein anderes Hobby, was dir mehr Sinn verschafft
-
- Top Lounger
Natürlich nicht unters Kopfkissen. World ETF sagte ich ja.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 11:21 @Stefan@05
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Kam für mich nicht soooo klar aus deinem Post heraus, daher die FrageStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 11:32
Natürlich nicht unters Kopfkissen. World ETF sagte ich ja.
Für mich käme unruhiger Schlaf wegen irgendwelcher Geldanlage-Themen gar nicht in Frage.
Ob du das dadurch los wirst bezweifel ich aber. Auch wenn es im World-ETF steckt wirst du wahrscheinlich ständig nachschauen und die Gedanken kreisen lassen.
Was du brauchst ist nicht nur weniger Trading, sondern du musst auch einen neuen Bezug zu deinem Geld aufbauen.
- Promthi82
- Top Lounger
stefan ist doch viel resilienter als die meisten hier in der beziehung dank elon. andere werden nervös, wenn das erste invest nach 4 wochen nicht im plus steht
denke auch n etf ist das richtige. vermutlich bisschen zu langweilig - klar kann man da täglich reingucken...oder es lassen. aber hindert dich ja niemand, mit nem kleinen anteil weiter aktiv zu investieren - wenn es denn hobby sein soll.
denke auch n etf ist das richtige. vermutlich bisschen zu langweilig - klar kann man da täglich reingucken...oder es lassen. aber hindert dich ja niemand, mit nem kleinen anteil weiter aktiv zu investieren - wenn es denn hobby sein soll.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Wo ich langfristig hinwill: Depot ~500k Aktienwert, alles gute Dividendenzahler, ~20 verschiedene Werte über viele Branchen gestreut, Positionsgröße dabei Max. 7,5% des Gesamtdepots - aber Zielvorgabe wären logisch um die 5% bei 20 Werten.
Wo ich aktuell bin: Depot ~75k Aktienwert, das meiste gute Dividendenzahler , aktuell 7 verschiedene Werte über mehrere Branchen gestreut, Positionsgröße läuft aus dem Ruder und ist beim größten bei rund 26% des Gesamtdepots - dazu rund 40k Cash aktuell als Reserve und für Zukäufe, wenn sich wieder mal gute Gelegenheiten (in meinen Augen) ergeben.
Aber das Ganze ist ein Marathon und kein Sprint, von daher mach ich mir jetzt auch nicht übermäßige Gedanken. Überlege aber jetzt auch meine Reserve in einem ETF zu parken, wenn absehbar ist, dass sich längerfristig keine guten Gelegenheiten zeigen werden (wie jetzt aktuell - wäre aber auch die erste große "Änderung", die ich an meinem Ansatz vornehmen würde seit Jahren).
Wenn es dir vor allem darum geht erreichtes abzusichern, dann würde ich zu ETFs raten @Stefan@05 - auch die können bei einer Krise mal 20, 30 oder 40% abrutschen, aber du hast halt immer die Gewissheit, dass der Gesamtmarkt sich auch wieder erholen wird - und wenn es paar Jahre dauern sollte, dann ist das halt so.
Dass das bei Einzelaktien nicht zwingend der Fall ist hast du ja bei Varta gelernt, ich habe es bei Gazprom lernen müssen.
Und falls sich der gesamte Markt auf Jahre nicht mehr erholen sollte, dann ist unser Depot leider wahrscheinlich unser kleinstes Problem.
Wo ich aktuell bin: Depot ~75k Aktienwert, das meiste gute Dividendenzahler , aktuell 7 verschiedene Werte über mehrere Branchen gestreut, Positionsgröße läuft aus dem Ruder und ist beim größten bei rund 26% des Gesamtdepots - dazu rund 40k Cash aktuell als Reserve und für Zukäufe, wenn sich wieder mal gute Gelegenheiten (in meinen Augen) ergeben.
Aber das Ganze ist ein Marathon und kein Sprint, von daher mach ich mir jetzt auch nicht übermäßige Gedanken. Überlege aber jetzt auch meine Reserve in einem ETF zu parken, wenn absehbar ist, dass sich längerfristig keine guten Gelegenheiten zeigen werden (wie jetzt aktuell - wäre aber auch die erste große "Änderung", die ich an meinem Ansatz vornehmen würde seit Jahren).
Wenn es dir vor allem darum geht erreichtes abzusichern, dann würde ich zu ETFs raten @Stefan@05 - auch die können bei einer Krise mal 20, 30 oder 40% abrutschen, aber du hast halt immer die Gewissheit, dass der Gesamtmarkt sich auch wieder erholen wird - und wenn es paar Jahre dauern sollte, dann ist das halt so.
Dass das bei Einzelaktien nicht zwingend der Fall ist hast du ja bei Varta gelernt, ich habe es bei Gazprom lernen müssen.
Und falls sich der gesamte Markt auf Jahre nicht mehr erholen sollte, dann ist unser Depot leider wahrscheinlich unser kleinstes Problem.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Glückwunsch. Starkes Depot und gute Reserve. Hast du dir ein Ziel gesetzt, bis wann du die 500k erreichen möchtest?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 11:45 Wo ich langfristig hinwill: Depot ~500k Aktienwerte, alles gute Dividendenzahler, ~20 verschiedene Werte über viele Branchen gestreut, Positionsgröße dabei Max. 7,5% des Gesamtdepots - aber Zielvorgabe wären logisch um die 5% bei 20 Werten.
- Promthi82
- Top Lounger
pläne zu staatlicher aktienförderung werden auch konkreter scheinbar, habt ihr das verfolgt? (https://www.bild.de/politik/inland/gese ... 3f9b206740 ; https://www.finanztip.de/riester-reform/)
Was mich daran erinnert, meine Riester mal zu kündigen (here we go again) - oder erstmal laufen lassen und gucken, was kommt. (Hast Du einen Riester-Vertrag, der sich noch in der Ansparphase befindet, soll es Dir ermöglicht werden, das Kapital aus Deiner aktuellen Vertragsform in das neue Altersvorsorge-Depot zu übertragen. Wie das konkret aussehen soll, ob Du dafür die Zustimmung des alten Anbieters brauchst und welche Kosten dabei entstehen, ist noch nicht bekannt. Ob es auch möglich sein wird, ein bestehendes Depot in ein gefördertes Depot umzuwandeln, ist ebenfalls noch offen.)
Was mich daran erinnert, meine Riester mal zu kündigen (here we go again) - oder erstmal laufen lassen und gucken, was kommt. (Hast Du einen Riester-Vertrag, der sich noch in der Ansparphase befindet, soll es Dir ermöglicht werden, das Kapital aus Deiner aktuellen Vertragsform in das neue Altersvorsorge-Depot zu übertragen. Wie das konkret aussehen soll, ob Du dafür die Zustimmung des alten Anbieters brauchst und welche Kosten dabei entstehen, ist noch nicht bekannt. Ob es auch möglich sein wird, ein bestehendes Depot in ein gefördertes Depot umzuwandeln, ist ebenfalls noch offen.)
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Nein, eigentlich nicht. 500k jetzt wären ja auch beträchtlich mehr als 500k in 20 Jahren sein werden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 11:50 Glückwunsch. Starkes Depot und gute Reserve. Hast du dir ein Ziel gesetzt, bis wann du die 500k erreichen möchtest?
Die Zahl ist so gesagt einfach aus der Luft gegriffen, und würde mir aktuell - angenommen ich komme im Schnitt auf 8% Dividendenrendite und die KEST bleibt hier in Italien weiterhin bei den 26% stehen - jährlich mein Netto-Gehalt als Dividendenausschüttung bescheren.
Dann müsste ich nicht mehr arbeiten und hätte trotzdem das gleiche
Aber ja, die Gleichung ist bei weitem noch nicht vollständig, vielleicht kommt irgendwann doch der Wunsch nach Immobilienbesitz dazu und ich reduziere dafür meinen Aktienanteil;
Ganz aufhören zu arbeiten möchte ich eigentlich auch nicht, mehr Freizeit bringt bekanntlich auch mehr Ausgaben mit sich.
Also wahrscheinlich irgendwann einfach Stunden reduzieren und die Vorteile der progressiven Einkommensbesteuerung nutzen.
Aber wäre halt einfach auch nett zu wissen, dass man könnte, wenn man denn möchte - deshalb steht das Ziel aktuell in der Form wie beschrieben.
Wie sagt man so schön, das Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne schmiedet - hätte absolut nichts dagegen dieses Ziel mal zu erreichen, aber solange ich nicht komplett mein ganzes Geld verzock ist mir eigentlich alles recht, was dann am Ende stehen bleibt.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
habe es verfolgt und gehe da bei dem mit, was neoliberale aktion auf insta gepostet hatPromthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 11:51 pläne zu staatlicher aktienförderung werden auch konkreter scheinbar, habt ihr das verfolgt? (https://www.bild.de/politik/inland/gese ... 3f9b206740 ; https://www.finanztip.de/riester-reform/)
Letzte Slide
► Text anzeigen
Meine Meinung?
Persönlich hätte ich mir eine super einfache, unbürokratische Lösung gewünscht: eine deutliche Erhöhung des Freibetrages oder eine Spekulationsfrist, wie es sie bspw. schon bei Immobilien gibt. Steuerfreier Verkauf nach 10 Jahren. Dennoch ist es ein für Deutschland fast schon historischer Schritt in die richtige Richtung. Denn der Staat sagt zum ersten Mal: Investiert in den Kapitalmarkt. Kauft euch Aktien!
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- BREITLING
- Lounger
kann mir jemand sagen ob aus den Juniordepots z.B. Dividenden und oder Zinsen "als Taschengeld" von dem jeweiligen Kontoinhaber vor dem 18ten Geburtstag abgehoben werden können?
überlege meinen beiden Jungs jeweils eine mittlere fünfstellige Depotsumme zu übertragen, das Vermögen soll später z. B. für Führerschein, Studium usw. genutzt werden die Zinsen und Dividenden wenn mögl. vorher schon für Freizeitausgaben.
überlege meinen beiden Jungs jeweils eine mittlere fünfstellige Depotsumme zu übertragen, das Vermögen soll später z. B. für Führerschein, Studium usw. genutzt werden die Zinsen und Dividenden wenn mögl. vorher schon für Freizeitausgaben.