Alles rund um das Thema Vegan
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
-
- Top Lounger
Re: Alles rund um das Thema Vegan
Gilt allerdings nicht nur für Soja. Ein weiteres Beispiel wäre Milch.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:02 Sollte man aufgrund von Schilddrüsenproblemen L Thyroxin nehmen, sollte man die Einnahme zeitlich vom Konsum von Soja trennen, da Soja im Verdauungstrakt die Aufnahme wohl beeinflussen kann.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Kumpel meinte halt auch er soll sie sowieso 30-60min vorm Frühstück morgens nüchtern nehmen, war aber trotzdem etwas das ich vorher noch nie gehört hatte und deswegen erwähnenswert fand.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:23Gilt allerdings nicht nur für Soja. Ein weiteres Beispiel wäre Milch.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:02 Sollte man aufgrund von Schilddrüsenproblemen L Thyroxin nehmen, sollte man die Einnahme zeitlich vom Konsum von Soja trennen, da Soja im Verdauungstrakt die Aufnahme wohl beeinflussen kann.
Vorallem wird ja oft von Schilddrüsenprobleme erzählt die Soja hervorrufen soll und das ist eben der einzige Punkt der nachgewiesen ist und in die Richtung geht.
Was aber vollkommen irrelevant scheint wenn man keine Medikation in der Richtung nimmt.
-
- Top Lounger
Ja, ist auch so.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:27 Kumpel meinte halt auch er soll sie sowieso 30-60min vorm Frühstück morgens nüchtern nehmen, war aber trotzdem etwas das ich vorher noch nie gehört hatte und deswegen erwähnenswert fand.
Hm, das würde ich nur so sehen, wenn es spezifisch für Soja wäre.Vorallem wird ja oft von Schilddrüsenprobleme erzählt die Soja hervorrufen soll und das ist eben der einzige Punkt der nachgewiesen ist und in die Richtung geht.
Interessant finde ich aber, dass bei "Ernährung und Schilddrüse" meistens das Wort Soja fällt, aber die Kreuzblütler eher unter den Tisch fallen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Oha, der Junge bekommt manchmal bisschen Tofu. Aber dürften maximal 20gr. 1-2x Woche sein. Sollte ich das eher einstellen?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:02 Bei Kindern im Wachstum, gerade im ersten Jahr, sollte man aber Soja meiden.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Er ist schon 3 oderso oder?
Ich denke bei der Menge sind Probleme sehr unwahrscheinlich.
Die Rede war eher von Muttermilch Alternativen auf Sojabasis und eben in den ersten 6-12 Monaten des Lebens.
Wie Lauch schon schrieb kann Soja genauso eine Antiöstrogene Wirkung haben, da es an die östrogenrezeptoren andockt und so somit belegt.
Es gibt wohl auch Hinweise, das durch diese Wirkung und einen gewissen Sojakonsum im Kindesalter das Brustkrebsrisiko im Lebensverlauf sinken soll.
Würde mir bei den Mengen wohl keine Gedanken machen in dem Alter.
Ich denke bei der Menge sind Probleme sehr unwahrscheinlich.
Die Rede war eher von Muttermilch Alternativen auf Sojabasis und eben in den ersten 6-12 Monaten des Lebens.
Wie Lauch schon schrieb kann Soja genauso eine Antiöstrogene Wirkung haben, da es an die östrogenrezeptoren andockt und so somit belegt.
Es gibt wohl auch Hinweise, das durch diese Wirkung und einen gewissen Sojakonsum im Kindesalter das Brustkrebsrisiko im Lebensverlauf sinken soll.
Würde mir bei den Mengen wohl keine Gedanken machen in dem Alter.
- Primate
- Lounger
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:27Kumpel meinte halt auch er soll sie sowieso 30-60min vorm Frühstück morgens nüchtern nehmen, war aber trotzdem etwas das ich vorher noch nie gehört hatte und deswegen erwähnenswert fand.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:23Gilt allerdings nicht nur für Soja. Ein weiteres Beispiel wäre Milch.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:02 Sollte man aufgrund von Schilddrüsenproblemen L Thyroxin nehmen, sollte man die Einnahme zeitlich vom Konsum von Soja trennen, da Soja im Verdauungstrakt die Aufnahme wohl beeinflussen kann.
Vorallem wird ja oft von Schilddrüsenprobleme erzählt die Soja hervorrufen soll und das ist eben der einzige Punkt der nachgewiesen ist und in die Richtung geht.
Was aber vollkommen irrelevant scheint wenn man keine Medikation in der Richtung nimmt.
Soja triggert gerne autoimmun Reaktionen... Hashimoto lässt grüssen
-
- Top Lounger
Geht's vielleicht auch etwas weniger rundumschlagend pauschal?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 18:38 Soja triggert gerne autoimmun Reaktionen... Hashimoto lässt grüssen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Da musst du jetzt aber schon mehr liefern als reine Behauptungen.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 18:38Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:27Kumpel meinte halt auch er soll sie sowieso 30-60min vorm Frühstück morgens nüchtern nehmen, war aber trotzdem etwas das ich vorher noch nie gehört hatte und deswegen erwähnenswert fand.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:23
Gilt allerdings nicht nur für Soja. Ein weiteres Beispiel wäre Milch.
Soja triggert gerne autoimmun Reaktionen... Hashimoto lässt grüssen
Mir ist nur bekannt das es ein typisches Allergen sein kann.
Wie Erdnüss, Garnelen, Eier, Weizen, Milch etcpp
- Primate
- Lounger
Manchmal reichen 1000sende Anekdotenberichte und Empfehlungen von entsprechenden Ärzten, Heilpraktikern etc.
Wenn ihr zu allem 20 metastudien braucht, dann viel spass
Wenn ihr zu allem 20 metastudien braucht, dann viel spass
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich bin bei sowas skeptisch.
Gerade wenn es um Soja geht...
Da erzählen dir doch sogar Heinz und Achim am Frühstückstisch in der Werkstatt wieder irgendwas als hätten sie Ernährung studiert.
Wenn ich die Artikel zum Thema durchblätter, die solche Behauptungen machen... (welche immerhin Studien verlinkt haben)
Dann sind die Studien immer nur welche, die zeigen was ich oben eben bereits erwähnte:
Teilweise sind das dann eben noch Fälle wo es vorallem Neugeborene betrifft, was zum anderen von mir angesprochenen Punkt führt:
Je mehr Studien ich zum Thema sehe desto mehr frage ich mich:
Wieso...
Gerade wenn es um Soja geht...
Da erzählen dir doch sogar Heinz und Achim am Frühstückstisch in der Werkstatt wieder irgendwas als hätten sie Ernährung studiert.
Wenn ich die Artikel zum Thema durchblätter, die solche Behauptungen machen... (welche immerhin Studien verlinkt haben)
Dann sind die Studien immer nur welche, die zeigen was ich oben eben bereits erwähnte:
Das heißt die Studien haben gezeigt das mit Sojakonsum die Dosis von Levothyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto nach oben angepasst werden musste.Sollte man aufgrund von Schilddrüsenproblemen L Thyroxin nehmen, sollte man die Einnahme zeitlich vom Konsum von Soja trennen, da Soja im Verdauungstrakt die Aufnahme wohl negativ beeinflussen kann.
Teilweise sind das dann eben noch Fälle wo es vorallem Neugeborene betrifft, was zum anderen von mir angesprochenen Punkt führt:
Es gab Zeiten da habe Ich Sojaprodukte selbst gemieden wie der Teufel das Weihwasser.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 19:02 Bei Kindern im Wachstum, gerade im ersten Jahr, sollte man aber Soja meiden.
Je mehr Studien ich zum Thema sehe desto mehr frage ich mich:
Wieso...
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Vllt wäre es noch interessant mal die Häufigkeit des Auftretens von Autoimmunerkrankungen zwischen asiatischen Ländern und dem von westlichen Nationen vergleichen.
Grüner Tee ist dort zusammen mit Soja ja aich prevalent.
Grüner Tee ist dort zusammen mit Soja ja aich prevalent.
- Primate
- Lounger
Ich hatte mal eine mit Basedow unterstützt und dabei in erster Linie auf Ernährungsumstellung für antientzündliche Lebensmittel gesetzt (und damit meine ich nicht den Unsinn, welcher z.B. vom Dr. Riedl propagiert wird) bzw. von den schlimmsten Triggern wie Gluten, hülsenfrüchte und einiges andere abgeraten. Ihre Antikörper sind massiv nach unten gegangen. Ärzte hätten gegen die Entzündung noch mehr Cortison verabreicht und Immunsuppressiva. Anderes Beispiel Kumpel mit Colitis ulcerosa. Da gab's die Aussagen von Ärzten: "Essen sie was sie wollen, macht kein Unterschied"... ist verständlich die Klinik wollte mit ihm 50k+ machen mit Verstümmelung des Darmtraktes, also sollte er nicht durch entsprechendes Ernährungskonzept in Remission.
Jeder wie er mag. Brauche niemanden bekehren
Jeder wie er mag. Brauche niemanden bekehren
- Primate
- Lounger
Asiatische Länder essen wenn möglich viel tierisches Protein oder Reis. Soja traditionell eher fermentiert in kleinen Beilagenmengen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich glaube dir das es den Leuten geholfen hat.
Aber für mich ist es ein Unterschied ob ich bereits eine Autoimmunerkrankungen habe und darauf reagieren muss oder ob ich eben keine Probleme habe
Gerade an der Stelle wenn man eine Autoimmunerkrankungen hat, scheinen ein paar sehr einschränkende Diäten therapeutisch (zumindest temporär) sinnvoll zu sein.
Ist es deswegen automatisch die beste Ernährung für jeden Menschen auf dieser Welt?
Zumindest ich glaube das nicht.
Aber für mich ist es ein Unterschied ob ich bereits eine Autoimmunerkrankungen habe und darauf reagieren muss oder ob ich eben keine Probleme habe
Gerade an der Stelle wenn man eine Autoimmunerkrankungen hat, scheinen ein paar sehr einschränkende Diäten therapeutisch (zumindest temporär) sinnvoll zu sein.
Ist es deswegen automatisch die beste Ernährung für jeden Menschen auf dieser Welt?
Zumindest ich glaube das nicht.