Das goretex bräuchte ich auch nicht.
Finde wie gesagt das Klima in reinen Leder viel besser.
Lass dir nicht nur Meindl zeigen, sondern auch andere Marken wie Lowa oder hanwag.
Und achte zudem aufs Gewicht. Jedes Gramm mehr muss auch den Berg rauf.
Ich habe mir dieses Jahr neue Lederstiefel zugelegt, mit denen kam ich letztendlich überhaupt nicht zurecht und habe weiterhin meine alten an.
Der große LiLo-Wanderthread
-
- Top Lounger
-
- Lounger
Re: Der große LiLo-Wanderthread
Ich hab so einen Meindl Lederschuh, weiß aber gerade nicht welches Modell. Außerdem aber auch einen „modernen“ von Lowa. Beides B/C Schuhe wobei B für meine Zwecke wohl auch reichen würde.
Komme mit beiden super klar, Lederschuh ist bischen schwerer, aber gefällt mir optisch sehr gut.
Komme mit beiden super klar, Lederschuh ist bischen schwerer, aber gefällt mir optisch sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hab die Meindl Badile und deine rausgesuchten Borneo hat meine Frau.
Sind beide mit Leder voll zufrieden. Klima ist darin ist super. Bei 30° gibt's keine/kaum Schweißfüße und im Winter friert man trotzdem nicht. Bei Schnee hatte nur ich an einer Naht etwas Feuchtigkeitsprobleme, was mit neu wachsen behoben wurde. Vergleich zu Goretex hab ich aber nicht.
Optisch gefallen die Lederschuhe mir auch besser.
Sind beide mit Leder voll zufrieden. Klima ist darin ist super. Bei 30° gibt's keine/kaum Schweißfüße und im Winter friert man trotzdem nicht. Bei Schnee hatte nur ich an einer Naht etwas Feuchtigkeitsprobleme, was mit neu wachsen behoben wurde. Vergleich zu Goretex hab ich aber nicht.
Optisch gefallen die Lederschuhe mir auch besser.
-
- Top Lounger
Es gibt mittlerweile viele Lederschuhe, die aber innen eine Membran haben. Man kann die äußerlich nur noch an wenigen Punkten von Volllederschuhen unterscheiden. Meine z.b. gibt es auch mit Membran, sehen bis auf das Innenleben absolut genauso aus.
Ich bin mit meinen auch schon bei Schnee gegangen, der war aber sonst schon immer festgetreten bzw nicht so hoch. Dieses Mal bin ich teilweise bis zu den Knie eingesunken, weil der Schnee so weich war. Deswegen habe ich dieses Mal die Membranschuhe gewählt. Hatte allerdings auch noch Gaiters drüber.
Ich bin mit meinen auch schon bei Schnee gegangen, der war aber sonst schon immer festgetreten bzw nicht so hoch. Dieses Mal bin ich teilweise bis zu den Knie eingesunken, weil der Schnee so weich war. Deswegen habe ich dieses Mal die Membranschuhe gewählt. Hatte allerdings auch noch Gaiters drüber.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ja verstehe ich nicht so ganz. Membranen haben ja nicht so ne lange Lebensdauer, das negiert doch wieder dann den Vorteil eines robusten Lederstiefels der wiederbesohlbar ist?? Membran ist irgendwann clogged und arbeitet nicht mehr richtig, ist ja scheiße dann.
Der Borneo von Meindl hat keine Membran der sieht echt interessant aus.
-
- Top Lounger
Bisher hatte ich das Problem nicht, dass ein Schuh mit Membran undicht war. Aber kommt durchaus häufig vor.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 23:23 Ja verstehe ich nicht so ganz. Membranen haben ja nicht so ne lange Lebensdauer, das negiert doch wieder dann den Vorteil eines robusten Lederstiefels der wiederbesohlbar ist?? Membran ist irgendwann clogged und arbeitet nicht mehr richtig, ist ja scheiße dann.
Solange die funktioniert, ist die schon gut gegen Feuchtigkeit von außen.
Allerdings schwitzt man auch mehr darin, deswegen mag ich die auch nicht so. Da habe ich selbst als Frau, die in Lederstiefeln keinerlei Schwierigkeiten hat, Probleme mit dem Fußgeruch.
Vorteil bei den reinen Lederschuhen ist auch, dass man die ordentlich pflegen kann und das Wasser dann richtig schön abperlt
- donjon
- Lounge Ultra
Ich hatte früher nur Lederstiefel der B Kategorie welche ich für alles genutzt habe.
Seit paar Jahren nutze ich nur noch meine Dynafit Transalper für alle Touren bis 2000hm und in jedem Gelände.
Dazu habe ich dann noch La sportiva Trango Tower (Kategorie C) falls viel Schnee liegt oder ich Steigeisen brauche.
Fahre mit der Kombi eigentlich super.
Seit paar Jahren nutze ich nur noch meine Dynafit Transalper für alle Touren bis 2000hm und in jedem Gelände.
Dazu habe ich dann noch La sportiva Trango Tower (Kategorie C) falls viel Schnee liegt oder ich Steigeisen brauche.
Fahre mit der Kombi eigentlich super.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
- chiki
- Moderator
Steigeisen Und Eis erstmal noch nix. Nächstes Jahr erstmal mit Klettersteigen starten
La Sportiva wäre der hier interessant
https://www.bergfreunde.de/la-sportiva- ... DpEALw_wcB
Und Salewa dieser hier
https://www.salewa.com/de-de/mountain-t ... 0000000037
La Sportiva wäre der hier interessant
https://www.bergfreunde.de/la-sportiva- ... DpEALw_wcB
Und Salewa dieser hier
https://www.salewa.com/de-de/mountain-t ... 0000000037
-
- Top Lounger
Du musst die alle probieren.
Was ich z.b. nicht mag, wenn die Schnürung zu weit vorne beginnt, beispielhaft bei dem Salewa. Andere lieben das wiederum.
Rein von den Details her würde ich viele Schuhe interessant finden, aber beim Anprobieren trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
La sportiva hat - zumindest bei den Modellen die ich anprobiert habe - einen engen Leisten.
Das muss man mögen oder eben einen passenden Fuß dafür haben.
Was ich z.b. nicht mag, wenn die Schnürung zu weit vorne beginnt, beispielhaft bei dem Salewa. Andere lieben das wiederum.
Rein von den Details her würde ich viele Schuhe interessant finden, aber beim Anprobieren trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
La sportiva hat - zumindest bei den Modellen die ich anprobiert habe - einen engen Leisten.
- chiki
- Moderator
Ja, hab ich auch schon gelesen, hab aber schmale Füße, daher könnte das passen. Aber wie du schon sagst, muss alles mal probiert werden.
- donjon
- Lounge Ultra
Geht mir auch so mit der schnürung.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 11:10 Du musst die alle probieren.
Muss aber sagen dass mir die la sportiva top passen obwohl ich breite Füße habe
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- chiki
- Moderator
- chiki
- Moderator
Topkek
https://www.blick.ch/news/nach-14-stund ... 66098.html
Ob sie sich diesen Trip genau überlegt haben? Die Air Zermatt musste zwei Vietnamesen am Matterhorn retten. Richtig ausgerüstet waren sie nicht.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 20:30 Topkek
Ob sie sich diesen Trip genau überlegt haben? Die Air Zermatt musste zwei Vietnamesen am Matterhorn retten. Richtig ausgerüstet waren sie nicht.
Ehre für die RetterDie Kosten für die Rettung sind von den Geretteten zu tragen, erklärt Daniel Aufdenblatten, CEO von Air Zermatt. Bei tödlichen Unfällen müssen die Rechtsnachfolger die Rechnung begleichen. Es komme bei Geretteten aus «exotischen Ländern» immer wieder vor, dass offene Rechnungen auch nach Einleitung eines Inkassoverfahrens nicht bezahlt würden. «So bleibt die Air Zermatt jedes Jahr auf offenen Rechnungen im tiefen sechsstelligen Frankenbetrag sitzen», erklärt Aufdenblatten gegenüber der Zeitung. Air Zermatt schicke aber trotzdem bei jedem Notruf Hilfe, auch ohne abzuklären, ob die Rechnung beglichen werden kann.
- chiki
- Moderator
War gestern in Köln in dem großen Globetrotter und Sportscheck.
Hatten weder la sportiva noch salewa Modelle wofür ich mich interessiere. Globetrotter hat garkein salewa.
Hätte eig schon gerne ne Beratung und will nicht irgendwas bestellen. Muss mich mal schlau machen bei ggf kleineren Händlern die dann vllt die Modelle ordern können
Hatten weder la sportiva noch salewa Modelle wofür ich mich interessiere. Globetrotter hat garkein salewa.
Hätte eig schon gerne ne Beratung und will nicht irgendwas bestellen. Muss mich mal schlau machen bei ggf kleineren Händlern die dann vllt die Modelle ordern können