Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:09 ist völlig legitim, aber je nach fall auch kognitive dissonanz halt. anders formuliert, die gelebte liberalität und mitmenschlichkeit endet ein stück weit, sobald den eigenen kindern nachteile entstehen. dadurch hinterfragt man dann jedoch nicht seine generellen überzeugungen. muss man ja auch nicht, da man es sich glücklicherweise leisten kann, ins private schulsystem zu wechseln.
Treffender kann man es kaum beschreiben. Das ist wie damals Oberkassel als das Flüchtlingsheim dorthin sollte. Da waren die Düsseldorfer auf einmal sehr besorgt um sich selbst
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.n-tv.de/politik/Buergergeld ... 47624.html
Bürgergeld soll Milliarden Euro mehr kosten

Offiziell sind 2025 für das Bürgergeld 36 Milliarden Euro vorgesehen. Allerdings reicht das Geld einem Bericht zufolge vorn und hinten nicht. Dem Arbeitsministerium fehlen demnach Milliarden Euro. CDU-Haushaltspolitiker Haase spricht von einem "Skandal" und geht Minister Heil an.

Das Bundesarbeitsministerium rechnet einem Zeitungsbericht zufolge intern mit höheren Kosten für das Bürgergeld im Jahr 2025 als offiziell im Bundeshaushalt veranschlagt. Die Differenz betrage 9,6 Milliarden Euro, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen.

Bereits vor einigen Wochen hatte der Rechnungshof dem Bericht zufolge die offiziellen Zahlen angezweifelt. Die Berechnungen könnten nur stimmen, wenn die Zahl der Bürgergeld-Empfänger im nächsten Jahr um rund 600.000 sinke, hieß es. Dies sei aber "nicht wahrscheinlich".
Jemand eine Idee wie man beim Bürgergeld sparen könnte?
donjon
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:34 https://www.n-tv.de/politik/Buergergeld ... 47624.html
Bürgergeld soll Milliarden Euro mehr kosten

Offiziell sind 2025 für das Bürgergeld 36 Milliarden Euro vorgesehen. Allerdings reicht das Geld einem Bericht zufolge vorn und hinten nicht. Dem Arbeitsministerium fehlen demnach Milliarden Euro. CDU-Haushaltspolitiker Haase spricht von einem "Skandal" und geht Minister Heil an.

Das Bundesarbeitsministerium rechnet einem Zeitungsbericht zufolge intern mit höheren Kosten für das Bürgergeld im Jahr 2025 als offiziell im Bundeshaushalt veranschlagt. Die Differenz betrage 9,6 Milliarden Euro, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen.

Bereits vor einigen Wochen hatte der Rechnungshof dem Bericht zufolge die offiziellen Zahlen angezweifelt. Die Berechnungen könnten nur stimmen, wenn die Zahl der Bürgergeld-Empfänger im nächsten Jahr um rund 600.000 sinke, hieß es. Dies sei aber "nicht wahrscheinlich".
Jemand eine Idee wie man beim Bürgergeld sparen könnte?
:pop:
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Certa
Lounge Ultra

Nachtragshaushalt nächstes Jahr
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

506 Euro für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft (2023: 451 Euro); 563 Euro im Monat für Alleinstehende und Alleinerziehende (2023: 502 Euro). wenn ich mich nicht völlig vertan hab, entsprechen 9,6mrd ca. 1.581.027 bürgergeldempfängern.
Harun
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:40 506 Euro für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft (2023: 451 Euro); 563 Euro im Monat für Alleinstehende und Alleinerziehende (2023: 502 Euro). wenn ich mich nicht völlig vertan hab, entsprechen 9,6mrd ca. 1.581.027 bürgergeldempfängern.
Demnach geht das Ministerium in den Unterlagen zur "Haushaltsaufstellung 2025" vom August 2024 von durchschnittlich 2,897 Millionen Bedarfsgemeinschaften aus. Die erwarteten Ausgaben für Regelsätze und Kosten der Unterkunft sollen sich auf insgesamt 45,6 Milliarden Euro belaufen.
Promthi82
Top Lounger

jap, unterkunft bewusst nicht berücksichtigt. kenne mich da zu wenig aus, kommt das on top zum bürgergeld?
Eric
Administrator

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:45 jap, unterkunft bewusst nicht berücksichtigt. kenne mich da zu wenig aus, kommt das on top zum bürgergeld?
Natürlich.
Harun
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:45 jap, unterkunft bewusst nicht berücksichtigt. kenne mich da zu wenig aus, kommt das on top zum bürgergeld?
Ja. Gerade deshalb ist das Bürgergeld für viele so attraktiv.
Natürlich bekommt man nur 563 bzw 506 €, aber durch die Zusatzleistungen klingelt die Kasse.

Wohn- und Heizkosten, Schwangerschaft, Erstausstattung bei Geburt, Erstausstattung der Wohnung, Anschaffung von Kleidung in manchen Fällen, Schulbedarf, Schulausflüge, Nachhilfe, Freizeitaktivitäten, Weiterbildungen uvm.
Promthi82
Top Lounger

jo, das ist klar, aber aus welchem topf? ist das dann wohngeld (vom sozialamt?) oder teil des bürgergeldes? jedenfalls müsste man schon einige bezieher in arbeit bringen, um die 10 mrd. einzusparen.
Harun
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:52 jo, das ist klar, aber aus welchem topf? ist das dann wohngeld (vom sozialamt?) oder teil des bürgergeldes? jedenfalls müsste man schon einige bezieher in arbeit bringen, um die 10 mrd. einzusparen.
Falsch verstanden. Deshalb hatte ich den Auszug verlinkt, das zählt zu den Kosten des Bürgergeldes.
Harun
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 09:52 jo, das ist klar, aber aus welchem topf? ist das dann wohngeld (vom sozialamt?) oder teil des bürgergeldes? jedenfalls müsste man schon einige bezieher in arbeit bringen, um die 10 mrd. einzusparen.
ca. 610.000 - je Empfänger ca. 1300 €/Monat
Buck
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:40 Fand den Austritt Meuthens damals sehr sehr schade aus der AfD, da ich ihn wirklich für gemäßigt, bürgerlich und sehr intelligent halte. Seine Reden haben mir immer Gefallen.
Schön zu sehen, dass er nun in der WerteUnion eingetreten ist. Hoffentlich spielen die mittelfristig eine Rolle in der deutschen Politiklandschaft.
Wie kommt es, dass die WerteUnion so dermaßen unter dem Radar fliegt? Ich hatte damals auch erwartet, dass die den definitiv vorhandenen Platz zwischen CDU und AFD mit einer rechts-konservativen, aber im Gegensatz zu AFD eben auch rationalen Politik bespielen und damit eigentlich relativ großes Potenzial haben müssten. Aber man sieht und hört bei den bisherigen Landtagswahlen und Umfragen überhaupt nichts von denen.
Promthi82
Top Lounger

nunja, es gab so unstimmigkeiten bezüglich der ersten mitgliederversammlung, oder? also wer ist dabei, wer nicht, interne machtkämpfe scheinbar. seitdem nichts mehr gehört oder gelesen.

einige der personen und ihre positionen sind aber auch recht schwierig imho.
GoldenInside
Lounge Ultra

Jo, Maaßen ist in der Öffentlichkeit verbrannt. Und wenn man Anti-Establishment ist, kann man halt direkt AFD wählen. Ich sehe nicht wirklich den USP, außer dass man zwischen CxU und AFD sein will.
Antworten