Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Auswander-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5705
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Auswander-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 12:40 Sieht schön aus (**)
Fehlt nur noch ein geiler Dönerladen und gudes Gym :guenni:
Gym hätte ich in fünf Kilometern Entfernung und ein Dönerladen liegt auf meinem Heimweg.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7020
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Auswander-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 12:35
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 12:12 Also was ich gehört habe, ist die Situation mit den Hausärzten in Frankreich deutlich schlechter als in Deutschland.
Kenne den Altersdurchschnitt der französischen Hausärzte nicht, aber wenn hier die Boomer in Rente gehen, dann wird das in D-Land nochmal deutlich schlechter.

Mich beunruhigt wie gesagt der derzeitige Status quo hauptsächlich im Sinne von "wir haben den Tiefpunkt noch lange nicht erreicht", egal ob wir über Renten-Boomer, ungesteuerte Einwanderung, Fachkräfteabwanderung, schlechtere Gesundheitsversorgung/Pflege (weil wir's uns nicht mehr leisten können), Ausländerkriminalität etc. reden.
In Frankreich ist das System einfach anders, was ich gehört habe.
Die Ärzte sind eher mehr ne one man show und machen viel allein. Klingt immer alles sehr ineffizient.
Aber ja, mit dem Rest hast du natürlich auch recht.
Wobei es ja auch gewisse Trends gibt, die die Zukunft sehr verändern können ich denke da insbesondere an künstliche Intelligenz viele Sachen, die wir vielleicht noch gar nicht können. Das kann auch einen massiven Effekt haben.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5705
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Auswander-Thread

Ja. Vorzimmerdamen etc sind in Frankreich eher selten. Und ohne Kontakte ist es sehr schwer, einen Hausarzt zu finden, der für weitergehende Untersuchungen aber verpflichtend ist. Dafür gibt es viele freiberufliche Krankenschwestern, die dir zu Hause zum Beispiel eine Blutabnahme machen und das dann ins Labor bringen. War auch bei Corona praktisch, wenn die Damen zur dir ins Haus kamen und das Ergebnis dann ein paar Stunden später per Mail vorlag.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 14:38 Wobei es ja auch gewisse Trends gibt, die die Zukunft sehr verändern können ich denke da insbesondere an künstliche Intelligenz viele Sachen, die wir vielleicht noch gar nicht können. Das kann auch einen massiven Effekt haben.
Ich hab' das natürlich eben schon so bissl ins Lächerliche gezogen, aber unabhängig davon ob man in D-Land bleibt oder dann nur im Rentenalter seine Tage woanders verbringt: kanadische Wildnis oder australisches Outback mögen ihren Charme haben, aber muss man sich schon überlegen, wo man sich niederlässt. Auch zunehmend innerhalb Deutschlands.

Es macht halt einen Unterschied, ob quasi unter jedem Baum so'n RTW steht und die HKLs und Stroke-units eher dicht beieinander sind oder an einem verschneiten Tag (Kaff irgendwo) oder wenn mal viel los ist (Berlin?) dann kein RTW durchkommt oder verfügbar ist oder man mit'm Infarkt (egal ob Herz oder Hirn) dann erstmal ewig durch die Gegend gekutscht wird, weil alles ewig weit weg ist, weil HKLs und Stroke-units wegen Personalmangel heute mal nicht besetzt sind oder ganz zugemacht wurden, weil dieses und jenes nicht mehr bezahlt wird bzw. nur wenn man "Zentrum für irgendwas" ist.
Bei 'ner Wunde, die vielleicht doch genäht werden sollte, ist das das dann vielleicht noch wurscht, ob die nächste Klinik mit entsprechender Kompetenz etwas weiter weg ist, aber bei wirklich zeitsensitiven Problemen war's das dann halt auch mal.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7081
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Auswander-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 15:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 14:38 Wobei es ja auch gewisse Trends gibt, die die Zukunft sehr verändern können ich denke da insbesondere an künstliche Intelligenz viele Sachen, die wir vielleicht noch gar nicht können. Das kann auch einen massiven Effekt haben.
Ich hab' das natürlich eben schon so bissl ins Lächerliche gezogen, aber unabhängig davon ob man in D-Land bleibt oder dann nur im Rentenalter seine Tage woanders verbringt: kanadische Wildnis oder australisches Outback mögen ihren Charme haben, aber muss man sich schon überlegen, wo man sich niederlässt. Auch zunehmend innerhalb Deutschlands.

Es macht halt einen Unterschied, ob quasi unter jedem Baum so'n RTW steht und die HKLs und Stroke-units eher dicht beieinander sind oder an einem verschneiten Tag (Kaff irgendwo) oder wenn mal viel los ist (Berlin?) dann kein RTW durchkommt oder verfügbar ist oder man mit'm Infarkt (egal ob Herz oder Hirn) dann erstmal ewig durch die Gegend gekutscht wird, weil alles ewig weit weg ist, weil HKLs und Stroke-units wegen Personalmangel heute mal nicht besetzt sind oder ganz zugemacht wurden, weil dieses und jenes nicht mehr bezahlt wird bzw. nur wenn man "Zentrum für irgendwas" ist.
Bei 'ner Wunde, die vielleicht doch genäht werden sollte, ist das das dann vielleicht noch wurscht, ob die nächste Klinik mit entsprechender Kompetenz etwas weiter weg ist, aber bei wirklich zeitsensitiven Problemen war's das dann halt auch mal.
Das hat halt auch einfach was mit der individuellen Risikoaversion zu tun.
Ich mein, alleine wenn man einigermaßen vernünftig ist und nicht genetisch bestraft (kein Rauchen, kein hoher BD, kein Diabetes, gutes Cholesterin) ist die Wahrscheinlichkeit im Leben einen Infarkt zu erleiden bei unter 5% (New England Journal of Medicine)
Ohne da auf optimierten Lifestyle einzugehen. Und dann muss ja erst der Fall eintreten dass RTW nicht oder zu spät kommt etc.
Als medizinische Fachkraft sieht man die Fälle aber auch viel häufiger und auch was passiert wenn die Hilfe zu spät kommt.
Aber das ist halt in vielen Teilen der Welt einfach normal.

Muss man aber wie du sagst eben mit einbeziehen in die Entscheidungsfindung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:02 Als medizinische Fachkraft sieht man die Fälle aber auch viel häufiger und auch was passiert wenn die Hilfe zu spät kommt.
[...]
Muss man aber wie du sagst eben mit einbeziehen in die Entscheidungsfindung
Ja, ich habe meine Meinung diesbezüglicher Dinge grundlegend geändert, nachdem ich heute nur deshalb noch lebe, weil ich vor anderthalb Jahren rechtzeitig auf einem OP-Tisch gelandet bin. Meine Risikobereitschaft ging jedenfalls auch rapide nach unten.
Aber das ist halt in vielen Teilen der Welt einfach normal.
Und deshalb wirst du mich da nie freiwillig hinziehen sehen.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7081
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Auswander-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:05
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:02 Als medizinische Fachkraft sieht man die Fälle aber auch viel häufiger und auch was passiert wenn die Hilfe zu spät kommt.
[...]
Muss man aber wie du sagst eben mit einbeziehen in die Entscheidungsfindung
Ja, ich habe meine Meinung diesbezüglicher Dinge grundlegend geändert, nachdem ich heute nur deshalb noch lebe, weil ich vor anderthalb Jahren rechtzeitig auf einem OP-Tisch gelandet bin. Meine Risikobereitschaft ging jedenfalls auch rapide nach unten.
Aber das ist halt in vielen Teilen der Welt einfach normal.
Und deshalb wirst du mich da nie freiwillig hinziehen sehen.
Ist ja legitim.
Auch die Angst vor Arbeitslosigkeit kann ein Grund sein.
Man kann natürlich auch wieder zurück, kann aber natürlich dann auch blöd enden was die KK Beiträge angeht meine ich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:15 Ist ja legitim.
[...]
Man kann natürlich auch wieder zurück, kann aber natürlich dann auch blöd enden was die KK Beiträge angeht meine ich
Bist noch jung und gesund, gell?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7567
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Auswander-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:15
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:05
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:02 Als medizinische Fachkraft sieht man die Fälle aber auch viel häufiger und auch was passiert wenn die Hilfe zu spät kommt.
[...]
Muss man aber wie du sagst eben mit einbeziehen in die Entscheidungsfindung
Ja, ich habe meine Meinung diesbezüglicher Dinge grundlegend geändert, nachdem ich heute nur deshalb noch lebe, weil ich vor anderthalb Jahren rechtzeitig auf einem OP-Tisch gelandet bin. Meine Risikobereitschaft ging jedenfalls auch rapide nach unten.
Aber das ist halt in vielen Teilen der Welt einfach normal.
Und deshalb wirst du mich da nie freiwillig hinziehen sehen.
Ist ja legitim.
Auch die Angst vor Arbeitslosigkeit kann ein Grund sein.
Man kann natürlich auch wieder zurück, kann aber natürlich dann auch blöd enden was die KK Beiträge angeht meine ich
Man muss ggf. Einen mit Deutschland Vergleichbaren Versicherungsschutz Nachweisen, wenn man aus dem EU Ausland zurück kehrt.

Ich persönlich bin auf Grund eigener Erfahrung auch im Team Vorsicht und finde das deutsche System, dass jeder unabhängig vom Einkommen/Gesundheit usw den selben vollumfänglichen Anspruch über die GKV hat super. Klar gibt es viele Trittbrettfahrer, aber ich finde es Spitze dass niemand sterben muss weil er sich kein Insulin leisten kann oder Privatinsolvenz nach einem Krankenhausaufenthalt anmelden muss.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3625
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Auswander-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:24 Bist noch jung und gesund, gell?
Und hat noch den Glauben, dass man nur das und das machen muss und das und das nicht und alles wird gut.

Aber manchmal fliegen im Leben und mit der Gesundheit auch einfach so die Funken.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Wollte ihn nicht ärgern, aber fand die Antwort schon irgendwie lapidar. Wäre bei mir in jüngeren Jahren aber wahrscheinlich auch so ausgefallen, die Antwort oder zumindest ähnlich.
Aber manchmal fliegen im Leben und mit der Gesundheit auch einfach so die Funken.
Hab' schon zu viele gesehen, die sich für "jung, gesund und unzerstörbar" hielten und na ja...
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1145
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Auswander-Thread

Wir haben Anfang des Jahres ein Landhaus in Italien gekauft und sind ebenfalls absolut Happy damit! :)
Italienisch wird fleißig gelernt
Sind allerdings nicht ausgewandert sondern behalten unser Haus in Deutschland ganz normal weiter.
Ist auch nicht aus der Welt und in etwa 7 Stunden von a nach b mit dem Auto zu erreichen.
Zum Arzt wenn nötig wird aber normal in Deutschland gegangen.
Das Italienische Krankensythem ist aber wohl auch sehr gut fals es mal einem Notfall gibt.
Lebenserwartung ist da ja ganz nebenbei auch höher wie in Deutschland. Und das ist sicherlich nicht zuletzt deshalb so, weil man nur in Deutschland krank werden darf.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:34 Zum Arzt wenn nötig wird aber normal in Deutschland gegangen.
Weil?
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1145
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Auswander-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:40
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:34 Zum Arzt wenn nötig wird aber normal in Deutschland gegangen.
Weil?
Weil oft genug in Deutschland.
Ist ja nicht so das Frau oder ich jede Woche - oder Monat zum Arzt gehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Auswander-Thread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 17:43 Weil oft genug in Deutschland.
Das beantwortet meine Frage leider nicht, aber macht nichts.
Antworten