Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supplemente für die Gesundheit

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Supplemente für die Gesundheit

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:58
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 12:47 auf den ersten Blick +1 für ESN

Wie meinst du das ?
Das Produkt von ESN sieht auf den ersten Blick für mich besser aus
H_D
Lounge-Legende

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:56
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:50
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:14 Ich verstehe nicht wirklich, warum es Produkte gibt, die mehr als 100 % der empfohlenen Tagesdosis enthalten. Je nach Substanz führt das doch höchstens zu teurem Urin und schlimmstenfalls zu unerwünschten Nebenwirkungen. Mal abgesehen davon, dass man ja auch über die übrige Ernährung vieles zu sich nimmt.
und du weisst, dass es über deiner 100% Tagesdosis ist?
Ich denke nein.
Natürlich weiß ich es nicht. Ich muss mich da ja auf Expertenempfehlungen verlassen. Wenn aber hier teilweise das 5-fache der Expertenempfehlung enthalten ist, dann finde ich das halt bedenklich.
Zeig mal, wie du nur mit den natürlich aufgenommenen Mengen auf den Wert kommst
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitam ... Liste.html
Maik
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:21
Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:58
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 12:47 auf den ersten Blick +1 für ESN

Wie meinst du das ?
Das Produkt von ESN sieht auf den ersten Blick für mich besser aus

Oke warum genau ? 😅
disorder
Neuer Lounger

Ich bin zwar nicht H_D, aber bei dem ESN gibt es z.B. mehrere Vitamin B12 Formen und Natriumselenit als zusätzliche Selenquelle.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 12:26
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:50

und du weisst, dass es über deiner 100% Tagesdosis ist?
Ich denke nein.
Natürlich weiß ich es nicht. Ich muss mich da ja auf Expertenempfehlungen verlassen. Wenn aber hier teilweise das 5-fache der Expertenempfehlung enthalten ist, dann finde ich das halt bedenklich.
Ich habe nie behauptet, dass Supplementierung generell unnötig wäre. Und das es bei Vitamin D tatsächlich häufig Defizite gibt, ist mir bekannt. Nur sehe ich deswegen keinen Grund für eine Supplementierung mit allen Vitaminen + vielen Mineralien gleichzeitig. Ich halte da eine zielgerichtetere Supplementierung für sinnvoller. Meines Wissen gibt es bei den Vitaminen mit Ausnahme von Vitamin D und Folsäure keine Mangelerscheinungen (bei normaler Ernährung und ohne besondere Erkrankung).
H_D
Lounge-Legende

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 18:11
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 12:26

Ich habe nie behauptet, dass Supplementierung generell unnötig wäre. Und das es bei Vitamin D tatsächlich häufig Defizite gibt, ist mir bekannt. Nur sehe ich deswegen keinen Grund für eine Supplementierung mit allen Vitaminen + vielen Mineralien gleichzeitig. Ich halte da eine zielgerichtetere Supplementierung für sinnvoller. Meines Wissen gibt es bei den Vitaminen mit Ausnahme von Vitamin D und Folsäure keine Mangelerscheinungen (bei normaler Ernährung und ohne besondere Erkrankung).
Genau darum geht es doch?!
Nicht mangelhaft heißt ausreichend und da war in der Schule eine 4. Wenn das für dich ausreicht, dann ist es doch voll ok. Aber es gibt halt Blutwerte, die sollen möglichst niedrig sein, andere sollen in bestimmten Bereichen sein und andere möglichst hoch und "nicht mangelhaft" heißt halt nicht gleich dass es gut ist.

Schau dir z.B. Ferritin an. Referenzbereich nach dem ersten Treffer bei Google:
Die Normwerte für das Ferritin sind von der Labor-Mess-Methode abhängig. Häufig wird der untere Normwert zwischen 10 ng/ml und 20 ng/ml angegeben, der obere Normwert zwischen 250 ng/ml und 500 ng/ml.

Jetzt frag mal jemand, wie der sich mit 20ng/ml Ferritin fühlt und ob das nicht auch ein riesiger Referenzbereich ist, indem es natürlich einen riesen Unterschied macht ob du am unteren oder oberen Ende bist.
Du merkst ja auch einen Unterschied, ob du 10km/h fährst oder 250.

Teste es doch mal selbst und lass dein Vit D auf den unteren Referenzbereich abfallen und erhöh ihn dann aufs obere Ende und dann wirst du selbst Unterschiede feststellen
Maik
Neuer Lounger

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 14:47 Ich bin zwar nicht H_D, aber bei dem ESN gibt es z.B. mehrere Vitamin B12 Formen und Natriumselenit als zusätzliche Selenquelle.

Oke danke dir :thumbup:

Dann bleib ich beim Athlete Stack
Antworten