35
Ich habe gestern liegende Beincurls und Hackenschmidt gemacht. Donnerstag mache ich dann rumänisches Kreuzheben und Sissy Squats, die Übungen mit der größeren Dehnung.
35
Inwiefern? Meinst du es wäre besser die Übungen ohne oder mit nur leichter Dehnung als aktive Regeneration zu absolvieren? In der jetzigen Konstellation habe ich 3 Tage Pause von den "leichten" Übungen und 4 Tage Pause von den "schweren".H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 20:14 Du nimmst halt die Ermüdungen der Einheiten immer mit in die Einheiten ohne Dehnung - evtl. wäre es andersrum sinnvoller.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Für den einen kann das sogar schon zu viel sein und für den anderen eben zu wenig und für wieder einen anderen genau richtig.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 18:16 - ist mit 8 Sätzen pro Muskel pro Woche ja schon eher niedrig, sodass ich da nicht dran herumschrauben will.
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Natürlich nicht. Aber die Standardempfehlung ist 10 bis 20 Sätze pro Muskel pro Woche. Trainiert man sehr hart oder sehr häufig, kann man die Zahl wohl etwas nach unten korrigieren. Was ich ja schon gemacht habe. Ich glaube auch nicht, dass sich meine Muskeln wesentlich schneller erholen würden, würde ich einen weiteren Satz pro Übung streichen.Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 22:05Das kann man so nicht verallgemeinern. Für den einen kann das sogar schon zu viel sein und für den anderen eben zu wenig und für wieder einen anderen genau richtig.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 18:16 - ist mit 8 Sätzen pro Muskel pro Woche ja schon eher niedrig, sodass ich da nicht dran herumschrauben will.
Du trainierst Montag eine Übung mit Fokus auf die gedehnte (z.B. Flys), dann erzeugst du damit viel Muskelschaden, der sich auf die Einheit selbst aber auch auf die folgenden auswirkt.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 21:58Inwiefern? Meinst du es wäre besser die Übungen ohne oder mit nur leichter Dehnung als aktive Regeneration zu absolvieren? In der jetzigen Konstellation habe ich 3 Tage Pause von den "leichten" Übungen und 4 Tage Pause von den "schweren".H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 20:14 Du nimmst halt die Ermüdungen der Einheiten immer mit in die Einheiten ohne Dehnung - evtl. wäre es andersrum sinnvoller.
Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Regeneration als Ganzes ist aber nicht das Problem, sondern die Regeneration einzelner Muskeln. Beinbeuger und Brust brauchen bei mir am längsten, gefolgt von Rücken und Quads. Insbesondere Beinbeuger und Brust spüre ich noch nach 3, 4 Tagen. Vielleicht schmeiße ich die Übungen mit starker Dehnung wirklich mal raus und schaue, was passiert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 11:59 Du trainierst Montag eine Übung mit Fokus auf die gedehnte (z.B. Flys), dann erzeugst du damit viel Muskelschaden, der sich auf die Einheit selbst aber auch auf die folgenden auswirkt.
Machst du das jetzt erst am Donnerstag, hättest du die Beeinflussung "nur" noch für zwei Einheiten
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Würde ich dann nicht auch unterschiedlich schnell wachsen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 19:59 Dann wäre es aber ja auch nicht sinnvoll einfach alles mit gleicher Frequenz zu trainieren oder?
Montags: Beine, Bauch
Hast du sonst noch gute Videos oder Artikel bzgl. Schaden vs. Wachstum?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 12:49 Habe die Videos jetzt nicht angeschaut, aber Mike ist gerade bzgl. Muscle Damage & Co. eher nicht zu empfehlen. Viel Pseudoscience mittlerweile bei ihm.
Klar, kann man machen. Ich gehe 6 Tage die Woche, weil ich die Einheiten kurz halten möchte. Alles, was über eine Stunde, maximal 75 Minuten hinaus geht, ist mir zu lang. Bei so einem niedrigem Volumen könnte ich auch ein Ganzkörpertraining dreimal oder 2er-Split zweimal pro Woche machen. Ich habe bisher versucht um die 10 Sätze pro Muskel pro Woche unterzubringen. Um da bei ca. einer Stunde pro Einheit zu bleiben, brauche ich schon 5, 6 Einheiten.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 12:49 Ich würde immer mit dem Minimalvolumen einsteigen, was als logische Konsequenz 1 Satz pro Übung bedeutet. Gerade wenn man unbedingt daran festhalten will, straight 6 Tage die Woche trainieren zu wollen.