Österreich ist auf jeden Fall "leiwand" und nicht ganz so selbstzerstörerisch wie DE, aber eig gewinnt man dadurch mE nur ein "bisschen Zeit".Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 11:31Da kommt für mich eigentlich nur Österreich und Schweiz in Frage. Österreich hab ich während der Ausbildung 4 Jahre gelebt war damals sehr cool.. Nur weiß ich nicht wie dass da heute aussieht.Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 10:56Das ist echt traurig. Immer höhere Abgaben, mit die höchsten Energiepreise weltweit, Migrationskrise, etc. Müssen wir vielleicht doch noch mal das Thema Auswandern angehen. Wobei das mit Kind, Haus und Familie gar nicht so einfach ist...Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2024, 09:50
Es gibt einfach nur "vergleichsweise starke" turnusgemäße Anpassungen
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 83991.html
Schweiz halt Schweiz, alles sau teuer und keine ahnung wie viel bock die auf deutsche Arbeitskräfte haben.
Aber werde mich mal damit auseinandersetzen, da es eher noch viel schlechter als besser wird die nächsten Jahre.
Der Transformationsprozess macht dort auch keinen Halt. Wien soll auch schon recht krass sein, auch wenn das bestimmt das negativste Bsp in Ö ist.
In Osteuropa hat man noch am meisten Zeit. Das wird gerade ganz langsam aufgebrochen mit NGOs; EU (Agenda)-freundlichen Statthaltern als Politikern etc. Nichts für ungut: Aber was will man dort Lel.