Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

go your own way

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
GastXY

Re: go your own way

Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 08:59
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 08:51
Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 21:12 Hier gleich die erste: Ist ein Dropsatz nicht, wenn ich einen Satz bis zum Versagen mache, dann sofort Gewicht reduziere und dann wieder bis zum versagen. - das mach ich nämlich auch bei vielen Übungen um die Intensität zu steigern: siehe Fliegende
Ja, das ist ein Dropsatz. Allerdings steigerst du damit nicht wirklich die Intensität sondern verrichtest einfach mehr effektives Volumen in kürzerer Zeit. Allerdings gibt es hier auch eine Obergrenze, weshalb Intensitätstechniken nicht immer einen Vorteil bringen. Oder anders ausgedrückt: Man kann mit Intensitätstechniken Zeit sparen, sie machen ein Training aber nicht per se effektiver.

Hier ein Artikel dazu:

https://lifters-lounge.com/intensitaetstechniken/
danke sehr interessant

Zeit zu sparen ist genau meine Absicht mit dem Vorgehen - ich möchte in ca. 1 h eine Muskelgruppe so bearbeiten, dass es für Woche annähernd reicht.
Das ist grundsätzlich auch nicht unumstritten.
Irgendwann wird der Wachstumsreiz nicht größer, die generierte Fatigue aber schon.
Vermutlich ist es tendenziell zu bevorzugen öfter Reize zu setzen, als seltener ganz extreme.
@Cool42 ist hier Fachmann
schlafschaf
Lounge Ultra

Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 08:38
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 07:08 Du machst 12 Einbeinige Kniebeugen mit 45kg???
ich stütz mich mit dem Vorderfuß des anderen Beins an einer Hantelbank ab, damit ich das Gleichgewicht halten kann.
Warum die Frage?
Ich habe leider kein Squatrack etc., deshalb bekomme ich nur eine Langhantel mit 80 kg in den Nacken. Da schaffe ich dann ca. 20 wdhs.
Da das aufnehmen der Langhantel immer eine wilde Aktion ist, mache ich das lieber einbeinig mit meinen zwei 22,5 kg Hanteln - ich wäre davon ausgegangen, dass sich das ja ungefähr auf die selbe Belastung ausgeht.( 2*22,5=45) und das auf ein Bein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich habe schon lange vor mir mal ein Sqatrack aus Holz zu bauen, komm aber momentan einfach nicht dazu.
Weil ich einbeinige Kniebeugen mit 45kg vollkommen wild finde. Davon würde ich wirklich gerne ein Video sehen !!kann mir das mit dem Bein abstutzen aber auch nur schwer bildlich vorstellen.
Savage
Lounger
Körpergröße: 180

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:00

Ja, das ist ein Dropsatz. Allerdings steigerst du damit nicht wirklich die Intensität sondern verrichtest einfach mehr effektives Volumen in kürzerer Zeit. Allerdings gibt es hier auch eine Obergrenze, weshalb Intensitätstechniken nicht immer einen Vorteil bringen. Oder anders ausgedrückt: Man kann mit Intensitätstechniken Zeit sparen, sie machen ein Training aber nicht per se effektiver.

Hier ein Artikel dazu:

danke sehr interessant

Zeit zu sparen ist genau meine Absicht mit dem Vorgehen - ich möchte in ca. 1 h eine Muskelgruppe so bearbeiten, dass es für Woche annähernd reicht.
Dann sind Dropsets in der Tat eine gute Wahl.
gut - übrigens top Artikel :thumbup:
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:01

Hier ein Artikel dazu:

danke sehr interessant

Irgendwann wird der Wachstumsreiz nicht größer, die generierte Fatigue aber schon.
Vermutlich ist es tendenziell zu bevorzugen öfter Reize zu setzen, als seltener ganz extreme.
Wäre grundsätzlich auch meine Empfehlung, habe aber die Motivation hinter diesem Vorgehen nicht hinterfragt. Riesig ist der Unterschied so oder so nicht.
Savage
Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:01

Hier ein Artikel dazu:

danke sehr interessant

sehe ich grundsätzlich genau so - wie vorher geschrieben ist mein Problem, dass ich nur 3 h in 3 Einheiten die Woche aufwenden kann/will?? - diese Einheiten liegen z.T. nicht mal 12 Stunden auseinander. Deshalb Split und kein GK - dass man mit z.B. 6*1,5h und PPL Pause PPL mehr rausholen kann, ist keine Frage. Ich versuch halt Paretomäßig aufzuziehen - Ich denk mir: hab vielleicht nur 60 % rausgeholt aber bin trotz Hausbau, 3 Kinder, "Karriere" und Nebenjob am Ball geblieben und hab bis auf eine Woche Italienurlaub und vielleicht 2 Wochen Impfung oder Krankheit durchgezogen. - ich weiß schwierig mit mir :smash: - hör ich oft
Savage
Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:02
Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 08:38
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 07:08 Du machst 12 Einbeinige Kniebeugen mit 45kg???
ich stütz mich mit dem Vorderfuß des anderen Beins an einer Hantelbank ab, damit ich das Gleichgewicht halten kann.
Warum die Frage?
Ich habe leider kein Squatrack etc., deshalb bekomme ich nur eine Langhantel mit 80 kg in den Nacken. Da schaffe ich dann ca. 20 wdhs.
Da das aufnehmen der Langhantel immer eine wilde Aktion ist, mache ich das lieber einbeinig mit meinen zwei 22,5 kg Hanteln - ich wäre davon ausgegangen, dass sich das ja ungefähr auf die selbe Belastung ausgeht.( 2*22,5=45) und das auf ein Bein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich habe schon lange vor mir mal ein Sqatrack aus Holz zu bauen, komm aber momentan einfach nicht dazu.
Weil ich einbeinige Kniebeugen mit 45kg vollkommen wild finde. Davon würde ich wirklich gerne ein Video sehen !!kann mir das mit dem Bein abstutzen aber auch nur schwer bildlich vorstellen.
ok, war mir nicht bewusst, dass das wild ist - hab jetzt nochmal gegoogelt. was ich meine und versuche zu machen nennt sich scheinbar bulgarian split squats - mit videos und fotos bin ich vorerst noch vorsichtig - ich soll mich aus beruflichen Gründen nicht in sozialen medien etc. rumtreiben. Hab ohnehin schon sehr viel preisgegeben - wer weiß wer hier so mitliest. ich hoffe du verstehst
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Am meisten Bang for the Buck hättest du dann aber trotzdem eher mit einem GK. Muss ja kein starrer sein sondern z.B. alternierend. Und teilweise wird die Regenerationsfähigkeit des Körpers auch unterschätzt. Ich trainiere z.B. in jeder Einheit eine Bankdrück-Variante und trainiere auch meist an aufeinanderfolgenden Tagen.

Wobei die Unterschiede trotzdem nicht groß sind und wenn dir dein bisheriges Vorgehen taugt, mach ruhig weiter so.
Savage
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:27 Am meisten Bang for the Buck hättest du dann aber trotzdem eher mit einem GK. Muss ja kein starrer sein sondern z.B. alternierend. Und teilweise wird die Regenerationsfähigkeit des Körpers auch unterschätzt. Ich trainiere z.B. in jeder Einheit eine Bankdrück-Variante und trainiere auch meist an aufeinanderfolgenden Tagen.

Wobei die Unterschiede trotzdem nicht groß sind und wenn dir dein bisheriges Vorgehen taugt, mach ruhig weiter so.
danke für den Zuspruch -
Bang for the Buck - genau darum gehts mir
ich mache mir mal Gedanken über einen alternierenden GK (vielleicht ist ja einer hier im Forum den ich verwenden kann) vielleicht für 2025 - Abwechslung ist ja immer gut für die Motivation

Für mich zum merken: DZA Alternierender GK aber mit Armen
schlafschaf
Lounge Ultra

Ah ok. Bulgarian splitsquats in meinen Augen was ganz anderes als pistols
Savage
Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 13:34 Ah ok. Bulgarian splitsquats in meinen Augen was ganz anderes als pistols
hab gerade pistols gegoogelt und verstehe deinen Einwand . sry - bin bei diesen Fachbegriffen noch nicht so fit - merke das auch, wenn ich hier im Forum so mitlese - teilweise verstehe ich fast nichts. :thumbup: Aber dank google und gtp lern ich auch in diesem Bereich sehr viel. Weiß jetzt z.B. schon was tfw oder mirin bedeutet. *professor* Hab nur leider im realen Leben mit niemandem zu tun der das versteht, aber :wayne: - mir gefällts
schlafschaf
Lounge Ultra

Kein Grund sich zu entschuldigen :)
Ponky
Top Lounger

Hallo, ich lese hier auch mit, "speziell" finde ich immer gut. :)
Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 06:40 keine Angst, ich schreib jetzt noch 1-2 mal so grundsätzliche Sachen dazu (Ernährung. Supplements) und dann erspar ich euch das Gesülze
Also ich finde so ein bisschen Background zum Training immer interessant. Man kann dann auch besser einordnen, was gerade so los ist beim Trainierenden.
Da das aufnehmen der Langhantel immer eine wilde Aktion ist...
Das musst du mir verraten, wie du ohne Rack die LH mit 80 kg in den Nacken bekommst. Da ich selbst auch kein Rack habe, kenne ich die Problematik. Ist einer der Gründe warum ich z.B. Zercher Squats mache...

P.S.
Wenn du zwischen den Sätzen Pausen machst, sind das übrigens auch keine Dropsets, sondern absteigende Rampen / Pyramiden. Das war "früher" mal ein ganz gängiges Konzept, ist aber scheinbar heutzutage nicht mehr so en vogue. Ich selbst mache die Rampen umgekehrt, also von leicht nach schwer, ich brauche das "Aufwärmen" des ZNS.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Savage
Lounger

Sa, 14.09.2024, 08:00 - 16:00

8 Stunden schlitzen mit einer Spit Fräse - verbuche ich unter Cardio

bin am Ende ;-) - Respekt an Alle die das jeden Tag machen :prosit:
Savage
Lounger

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 22:37 Hallo, ich lese hier auch mit, "speziell" finde ich immer gut. :)
Savage hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 06:40 keine Angst, ich schreib jetzt noch 1-2 mal so grundsätzliche Sachen dazu (Ernährung. Supplements) und dann erspar ich euch das Gesülze
Also ich finde so ein bisschen Background zum Training immer interessant. Man kann dann auch besser einordnen, was gerade so los ist beim Trainierenden.
Da das aufnehmen der Langhantel immer eine wilde Aktion ist...
Das musst du mir verraten, wie du ohne Rack die LH mit 80 kg in den Nacken bekommst. Da ich selbst auch kein Rack habe, kenne ich die Problematik. Ist einer der Gründe warum ich z.B. Zercher Squats mache...

P.S.
Wenn du zwischen den Sätzen Pausen machst, sind das übrigens auch keine Dropsets, sondern absteigende Rampen / Pyramiden. Das war "früher" mal ein ganz gängiges Konzept, ist aber scheinbar heutzutage nicht mehr so en vogue. Ich selbst mache die Rampen umgekehrt, also von leicht nach schwer, ich brauche das "Aufwärmen" des ZNS.
Servus,

freut mich
bzgl. der 80 kg siehe PN - ich würde dir gerne ein video schicken. Aber im Prinzip hebe ich die 80 kg einfach vom Boden über den Kopf und dann in die Schultern - ganz unspektakulär
Das hilft mir aber nichts, weil 80 kg für Kniebeugen viel zu wenig sind.
Wir können aber gerne öffentlich drüber schreiben.

Um eins gleich klarzustellen: Fotos oder Videos werde ich nicht veröffentlichen!
Ich will grob wissen wer sich Videos und Fotos von mir anschaut.
Bin deshalb auch nicht auf FB, Insta und dem ganzen Schrott.
Hab aber kein Problem damit, jemanden videos etc. zu schicken, wenn es konstruktiven Zwecken dient.

Thema Dropsets: dann bin ich gedanklich schon richtig dran:
- ich verwende oft absteigende Rampen/ PYramiden, weil ich damit härter trainieren kann
- ich verwende aber auch oft echte Dropsets um, wie beschrieben, Zeit zu sparen
schlafschaf
Lounge Ultra

Du musst schon ne gewisse starke haben wenn du 80kg mal eben vom Boden aufhebst und mal eben über den Kopf drückst. Das schon ordentlich finde ich
Antworten