Ich würde statt „kleineren“ eher von „unproduktiveren“ Unternehmen sprechen.Hustleröder! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:04 Das zieht dann halt wieder nen Rattenschwanz nach sich. Der Geselle verdient dann halt gerade 17,50h und da der Abstand zum ungelernten Mindestlöhner jetzt so gering ist will der auch mehr. Das setzt sich dann so fort. Schwieriges Thema vor allem für kleinere Betriebe.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Top Lounger
NRWHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:28Ostdeutschland?Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:26Ist ein Standard Konzern ohne irgendwelche besonderen Rechten Bezüge oder ähnliches.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:08
In was für einem rechten Laden arbeitest du denn?
Klar vor dem Chef hält man sich zurück, aber sonst kenne ich das auch von Bekannten usw nicht anders
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Wer mehr verdienen möchte, dem steht es jederzeit frei sich weiterzubilden, umzuschulen etc. Gerade in Deutschland ist das sehr einfach. Sehe keinen Grund dafür den Mindestlohn zu erhöhen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- Certa
- Lounge Ultra
Ein Mindestlohn auf dem aktuellen Niveau sorgt halt vor allem für eine geringe Binnennachfrage, Subventionen vom Staat in Form von Aufstockung Bürgergeld/Wohngeld und Altersarmut (selbst wenn man 40 Jahre Vollzeit zum Mindestlohn arbeiten geht, erreicht man keine Rente über der Grundsicherung).
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Welcher Betrieb kann es sich erlauben nach Mindestlohn zu bezahlen?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ja, das wird oft vergessen. Wer Mindestlohn verdient, wird (in der Regel) von uns allen subventioniert. Und damit auch der Arbeitgeber.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:20 Ein Mindestlohn auf dem aktuellen Niveau sorgt halt vor allem für eine geringe Binnennachfrage, Subventionen vom Staat in Form von Aufstockung Bürgergeld/Wohngeld und Altersarmut (selbst wenn man 40 Jahre Vollzeit zum Mindestlohn arbeiten geht, erreicht man keine Rente über der Grundsicherung).
Subventioniert ihr gerne Arbeitgeber, die schlechte Löhne zahlen?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Afaik sind die zwei größten Bereiche die Gastronomie und der Einzelhandel.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:22 Welcher Betrieb kann es sich erlauben nach Mindestlohn zu bezahlen?
- Certa
- Lounge Ultra
Ich meine, dass jeder 4. Beschäftigte weniger als 14 Euro die Stunde erhält. Deutschland hat einen riesigen Niedriglohnsektor.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:22 Welcher Betrieb kann es sich erlauben nach Mindestlohn zu bezahlen?
-
- Lounger
Mag ja alles sein. Ist trotzdem reiner Populismus von Heil, wahrscheinlich mit der Wahl im Hinterkopf. Die Mindeslohnkommission ist nicht grundlos ins Leben gerufen worden.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:59 Ist doch gut. Wenn sich Arbeit lohnen soll, und das Bürgergeld gemäß Grundgesetz nicht nach unten verändert werden kann, ist ein höherer Mindestlohn doch ein guter Hebel.
Oder wer von euch würde für 12,41€ pro Stunde arbeiten?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Es ist eben kein Populismus, hast du überhaupt den Artikel gelesen?Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:25Mag ja alles sein. Ist trotzdem reiner Populismus von Heil, wahrscheinlich mit der Wahl im Hinterkopf. Die Mindeslohnkommission ist nicht grundlos ins Leben gerufen worden.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:59 Ist doch gut. Wenn sich Arbeit lohnen soll, und das Bürgergeld gemäß Grundgesetz nicht nach unten verändert werden kann, ist ein höherer Mindestlohn doch ein guter Hebel.
Es gibt eine EU-Richtlinie zum Mindestlohn und er muss bis November der EU erklären, ob und wie die Mindestlohnkommission diese Richtlinie umsetzt. Und gemäß der Richtlinie sollten wir aktuell schon bei 15,27€ (laut DGB) sein.
Man könnte allerdings tatsächlich hinterfragen, ob man die Kommission nicht einfach abschafft und die EU-Richtlinie zum jährlichen Automatismus erklärt.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Uff. Das gab's doch inzwischen schon häufiger, oder?
Fällt einem schwer, da keine Agenda hinter zu sehen.
-
- Lounger
Natürlich ist die, erneute Forderung von Heil, Populismus und reiner Stimmenfang. Er hätte das auch weniger öffentlich machen können.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:29Es ist eben kein Populismus, hast du überhaupt den Artikel gelesen?Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:25Mag ja alles sein. Ist trotzdem reiner Populismus von Heil, wahrscheinlich mit der Wahl im Hinterkopf. Die Mindeslohnkommission ist nicht grundlos ins Leben gerufen worden.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:59 Ist doch gut. Wenn sich Arbeit lohnen soll, und das Bürgergeld gemäß Grundgesetz nicht nach unten verändert werden kann, ist ein höherer Mindestlohn doch ein guter Hebel.
Es gibt eine EU-Richtlinie zum Mindestlohn und er muss bis November der EU erklären, ob und wie die Mindestlohnkommission diese Richtlinie umsetzt. Und gemäß der Richtlinie sollten wir aktuell schon bei 15,27€ (laut DGB) sein.
Man könnte allerdings tatsächlich hinterfragen, ob man die Kommission nicht einfach abschafft und die EU-Richtlinie zum jährlichen Automatismus erklärt.
Und nein er muss der EU nicht "erklären" ob und wie die Kommission die Richtlinie umsetzt:
"Er müsse der EU-Kommission bis November melden, ob das deutsche Recht der EU-Richtlinie entspreche."
Nicht mehr und nicht weniger.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Wenn ich mal zurückdenke was mein Meisterbrief mich gekostet hat...so einfach war das mit dem weiterbilden nicht.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:19 Wer mehr verdienen möchte, dem steht es jederzeit frei sich weiterzubilden, umzuschulen etc. Gerade in Deutschland ist das sehr einfach. Sehe keinen Grund dafür den Mindestlohn zu erhöhen.
Wenn du dir vorher keinen finanziellen Puffer aufbauen kannst als Geselle hast du da verloren. Ich hatte Klassenkameraden die nach der Schule noch schwarz gearbeitet haben um die Rechnungen zu zahlen, abends dann bis 12 Uhr nachts gelernt haben. Die hättest du nach der Meisterschule zum Psychologen schicken müssen.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Habe selbst auf dem zweiten Bildungsweg weitergemacht und Meisterbafög bezogen. Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber absolut machbar.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Meisterbafög ist was? 900max? Wenn du schon verheiratet bist und deine Frau arbeitest bekommst du gar nichts. Schulkosten belaufen sich auf 9000 euro, Prüfungen 4000 (in meinem Gewerk), dazu die Unterrichtsmaterialien.
Wie willst du das heutzutage als Geselle mit 17,50 die Stunde, wenn du einen guten AG hast 20 ansparen?
Wie willst du das heutzutage als Geselle mit 17,50 die Stunde, wenn du einen guten AG hast 20 ansparen?