Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Lifters Kaffee Lounge

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Arjen
Lounge Ultra

Re: Lifters Kaffee Lounge

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 17:30
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 17:26 Wie schlagen sich Handmühlen vs elektrische Mühlen so im Vergleich?
In Bezug auf was?
Würde sagen Handmühle ist gerade für Filterkaffee und co. ne Option

Vorteile:
macht kein Krach
liefert (gute Mühle vorausgesetzt..) sehr gute Mahlergebnisse
Mobilität (kannst überall super easy in den Urlaub, Camping, whatever mit hinnehmen)
Praktisch kein Totraum

Nachteile sehe ich eher im Bereich Siebträger falls man Leute zu Besuch hat

Keiner hat Bock da mehrere Shots zu mahlen, wäre auch ein ziemlicher Hustle

Für so Menschen wie mich die praktisch nur sich selber 1-2 Doppelte pro Tag machen ist es aber ne sehr günstige single dosing Option (um die 200€)

Oder halt falls man schon ne normale Mühle hat und sich nicht extra noch ne extra elektrische single dosing Mühle holen will (falls man das überhaupt will)

Reinigung ist ein Witz, einstellen easy

Knapp 20g Bohnen dauern auch nicht ewig, habe hier ne Espressotaugliche Handmühle mit 47er Mahlwerk die macht das bequem in gut 40 Sekunden

Hatte auch schon mit den Gedanken an eine elektrische Single dosing Mühle gespielt, aber bin so zufrieden und weiß die Vorteile inzwischen extrem zu schätzen
volcom2
Neuer Lounger

Zum Thema Handmühle:

Ich möchte meine Bialetti Brikka + 1zpresso in keinem Urlaub missen :)
husefak
Lounge Ultra

Vor einiger Zeit hab ich mal mit nem Radkumpel ne Session gemacht. Er hat seine Maschine und Mühle sowie seine Lieblingsbohnen mitgebracht und ich habe mein Equipment gestellt. Wir haben dann einen Mittag lang kreuz und quer getestet und sehr viele caffe produziert. Auch die Damen waren als unparteiische Testerinnen involviert.

Fazit war: der gewohnte Espresso schmeckt anders bei Verwendung einer "fremden" Komponente, manchmal mehr, manchmal nur in Nuancen, aber in keinem Fall war es ein Totalausfall. Wir bekamen in allen Kombinationen sehr brauchbaren Output. Das war für mich sehr erleuchtend, bestätigte es doch meine empirisch ermittelte Theorie, man kann nicht einfach Bohnen von dort mitnehmen, wo einem der caffe gut geschmeckt hat und den 1:1 zu Hause produzieren. Dafür braucht man einfach komplett das selbe Equipment inkl. Wasser.
Arjen
Lounge Ultra

@Netzokhul

Für Reisen oder Endzeit Szenario

Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 10:57 @Netzokhul

Für Reisen oder Endzeit Szenario

Ob dieser Koffer gut kommt am Zoll. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Oh man, ich bin wohl der totale Banause. Ich hab ne DeLonghi Nespresso-Maschine und mag den Espresso in 12er Stärke von Aldi-Süd in Plastik-Kapseln (ich finde Alu-Kapseln schmeckt man heraus).
Klar, wenn ich nach Düsseldorf fahre, ist mein erster Gang in die privaten Röstereien und dort genieße ich einen TOP Espresso, aber für zu Hause reicht mir das.
Linksanwalt
Top Lounger

IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 23:58 Oh man, ich bin wohl der totale Banause. Ich hab ne DeLonghi Nespresso-Maschine und mag den Espresso in 12er Stärke von Aldi-Süd in Plastik-Kapseln (ich finde Alu-Kapseln schmeckt man heraus).
Klar, wenn ich nach Düsseldorf fahre, ist mein erster Gang in die privaten Röstereien und dort genieße ich einen TOP Espresso, aber für zu Hause reicht mir das.
Raus aus diesem Thread :axti:
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 01:05
IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 23:58 Oh man, ich bin wohl der totale Banause. Ich hab ne DeLonghi Nespresso-Maschine und mag den Espresso in 12er Stärke von Aldi-Süd in Plastik-Kapseln (ich finde Alu-Kapseln schmeckt man heraus).
Raus aus diesem Thread :axti:
*uglysmilie* :-)
donjon
Lounge Ultra

Hat hier jemand ne Eureka Mignon und kann was dazu sagen?
Oder ne andere elektrische Mühle in dem Preissegment.

Würde mir gerne ne gebrauchte anschaffen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
husefak
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:38 Hat hier jemand ne Eureka Mignon und kann was dazu sagen?

Freund von mir hat eine. Was willste denn wissen?
donjon
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 19:17
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:38 Hat hier jemand ne Eureka Mignon und kann was dazu sagen?

Ob er generell zufrieden ist und was besser sein könnte.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
husefak
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 07:23
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 19:17

Ob er generell zufrieden ist und was besser sein könnte.
Der is voll begeistert. Vom Mahlergebnis her ein ziemliches Upgrade zu seiner KitchenAid. Extraktion beim Brühen viel besser, was man schmeckt und am bodenlosen Siebträger auch sieht. Lautstärke is auch okay.
DanielSVD
Lounger

Hab ebenfalls eine. Seit ca. einem Jahr in Gebrauch und sehr zufrieden. Würde jederzeit wieder eine kaufen nach dem Jahr. 👍
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Servus,

Bin auf der Suche nach besseren Kaffebohnen und wollte mal hier bei den Profis nachfragen .

Bisher kaufen wir für unseren Vollautomat die klassischen Supermarktmarken und sind damit mal mehr mal weniger zufrieden.

Getrunken wird von mir hauptsächlich klassischer Kaffe und von meiner Frau eher Latte oder Cappuchino, wobei ihr die Kaffesorte dafür recht egal ist.
Ich persönlich mag es nicht wenn zu viel Säure im Kaffee ist, ansonsten bin ich da ehrlich gesagt recht unerfahren was mit gefällt und was nicht.

Espresso machen wir praktisch nie, den trinke ich dann eher auswärts in guten Restaurants.

Könnt ihr mir Bohnen mit einer guten Preis Leistung empfehlen welche sich merklich vom Supermarktkaffe unterscheiden aber kein Vermögen kosten?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 16:46 Servus,

Bin auf der Suche nach besseren Kaffebohnen und wollte mal hier bei den Profis nachfragen .

Bisher kaufen wir für unseren Vollautomat die klassischen Supermarktmarken und sind damit mal mehr mal weniger zufrieden.

Getrunken wird von mir hauptsächlich klassischer Kaffe und von meiner Frau eher Latte oder Cappuchino, wobei ihr die Kaffesorte dafür recht egal ist.
Ich persönlich mag es nicht wenn zu viel Säure im Kaffee ist, ansonsten bin ich da ehrlich gesagt recht unerfahren was mit gefällt und was nicht.

Espresso machen wir praktisch nie, den trinke ich dann eher auswärts in guten Restaurants.

Könnt ihr mir Bohnen mit einer guten Preis Leistung empfehlen welche sich merklich vom Supermarktkaffe unterscheiden aber kein Vermögen kosten?
https://hoffmanns-roesterei.de/shop/kaf ... 0c5b08c297

https://mondodelcaffe.de/produkt-katego ... es/kaffee/
Antworten