Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 22:06
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 19:05 Wie seht ihr denn Nvidia und den gesamten Chipsektor?
Ich bin seeeehr skeptisch. Aber vielleicht zu Unrecht?
Ohne eine Meinung zu Nvidia zu haben - aber aus irgendeinem Grund mußte ich bei dem Beitrag an das Bild denken...

pen.jpg
Genau der Typ hat gesagt, dass er Nvidia für eine 5 Billion Company hält 🫠 weit vor dem Anstieg.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Der inverse cramer etf lief ja nicht so gut. :kekw:
Stefan@05
Top Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 22:40 Der inverse cramer etf lief ja nicht so gut. :kekw:
Ich hatte damals bei 140 Euro 10K in Nvidia investieren wollen. Hab dann das Video mit Cramer gesehen "hab mir die Firma angeschaut und denke die kann 5 Billionen wert werden". Hab dann Abstand gehalten deswegen. War mir irgendwie zu unseriös das Gepushe.

Vermisse die 130K Buchgewinn manchmal 🥲 BTC Empfehlung/Miss bei 2000 Euro fast getoppt 😭
Eisen_Beisser
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 20:57 Deshalb greif ich dort und bei BTC und ETH zu.

x.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
musclebra1n
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 22:45
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 22:40 Der inverse cramer etf lief ja nicht so gut. :kekw:
Ich hatte damals bei 140 Euro 10K in Nvidia investieren wollen. Hab dann das Video mit Cramer gesehen "hab mir die Firma angeschaut und denke die kann 5 Billionen wert werden". Hab dann Abstand gehalten deswegen. War mir irgendwie zu unseriös das Gepushe.

Vermisse die 130K Buchgewinn manchmal 🥲 BTC Empfehlung/Miss bei 2000 Euro fast getoppt 😭
Beim nächsten mal klappt es :thumbup:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hinweis von Moderator clayz

Weiterhin bitte keine Meme-Posts. Dafür gibt es zig andere Seiten/Plattformen. Danke
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:56 Die Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien und/oder ETFs haben sich ja die letzten Jahre nicht erhöht, sondern durch die Neobroker eher gesenkt.

Viele der anderen Banken haben ja ebenfalls ihre Gebühren gesenkt, wenn auch nicht alle
Achso. Du hast recht, aber die Neobroker verdienen ihr Geld ja insbesondere über den höheren Spread. Das muss man auch berücksichtigen.
Aber bei den meisten Banken gab es schon immer eine gewisse Gebühr, die oft von der Größe abhängig ist. Diese 8-12€, die man standardmäßig bezahlt hat, lag oft daran, dass es auch ne Mindestgebühr war und die Leute mit ihren 500€ - 2000€ Positionen nicht sonderlich gemerkt haben.
Wenn es um fünf- bis sechsstellige Beträge geht, ist das was anderes.

Und ich finde schon, dass man diese Sachen in seiner Anlageentscheidung mit einbeziehen muss. Wenn ich einen Geldmarkt ETF habe und denke, ich könne den eben nutzen wie ein Tagesgeld und munter Geld rauf und runter schieben, dann muss man ganz klar sagen, dass das eben nicht so ist und das Tagesgeld in dem Fall günstiger wäre.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 20:57
Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 20:51 Die Amerikanische Börsenaufsichtsbehörde macht dem Kryptomarkt wegen der FTX Geschichte gerade etwas das Leben schwer, das verunsichert logischerweise.
Das es bei NVIDIA nicht immer steil gehen kann war eigentlich auch zu erwarten. Ich denke aber die fängt sich wieder.
Sehe da bei den Altcoins gerade Megachancen. Deshalb greif ich dort und bei BTC und ETH zu.

Ich sehe bei Nvidia halt keine 2-3x mehr bei der Bewertung. Da kauf ich dann lieber den World. Wenn die Aktie mal 50% fällt oder mehr, lad ich natürlich dort auch auf. Gar kein Thema. Nvidia ist geil.
Bin ja nicht oft deiner Meinung aber das sehe ich bei nvidia ähnlich.

Top Unternehmen in einem spannenden Markt, aber einfach zu gut gelaufen und viel zu Teuer für mich.

Sehe da auch mehr Möglichkeiten nach Unten als nach oben im Vergleich zu anderen Optionen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Stefan@05
Top Lounger

Tesla Rakete startet. Das was ich angekündigt hatte passiert jetzt. Wir sind vor dem letzten, dann verschobenen Termin gestiegen, wurden durch die Absage unterbrochen und sind gestürzt. Jetzt steigen wir wieder vor dem neuen Termin. Und wir werden vermutlich danach komplett explodieren. Tesla hat in Hollywood wohl ein Studio extra angemietet für den 10.10. Zudem wurde wohl Hollywood ganz frisch kartiert.

Wenn der Markt mitmacht, sehen wir bald ein neues ATH und eine Neubewertung. Das was ich seit Monaten predige wird in den Mainstream gepumpt. Selbstfahrende Autos, via App bestellbar. Maybe ohne Lenkrad und co. Der Markt wird Nvidia austrocknen und alles in Tesla pumpen. Dem nächsten KI Champion. "Hey hast du noch deine Enwidia Aktien? Ja? Oh mann, hast du gesehen das Tesla jetzt selbstfahrende Autos auf den Markt bringt, die ihre KI an einem Supercomputer trainieren? Rein da!!!!"

Jetzt dürft ihr lachen, vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. Aber vielleicht auch goldrichtig? Ich teile es weiter mit euch, weil ich das gerne mache. Wenn es klappt und der ein oder andere mitprofitiert, gerne.

https://fortune.com/2024/09/03/elon-mus ... -colossus/ auch komplett geisteskrank.

Meine 50 Pfennig. Mehr hab ich eigentlich auch nicht beizutragen gerade. Grüße
Habe zwischen 134 und 199 Euro etliche Male nachgekauft.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Lass das doch einfach, oder komm mit dem verdienten Hate klar
BREITLING
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 08:51
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:56 Die Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien und/oder ETFs haben sich ja die letzten Jahre nicht erhöht, sondern durch die Neobroker eher gesenkt.

Viele der anderen Banken haben ja ebenfalls ihre Gebühren gesenkt, wenn auch nicht alle
Achso. Du hast recht, aber die Neobroker verdienen ihr Geld ja insbesondere über den höheren Spread. Das muss man auch berücksichtigen.
Aber bei den meisten Banken gab es schon immer eine gewisse Gebühr, die oft von der Größe abhängig ist. Diese 8-12€, die man standardmäßig bezahlt hat, lag oft daran, dass es auch ne Mindestgebühr war und die Leute mit ihren 500€ - 2000€ Positionen nicht sonderlich gemerkt haben.
Wenn es um fünf- bis sechsstellige Beträge geht, ist das was anderes.

Und ich finde schon, dass man diese Sachen in seiner Anlageentscheidung mit einbeziehen muss. Wenn ich einen Geldmarkt ETF habe und denke, ich könne den eben nutzen wie ein Tagesgeld und munter Geld rauf und runter schieben, dann muss man ganz klar sagen, dass das eben nicht so ist und das Tagesgeld in dem Fall günstiger wäre.
das stimmt so nicht, Neobroker verdienen am Spread nichts, liegt auch nicht in ihrer Hand wie hoch die Spreads sind. Sie verdienen durch Cashbacks wie z.B. PFOF von den MM oder Provisionszahlungen (ETF anbieter)

für den Spread sind einzig und allein die Marketmaker zuständig (L&S, Tradegate, gettex etc.) und sie haben in den regulären Handelszeiten einen Referenzmarkt z.B. bei deutschen Titeln Xetra - wer außerhalb dieser Zeiten handeln will muss mit einem höheren Spread rechnen da der Marketmaker das Risiko auf sich nimmt und es für ihn aufwändiger ist sich zu hedgen. Nvidia zB hat aktuell einen Spread von 0,0x% auf allen Börsenplätzen, also eher vernachlässigbar.

von welchem Tagesgeld sprichst du? abgesehen vom Bonuszins für eine bestimmte Zeitdauer für Neukunden gibt es doch aktuell kaum etwas nennenswertes was auch nur in die Nähe eines Zinses von TR oder Geldmarkt ETF rankommt - ING 1,25% p.a., Comdirect 0,75 % Deutsche Bank 1%

da hab ich mein Geld doch lieber bei TR liegen, oder über einen Neobroker im Geldmarkt ETF zu ~<2€ Kauf und Verkaufsgebühren, einen Spread gibt es bei solchen liquiden Werten nicht, das ist ein Märchen von den Oldbrokern das immer noch im Umlauf ist.

Tradegate hat nun auch einen eigenen Broker -> tradegate.direct

zum Servicelevel der etablierten Broker sag ich mal als ehemaliger Comdirect Kunde besser nichts, bin scheinbar nicht der einzige geschädigte wie man so im Netz liest #05# :winke:
Ich war bei comdirect bis 2022 doppelt Kunde, hatte also zwei Kundennummern und durfte als besonderes Privileg in 2022 und 2023 jeweils fast ein Jahr auf die Steuerbescheinigung warten. Seitdem hat die Commerzbank zwei Kunden weniger und die BAFin zwei Beschwerden über die Commerzbank mehr. Zwar hat die BAFin in 2023 die Commerzbank aufgefordert, die Steuerbescheinigungen bis zum 30.06. zu versenden, wirklich interessiert hat es aber weder bei der BAFin noch bei Commerzbank scheinbar keinen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 80300.html
Zuletzt geändert von BREITLING am 5. Sep 2024, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan@05
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 11:05 Lass das doch einfach, oder komm mit dem verdienten Hate klar
Ich versuche einen Mittelweg zu finden. Werde jetzt nicht mehr dauernd was zu Tesla posten. Das war jetzt mein Statement, auch weil ich ja gelesen habe, was hier geschrieben wurde, als ich weg war und dann war es das auch. Im Prinzip ist tatsächlich jetzt auch alles dazu gesagt.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Deadlift: 180

lese da nur nvidia bullish:

Musk estimates he will double Colossus’s compute capacity in a matter of months once he can procure 50,000 chips of Nvidia’s new, more advanced H200 series, which are roughly twice as powerful.

But the AI entrepreneur is a valued customer of Nvidia and pledged to spend $3 billion to $4 billion this year on CEO Jensen Huang’s hardware—just for Tesla alone.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 11:03 Wenn der Markt mitmacht
Direkt schon mal ne eventuelle Ausrede mitgeliefert?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Stefan@05
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 14:41
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 11:03 Wenn der Markt mitmacht
Direkt schon mal ne eventuelle Ausrede mitgeliefert?
Wenn China Taiwan angreift oder etwas ähnliches, dann kann Tesla fliegende Einhörner präsentieren und es geht auch für Tesla runter. Thats what I mean.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 5. Sep 2024, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten