Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Probiotika - Erfahrungen/Empfehlungen ?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
AlexDoc
Lounger

Probiotika - Erfahrungen/Empfehlungen ?

Abend.

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Probiotikum und dachte ich schau mal ob hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt hat. Die Auswahl erschlägt mich online, auch in den Apotheken werden verschiedene Produkte angeboten.
Soweit ich rausgefunden habe ist es nicht unwichtig dass auch diverse Sporen zugesetzt sind damit die Bakterien auch im Darm ankommen und nicht von der Magensäure gekillt werden.
Richtig oder nur Marketing der jeweiligen Hersteller ?

Zum Hintergrund :
Reizdarm, seit Jahren öfters Einnahme von Antibiotika aufgrund verschiedener Ursachen, permanente Einnahme von Aknenormin aufgrund einer hartnäckigen chronischen Haarwurzelentzündung. Hier ist auch die Hoffnung dass eine gesunde Darmflora eventuell das Medikament obsolet macht.
Außerdem habe ich mich die letzten Monate nicht wirklich gescheit ernährt bzw ohnehin einen Mangel an Gemüse.
Bin da jetzt gerade am Umstellen und wieder vernünftig zu Essen und gescheiten Schlaf zu bekommen und dachte es würde Sinn machen das ganze mit einem entsprechenden Probiotikum zu unterstützen, was ich ohnehin schon lang machen wollte.

Also wenn hier wer Ahnung von der Materie und Empfehlungen hat wäre ich sehr dankbar 🙂

PS : wenn's eher in den medizinischen Bereich passt bitte verschieben
H_D
Lounge-Legende

Re: Probiotika - Erfahrungen/Empfehlungen ?

Der beste Tipp wäre wohl ein guter Therapeut.
Falls das nicht in Frage kommt sowas wie VSL3000 oder Sporenbildner
AlexDoc
Lounger

Was meinst du mit guter Therapeut ? In welcher Richtung ?
Meiner Erfahrung nach ist die Schulmedizin da nicht sonderlich kooperativ.

Danke, die Produkte werd ich mir mal anschauen.
H_D
Lounge-Legende

Mir musst du über die Schulmedizin nichts erklären...gibt aber gute (Privat)Ärzte, die einem helfen können
Paxton
Lounger

Hallo!
Ich hatte in einem anderen Thread vor einer ganzen Weile bereits versprochen, einen ausführlichen Artikel zu verfassen, das dann aber nie gemacht weil .. ach ich brauch doch keinen Grund, um faul zu sein :D Jetzt kommt die Kurzfassung, die die Basis des längeren Artikels ist.

Sporen bildende Bakterien überleben die Passage durch den Magen in der Theorie besser als nicht sporenbildende Bakterien, in der Praxis ist das aber in der Regel nicht relevant, weil die Produkte, die angeboten werden, die kurze Zeitspanne im Magen weitestgehend unbeschadet überstehen. Im Darm selbst herrschen aber wechselnde Bedingungen, das heißt hier könnten die Sporenbildner im Vorteil sein, wenn sie bspw. im Dünndarm auf eine für sie feindliche Umgebung treffen, im Dickdarm aber optimale Bedingungen vorfinden.

Welches Probiotikum die beste Wahl ist, hängt hochgradig vom individuellen Fall ab, denn bakteriell bedingte Verdauungsprobleme sind von Person zu Person verschieden. Je nachdem, wie die Dysbiose ausgeprägt ist, verträgt man das eine oder das andere Probiotikum besser und entsprechend ist auch die Wirkung unterschiedlich. Die Wirkung hängt davon ab, welche Bakterien fehlen und welche zu viel sind und durch das Probiotikum in Schach gehalten werden können. Auch der Ort der Dysbiose spielt eine erhebliche Rolle. Hier solltest du unbedingt mit Hilfe eines Tagebuchs und einer vorher klar festgelegten Ernährung, die sich für die verschiedenen Probiotika über einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten nicht unterscheidet, selbst testen. Das heißt nicht, dass du jeden Tag das Gleiche essen musst, sondern dass du nicht während Probiotikum 3 plötzlich eine Schokolade und Vanilleeis Phase einbaust.

Hier meine Vorschläge für Probiotika, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Kijimea (Das Original, ohne Schnickschnack, keine Varianten mit hitzinaktivierten Bakterien, einfach das normale Zeug mit lebenden B. bifidum MIMBb75) jeden Morgen 2 Stück vor dem Frühstück
Omni-Biotic 10, nehme ich jeden Tag vor dem Abendessen, einen Beutel

Honourable Mentions:
Omniflora N, wirkt ganz gut
Milchkefir, jeden Tag 0,5 Liter, 30 Minuten vor dem Abendessen, funktioniert fantastisch, Wirkung tritt meist nach 3 Tagen ein, hat als Nebenwirkung dass man erheblich Zahnstein produziert. Und ich kriege davon eine verstopfte Nase. Aber wenn mal wieder nichts da ist, kurz zum Supermarkt und den Kefir von Müller geholt, reduziert das Leiden erheblich.
Wasserkefir selbst ziehen - funktioniert ebenfalls toll, langfristig günstig und seeehr lecker - mir verdirbt meine Kefir Kultur nach spätestens 2 Wochen. Habe es mehrfach versucht, nie hingekriegt, aufgegeben.

Abschließende Bemerkung: Zahnhygiene spielt ebenfalls eine Rolle. Jup, wirklich. Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, jeden Morgen mit Salzwasser oder einer sanften Mundspüllösung gurgeln.
AlexDoc
Lounger

Super, das hilft mir schonmal weiter.
Danke für den ausführlichen Post 🙂
Antworten