Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Re: Homegym Kaufberatung

Die Qualität kann natürlich auch super sein ,das nehm ich zurück da ich das Teil nicht kenne kann ich auch nicht Urteilen.

Das mit dem eingeschränkt sein wäre das Hauptgrund mir diese Station nicht zu kaufen ,da gibts nichts zu diskutieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen #05#
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
SAH
Neuer Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:19 Alle sagen dir es ist nicht gut, die andere Option besser.
Du willst aber deine Meinung bestätigt wissen.

Du hast jetzt die Option auf die Ratschläge zu hören oder entgegen derer einfach das ding zu holen. Bitte wählen, danke :pepetype:
Verstehe.

Dann würde ich mich natürlich für die einzelnen Komponenten entscheiden, wäre da eine Kabelzugmaschine und eine Multipresse erstmal genug für das was ich trainieren möchte?

Bin halt neu in diesem Thema
SAH
Neuer Lounger

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:21 Die Qualität kann natürlich auch super sein ,das nehm ich zurück da ich das Teil nicht kenne kann ich auch nicht Urteilen.

Das mit dem eingeschränkt sein wäre das Hauptgrund mir diese Station nicht zu kaufen ,da gibts nichts zu diskutieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen #05#
Ja das denke ich auch.. dann hat man gar keine Lust erst alles 10x umzubauen und das alles noch auf eingeschränkter Fläche.

Ich danke dir für die Infos
davidhigh
Lounger

SAH hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:27
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:19 Alle sagen dir es ist nicht gut, die andere Option besser.

Du hast jetzt die Option auf die Ratschläge zu hören oder entgegen derer einfach das ding zu holen. Bitte wählen, danke :pepetype:
Verstehe.

Dann würde ich mich natürlich für die einzelnen Komponenten entscheiden, wäre da eine Kabelzugmaschine und eine Multipresse erstmal genug für das was ich trainieren möchte?

Ich brech mal ne Lanze für das Multi-Teil. Das kann schon OK sein, zwar nicht besser als gute Einzelkomponenten, aber wahrscheinlich wird sich damit schon trainieren lassen. Im Prinzip hast du mit ner ATX Multipresse + Latzug Anbau ja auch nichts andere, z.B. diese hier https://www.megafitness.shop/atx-multip ... 30-mm.html

Ich würde dann auch erstmal nur die Station ins Auge fassen, und für die Bank + Anbauten nochmal separat suchen. Die Bank sieht scheiße aus.

Ein Knackpunkt ist dann, wie gut der Dual Pulley wirklich ist. Kannst du das Dingens irgendwo testen? Ohne Testen würde ich persönlich eher zu sowas bewährtem wie dem ATX Teil oben greifen -- ist halt irgendwie deutlich weniger Schnickschnack. Oder du kaufst das XPLON Dingens, und gehst halt etwas ins Risiko dass nicht alle Teile optimal sind. Das hängt auch mit deinen Ansprüchen ab.

Immerhin hast du mit so nem Bundle nicht den Stress, dass du dir x Geräte irgendwo aus Kleinanzeigen zusammen suchen und irgendwo abzuholen musst ... das ist ja auch ein Vorteil.
Martin97
Lounger

Was ist eigentlich eurer Meinung nach die beste Langhantel für die klassischen Powerlifting Übungen?

Oft liest man Ohio Power Bar oder gibts vergleichbare, vielleicht günstigere, Alternativen von anderen Händlern (z.B. Strength Shop, o.Ä.)?
Martin97
Lounger

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 23:01

Verstehe.

Ich brech mal ne Lanze für das Multi-Teil. Das kann schon OK sein, zwar nicht besser als gute Einzelkomponenten, aber wahrscheinlich wird sich damit schon trainieren lassen. Im Prinzip hast du mit ner ATX Multipresse + Latzug Anbau ja auch nichts andere, z.B. diese hier https://www.megafitness.shop/atx-multip ... 30-mm.html

Ich würde dann auch erstmal nur die Station ins Auge fassen, und für die Bank + Anbauten nochmal separat suchen. Die Bank sieht scheiße aus.

Ein Knackpunkt ist dann, wie gut der Dual Pulley wirklich ist. Kannst du das Dingens irgendwo testen? Ohne Testen würde ich persönlich eher zu sowas bewährtem wie dem ATX Teil oben greifen -- ist halt irgendwie deutlich weniger Schnickschnack. Oder du kaufst das XPLON Dingens, und gehst halt etwas ins Risiko dass nicht alle Teile optimal sind. Das hängt auch mit deinen Ansprüchen ab.

Immerhin hast du mit so nem Bundle nicht den Stress, dass du dir x Geräte irgendwo aus Kleinanzeigen zusammen suchen und irgendwo abzuholen musst ... das ist ja auch ein Vorteil.
Das verlinkte Teil ist nicht wirklich gut durchdacht.
In def Multipresse werden Gleitlager verwendet... das bedeutet, dass sie sobald man etwas schief drück stark reibt oder sogar verkantet. Die Linearwellen muss man also mit PTFE-Öl oder Silikonöl schmieren... zieht jeden Dreckpartikel an.

In einer guten Multipresse sollten Linearkugellager verbaut sein. Mind. 25mm besser 30mm Wellendurchmesser.
Die Linearlager sollten einen Fluchtungsfehlerausgleich besitzen.
Der Rahmen besteht auch aus 2mm starken Vierkantrohren.
Das ganze Gerät ist halt wirklich ein Homegym-Produkt. Isr nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Produkten nicht wirklich gut.

Für fast 1700€ dann eher das R7 Zeug (z.B. Halfrack mit Multi und Latzug) von Atletica.
sf2driver
Community Manager

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 23:01

Verstehe.

@SAH

Sehe das ähnlich wie davidhigh.
Eine Multistation muss nicht schlecht sein.
Habe ja auch eine von ATX und bin damit zufrieden.
Heißt aber nicht, dass ich mir die nochmal holen würde.
Du musst dir halt die einzelnen Funktionen anschauen.

Rack: Du hast halt ein half Rack. Denke da machts keinen Unterschied ob du ein einzelnes Gerät kaufst. (Qualität und Stabilität vorausgesetzt)

Multipresse: Hier das selbe, wenn die vernünftig läuft.

Dual Pulley: Hier ist positiv hervorzuheben, dass du 2 Blöcke hast. Wenn die das mit der Kabelführung nicht verbockt haben, sollte das gut laufen.

Latzug: Hier sehe ich den größten Knackpunkt. Würde auf jeden Fall vorher testen, ob du in die volle Streckung kommst. Diese verstellbaren Züge, haben meist nicht die nötige Höhe.

Alternativ sehe ich aber Optionen die man kaufen kann. Ist schonmal positiv, kostet aber auch wieder.
https://www.pro-fox.de/XPLON-Latzug-Erw ... ung-Tower6

https://www.pro-fox.de/XPLON-Latzug-Sit ... sterrollen

Ruderzug: Du sitzt halt immer auf dem Boden. Ist nichts schlimmes, mache ich bei meinem Gerät auch. Aber es gibt Lat/Ruderstationen die das besser machen. Ist halt einfach Komfort.

Jammer-Arms: Habe leider keine Maße gesehen was die angehen, aber sieht nach dünnem Material aus. Hier würde ich zumindest mal die Qualität in Frage stellen. Könnte ziemlich wackeln beim Training, zumal die auch sehr lang sind.
Heißt einmal langer Hebel aber auch dass du sehr! viel Platz davor benötigst. (Letzteres scheint bei dir zumindest kein Problem zu sein)

Über die Bank wurde ja schon geredet....

Du siehst, es muss nicht schlecht sein.
WENN die einzelnen Punkte für dich passen.

Da du aber den Platz hast, würde ich zumindest mal durchrechnen was dich mehrere Geräte im Vergleich kosten würden.

Du kannst ja trotzdem Kombigeräte nehmen aber halt immer mit Funktionen die sich gegenseitig nicht eingrenzen.
Z.b. Rack und Multipresse oder Lat/Ruderzug
Gibt da mehrere Kombinationen die funktionieren.
Teamxo
Neuer Lounger

SAH hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 21:27 Hey Leute, ich richte mir gerade mein Homegym ein und kann mich einfach nicht entscheiden ob ich Eine Komplette Multistation (in diesem Fall „XPLON Tower 6“) oder alles Separat anlegen soll sprich: Kabelzugmaschine, Multipresse ein Rack und eine Bank.

Ich tendiere stark zur Multistation. Es wäre alles vorhanden, sogar das Zubehör. Oder kann mir da einer verraten was ich „verpassen“ würde wenn ich nicht alles separat kaufe?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hier der Link zur Multistation: https://www.pro-fox.de/XPLON-Tower6-Kra ... is-21-11_1
LG
Nicht den Tower 6 sondern 7 nehmen.
Hab die 7: sie ist in allem besser oder gleichwertig zu dem was ich in meinem McFit habe.
Schau dir mal meine Bewertung bei Amazon dazu an, da hab ich es beschrieben.

Größter Unterschied- die Wellen der Multipresse sind Vollmetall Wellen mit Nadellager, nicht wie beim Tower 6 oder den ATX teilen hohl.
Das macht einen Riesen Unterschied.

Ich bezweifle auch, dass du diese Qualität einzeln viel günstiger kriegst.

Latzug: bin 2m und komme in die volle Streckung. Trick- Bank auf negativ stellen und dann auf die Rückenlehne setzen. Es gibt ein Polster, dass du zwischen den Pfosten installieren kannst (Höhe variabel, der wird auf die Safeteys montiert), du ziehst dann mit beiden Kabelzügen. ( dem linken und dem rechten)

Die Bank ist ok, Beinstrecken und beugen geht für mich und meine Größe deutlich besser als mit der Kombi von Athletica. Hab beides ausprobiert.
Wieder mit kleinen Tricks: Sitz Polster ganz hoch (nicht nur höchste Stufe sondern einen drüber) dann kann ich super Beinstrecken machen und mich nach hinten dabei lehnen (wie gesagt bin 2m) - beim Beinbeugen einfach Rückenlehne auf negativ und schon passt es super. (Ist beides aber natürlich nicht so gut wie Stack loaded Maschinen)

Doch nochmal etwas zu anderen Funktionen:

Die Rack Funktion funktioniert wie bei jedem half Rack, ist komplett identisch mit der Breite von standalone Racks und Längen der Safetys. Du stehst/ liegst davor, deswegen ist auch nichts beengt (du brauchst halt den Platz davor)

Enges latziehen geht nicht gut, so wie ich es oben beschrieben habe, da das feeling anders ist, weil das Gewicht von links und rechts kommt und nicht von der Mitte (beim breiten Latziehen kein Problem) - ich mach es einfach einarmig und es ist für mich ideal so.

Rudern finde ich optimal, weil ja, du sitzt auf dem Boden, aber du kannst die Höhe des Kabelzugsystem auf Brusthöhe einstellen, so dass du nicht wie bei normalen Latzügen/Ruderkombis von unten sondern wirklich von vorne ziehst.
Das Beinpolster, was du beim Latziehen als Legblocker verwendest, kannst du einfach zwischen dem Pfosten auf dem Boden legen und deine Füße dagegenstemmen. Du ziehst dann wieder mit beiden Kabelzügen.

Für enges Rudern muss es wieder an einen kabelzug gehen. Also entweder einarmig oder, so wie ich, mit GymPin. Laut Xplon wurde alles mit 2,5 fachen Gewicht getestet.

So kann man jeweils immer das Beste aus der 1:2 Übersetzung rausholen. (Mit beiden Kabelzügen arbeiten wo es schwer sein muss)

Beinpresse funktioniert sehr gut- ist erst mal eine Umgewöhnung, weil vertikal, aber ich finds genauso gut wie die 45 Grad.

Jammer Arms und dergleichen brauche ich nicht, weil du presses etc, alles mit Multipresse oder Kabelzug machen kannst. Wüsste nicht wozu man die dann noch benötigt.

Wie man merkt, bin ich sehr zufrieden ;)
Zuletzt geändert von Teamxo am 1. Sep 2024, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

SAH hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:05
Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 21:43 Wenn du Platz hast dann alles einzeln Definitiv
Der Platz ist eigentlich gegeben.

Was wäre denn der Vorteil für mich wenn ich alles einzeln kaufen würde?
Ein, für mich, wichtiger Vorteil von Einzel Komponenten ist, dass mehrere Personen simultan, verschiedene Sachen, trainieren können.

(Kommt zwar nicht oft vor, aber hin und wieder sind meine Neffen da. Die haben dann z.B. Pull Tag, und wenn ich gleichzeitig Push Tag habe, kommt sich niemand in die Quere)

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 08:23 Was ist eigentlich eurer Meinung nach die beste Langhantel für die klassischen Powerlifting Übungen?

Oft liest man Ohio Power Bar oder gibts vergleichbare, vielleicht günstigere, Alternativen von anderen Händlern (z.B. Strength Shop, o.Ä.)?
Die besten Powerlifting Langhanteln liegen preislich nochmal deutlich über einer Ohio Power Bar.
Preis Leistung ist bei einer OPB Black Zinc somit schon ziemlich gut. Günstiger geht natürlich, aber dann meist auch mit Abstrichen. Zum Beispiel beim knurling.
Hab im Studio eine alte Sqmize KDK Hantel gelagert. Fürs normale Training auch absolut ausreichend.
Martin97
Lounger

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 20:37
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 08:23 Was ist eigentlich eurer Meinung nach die beste Langhantel für die klassischen Powerlifting Übungen?

Die besten Powerlifting Langhanteln liegen preislich nochmal deutlich über einer Ohio Power Bar.
Preis Leistung ist bei einer OPB Black Zinc somit schon ziemlich gut. Günstiger geht natürlich, aber dann meist auch mit Abstrichen. Zum Beispiel beim knurling.
Hab im Studio eine alte Sqmize KDK Hantel gelagert. Fürs normale Training auch absolut ausreichend.
Ja das stimmt natürlich... habe mir die Ohio Power Bar 20kg bestellt. Soll sogar am Mittwoch geliefert werden, Rogue ist ziemlich schnell :)

Ich will solange es irgendwie geht auf Zughilfen verzichten. Laut meinen Recherchen soll die OPB eine gute Rändelung besitzen :)
smarmas
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:18

Ja das stimmt natürlich... habe mir die Ohio Power Bar 20kg bestellt. Soll sogar am Mittwoch geliefert werden, Rogue ist ziemlich schnell :)

Ich will solange es irgendwie geht auf Zughilfen verzichten. Laut meinen Recherchen soll die OPB eine gute Rändelung besitzen :)
Hat sie :thumbup:
Viel Spaß damit
Martin97
Lounger

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:29

Viel Spaß damit

Nehmen Langhanteln durch Rackpulls wirklich einen Schaden?
Führen anstatt von Kreuzheben nur Rackpulls aus. Mehr wie 200kgx8 habe ich nicht vor jemals zu heben. Das sollte die doch easy verkraften oder übersehe ich etwas? 😅
smarmas
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:32
smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:29

Viel Spaß damit

Nehmen Langhanteln durch Rackpulls wirklich einen Schaden?
Führen anstatt von Kreuzheben nur Rackpulls aus. Mehr wie 200kgx8 habe ich nicht vor jemals zu heben. Das sollte die doch easy verkraften oder übersehe ich etwas? 😅
Hängt halt immer von der Ausführung ab. Voll beladen auf die Safety Bars scheppern lassen würde ich sie nicht unbedingt.
Wenn ich in Studios krumme Langhanteln gesehen habe, war das tatsächlich meist durch Rack Pulls.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Fek Chqnce verpasst Ohio Power Bar verkaufen zu können. :kekw:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten