Du bist auch noch einmal eine Generation älter als mancher Vorredner hier.Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:54Ja, meine Mutter ist auch zu Hause geblieben, ABER der Vergleich hinkt ganz gewaltig, denn damals war vieles unerreichbarer Luxus, was heute normal ist. Flugreisen? Das ist nur was für die Reichen. Fernseher? Ja, einer für die ganze Familie, der mindestens zwanzig Jahre benutzt wurde (x-fach repariert). Handys, PC? Gab es nicht. Restaurant? Silvester und sonst nur bei BESONDEREN Familienfeiern. Die Liste ist nicht abschließend. Ich bin 1971 geboren und stamme aus so etwas wie der Mittelschicht (Arbeiterfamilie). Und meine Mutter konnte zu Hause bleiben, weil mein Vater zumindest im Sommer 16 Stunden außer Haus war (reguläre und Schwarzarbeit). Samstags und einen Teil seines Urlaubs hat er ebenfalls gearbeitet. Auch im Winter wurde meist 12 Stunden täglich gearbeitet, wenn es das Wetter zuließ.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:18Nö, früher war es relativ normal, dass Frauen mit der Geburt des ersten Kindes zuhause blieben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:15
Da haben die Ehepartner (bzw. i. d. R. die Ehefrauen) eben zumindest zeitweise das gemacht, was man heute als Minijob bezeichnen würde.
Also ich möchte mit meinen Eltern nicht tauschen. Meines Erachtens ist das Leben heute wirtschaftlich deutlich einfacher. Ob es insgesamt heute besser ist (außer der wirtschaftlichen Situation), ist wieder eine andere Frage. Da habe ich keine klare Antwort, auch für mich selbst nicht.
Und nur so am Rande: Heute besteht erstmalig seit Jahrzehnten der Luxus, dass jeder problemlos einen Job finden konnte. Das war bei mir 1998 nach dem Studium noch anders.
Denke, da waren Flugreisen generell noch nicht so das Thema.