Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Oberarmumfang schwankt täglich?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Stichwort
Neuer Lounger

Oberarmumfang schwankt täglich?

Hallo Freunde,

ich trainiere aktuell mit einem Fokus auf die Arme. Es geht defintiv voran, was ich am Maßband beobachte. Wohlmöglich messe ich zu viel, wenn ich täglich nach dem Aufstehen meinen Armumfang messe, aber es moitiviert einfach immer wieder ungemein, wenn wieder ein mm dazu gekommen ist.

Jedoch beobachte ich, dass es täglich zu Schwankungen von bis zu 0,5 cm kommen. Bin Aktuell bei einer Körpergröße von 1,75 an manchen Tagen bei 42 cm und bei anderen bei 42,5 - 42,7.

Ist dies allein auf der Wasserhaushalt oder gepeichertes Glykogen zurückzuführen, was sich täglich verändert? Habe auch das Gefühl, wenn ich es zeitlich nicht geschafft habe die letzten zwei tage zu trainieren, sich das direkt am Oberarmumfang bemerkbar macht (möglicherweise Grundspannung die verloren geht)

Was ist eure Meinung dazu?

Besten Dank!
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Oberarmumfang schwankt täglich?

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:04 Ist dies allein auf der Wasserhaushalt oder gepeichertes Glykogen zurückzuführen, was sich täglich verändert? Habe auch das Gefühl, wenn ich es zeitlich nicht geschafft habe die letzten zwei tage zu trainieren, sich das direkt am Oberarmumfang bemerkbar macht (möglicherweise Grundspannung die verloren geht)
Ja, ja und ja. Und auch nach dem Training speichert der Muskeln noch mehrere Tage zusätzlich Wasser, um bei der Reparatur der Fasern zu unterstützen, deshalb wirkt der Arm auch nach ein paar trainingsfreien Tagen etwas dünner.

Aber das es reichlich sinnlos ist, seinen Arm wirklich jeden Tag zu messen, sollte auch klar sein.
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:09
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:04 Ist dies allein auf der Wasserhaushalt oder gepeichertes Glykogen zurückzuführen, was sich täglich verändert? Habe auch das Gefühl, wenn ich es zeitlich nicht geschafft habe die letzten zwei tage zu trainieren, sich das direkt am Oberarmumfang bemerkbar macht (möglicherweise Grundspannung die verloren geht)
Ja, ja und ja. Und auch nach dem Training speichert der Muskeln noch mehrere Tage zusätzlich Wasser, um bei der Reparatur der Fasern zu unterstützen, deshalb wirkt der Arm auch nach ein paar trainingsfreien Tagen etwas dünner.

Aber das es reichlich sinnlos ist, seinen Arm wirklich jeden Tag zu messen, sollte auch klar sein.
Vielen Dank, mein Lieber für die zeitnahe Antwort!

Ich stimme dir zu, dass ich es übertreibe, aber tatsächlich motiviert es mich jedes Mal, wenn ich die 42,5 cm sehe ;D

Interessant. Tatsächlich habe ich seit Sonntag nicht trainieren können und messe heute morgen nur 42 cm. In der Regel trainiere ich jeden zweiten Tag!

Anderes Thema, ich experimentiere gerade damit Bankdrücken zu absolvieren, jedoch ohne in die Dehnung der Brust zu gehen bzw. nur die letzten 1/3 der bewegung zu machen, die auf den Trizeps gehen. Was hälst du davon? Im Internet scheint es kaum Erfahrungsberichte über diese Variante zu geben.
Ebiator
Battlemaster Andi

Fehlt halt dann der stretch in der Brust, was in Sachen Hypertrophie nicht ideal ist. Umgekehrt wäre besser, also das obere Drittel wegzulassen.

Nicht ganz abzusenken ist aber durchaus bekannt, nennt such dann Spoto Press und funktioniert auch gut. Nur lässt man dann nicht ein Drittel weg sondern stoppt ein paar cm über der Brust.
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:24 Fehlt halt dann der stretch in der Brust, was in Sachen Hypertrophie nicht ideal ist. Umgekehrt wäre besser, also das obere Drittel wegzulassen.

Nicht ganz abzusenken ist aber durchaus bekannt, nennt such dann Spoto Press und funktioniert auch gut. Nur lässt man dann nicht ein Drittel weg sondern stoppt ein paar cm über der Brust.
Danke für die Bezeichnung.
Ja, ich sehe diese Übung dann als reine Trizepsübung und versuche die Brust soweit es möglich ist, auszuklammern.

Erst 3-5 Sätze Seilzug (als Vorermüdung) und dann noch einmal 3 Sätze diese Trizeps betonte Spoto Press Variante.
Ebiator
Battlemaster Andi

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:29
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:24 Fehlt halt dann der stretch in der Brust, was in Sachen Hypertrophie nicht ideal ist. Umgekehrt wäre besser, also das obere Drittel wegzulassen.

Ja, ich sehe diese Übung dann als reine Trizepsübung und versuche die Brust soweit es möglich ist, auszuklammern.

Erst 3-5 Sätze Seilzug (als Vorermüdung) und dann noch einmal 3 Sätze diese Trizeps betonte Spoto Press Variante.
Dann würde ich aber enges Bankdrücken bevorzugen. Und das vor dem Seilzug machen. Wenn du den Trizeps vorermüdest, belastest du ja erstmal wieder die brust mehr und nicht den Trizeps.
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:34
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:29

Dann würde ich aber enges Bankdrücken bevorzugen. Und das vor dem Seilzug machen. Wenn du den Trizeps vorermüdest, belastest du ja erstmal wieder die brust mehr und nicht den Trizeps.
Würde ich, aber enges Bankdrücken geht zu sehr auf meine Ellenbogen. Ich weiß auch nicht weshalb.

Meine Überlegung war, dass durch die Vorermüdung der Trizepüs defintiv der limitierende Faktor ist und nicht die Brust, die man wohl bei keiner BD Variante komplett ausklammern kann. Ich versuche es aber heute mal anders herum. Danke dir!

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Flys vor BD bewirken, dass Schulter und Trizeps mehr Arbeit verrichten?
Ebiator
Battlemaster Andi

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:38 Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Flys vor BD bewirken, dass Schulter und Trizeps mehr Arbeit verrichten?
Es kommt immer ein bisschen darauf an. Wenn dich z.B. Trizeps und Schulter limitieren beim BD und du deshalb nicht den vollen Reiz setzen kannst, weil die beiden versagen bevor die Brust wirklich ausgelastet ist, dann kann es im Sinne der Brustentwicklung durchaus sinnvoll sein, Flys vorm Bankdrücken auszuführen. Nur bei einer Verbundübung den kleineren Muskel vorzuermüden ist meist wenig sinnvoll.

Wir haben einen Artikel zum Schwachstellentraining auf der Homepage oder im Basics-Sticky, vielleicht ist der ja interessant für dich.
Stichwort
Neuer Lounger

"Tipp 2: Reihenfolge ändern"

"Das Paradebeispiel dafür wären beispielsweise [...] die hintere Schulter. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Man hat bereits diverse schwere Sätze hinter sich, die Energie lässt nach"

Aber nach schweren Sätzen rudern sollte die hintere Schulter doch bereite gut belastet worden sein und der Wachstumsreiz (fast) da sein. Wenn man hinter Sculter dann noch etwas isoliert trainiert ist er dann vollständig da.

Ebenso nach schweren Sätzen Bankdrücken z.b. der Trizeps gut belastet wurde, weshalb er bei Seilzug nicht mehr allzuviel leistung erbringt.

Würde es denn Sinn machen, bei Fokus auf den Armen z.B. mal mit einer Übung wie Seilzug anzufangen bzw. auch mit Curls bevor man z.b. Klimmzüge macht?
Ebiator
Battlemaster Andi

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:55 Würde es denn Sinn machen, bei Fokus auf den Armen z.B. mal mit einer Übung wie Seilzug anzufangen bzw. auch mit Curls bevor man z.b. Klimmzüge macht?
Du bist ja ein richtiger Arm-Fanatiker, oder? Ich glaube das Beispiel mit dem Bizeps vor Klimmis wurde sogar explizit erwähnt und macht deshalb wenig Sinn, weil du dann deinen Rücken kaum ordentlich trainieren kannst. Wie schon oben geschrieben: Kleinere Hilfsmuskeln von Verbundübungen zu ermüden ist meist kontraproduktiv.

Vermute sowieso, dass du, wie die meisten, deine Arme für eine Schwäche hälst, das tatsächlich aber nicht stimmt.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Wie sehen denn dein Trainingsplan, deine Trainingdauer und deine Kraftwerte aus?
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 10:02
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:55 Würde es denn Sinn machen, bei Fokus auf den Armen z.B. mal mit einer Übung wie Seilzug anzufangen bzw. auch mit Curls bevor man z.b. Klimmzüge macht?
Du bist ja ein richtiger Arm-Fanatiker, oder? Ich glaube das Beispiel mit dem Bizeps vor Klimmis wurde sogar explizit erwähnt und macht deshalb wenig Sinn, weil du dann deinen Rücken kaum ordentlich trainieren kannst. Wie schon oben geschrieben: Kleinere Hilfsmuskeln von Verbundübungen zu ermüden ist meist kontraproduktiv.

Vermute sowieso, dass du, wie die meisten, deine Arme für eine Schwäche hälst, das tatsächlich aber nicht stimmt.
Natürlich wäre der Bizeps dann der limitierende Faktor und der Rücken würde nicht vollendst ausgereizt.

Mir ging es bei der Frage nun allein um das Bizepswachstum. Und die Frage, ob Curls wohl mehr zum Bizepswachstum beitragen, wenn der Bizeps vollkommen frisch und erholt in die Übung geht. Während enge Latzüge dann ebenfalls dazu dienen den Bizeps weiter zu trainieren.

Meine Arme sind meine absolute Stärke. ;D Habe aktuell einfach Bock dann nochmal richtig was rauszuholen.

Meine absolute Schwachstelle ist eher meine Brust, jedoch bekomme ich die nicht mehr zum wachsen. Trainiere seit 10 Jahren und das was brusttechnisch ging, habe ich in den ersten Jahres rausgeholt. Damals von 3x6 80 KG BD auf 3x6 100 KG BD gesteigert und in der Brust hat sich null getan. Dazu Flys ohne Ende mit supermuskelgefühl. Ich denke, dass ich rausgeholt habe was mir genetisch möglich ist. Habe aber das Gefühl, dass Armtechnisch noch was geht.

Habe die meiste Zeit immer diesen Plan für Oberkörper trainiert:

BD 3x10
Latzug 3x10
Schräg Bankdrücken 3x10
Rudern 3x10
Seitheben 3x10
Curls 3x10

Wegen häufiger Ellenbogenproblemen Trizeps fast nie isoliert.
Ebiator
Battlemaster Andi

Nochmal, würde Arme nie an den Anfang packen. Wenn, eher mit Überschneidungen arbeiten, Frequenz erhöhen oder mehr mit Muskelgefühl arbeiten. Aber Arme priorisieren, wenn andere Muskeln die Schwäche sind erscheint mir wie gesagt komplett sinnfrei
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 10:44 Nochmal, würde Arme nie an den Anfang packen. Wenn, eher mit Überschneidungen arbeiten, Frequenz erhöhen oder mehr mit Muskelgefühl arbeiten. Aber Arme priorisieren, wenn andere Muskeln die Schwäche sind erscheint mir wie gesagt komplett sinnfrei
Es sei denn, mir ist alles andere als die Arme egal. Ist es nicht, aber angenommen.

Ich habe wie du sicher auch viele Jungs getroffen, die trainiert haben. Manche hatten eine starke Brust, manche starke Arme. Egal wie viel Bankgedrückt und Seilgezogen sie haben. Kannte einen der hatte eine Hammerbrust, aber dünne Arme. Der Typ hat Seilzug ohne Ende gemacht und war darin stärker als ich. bzw habe zur der Zeit garkeine Iso für Trizeps gemacht. Aber ich hatte breitere Arme. Es war einfach die Genetik. Ich bin mir unsicher, ob man Schwächen wirklich ausbügeln kann. Es sei denn, am Beispiel des Brustwachstums - man drückt komplett aus Treizeps und Schulter und arbeitet daher noch mit Flys für die Brust.

Vielleicht irre ich mich aber auch.
H_D
Lounge-Legende

Wenn jemand seit 9 Jahren Ellbogenprobleme hat sollte er erstmal an der Ursache arbeiten
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 12:24 Aktuell garnicht. Denn jedes Mal wenn ich eine dieser Übungen mache die Beschwerden auftreten. Geht seit 9 jahren so.
davon ab spricht nichts dagegen die Arme am Anfang zu trainieren. Ob es bei 100kg Bankdrücken wirklich nötig ist sei mal dahingestellt
Antworten