Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
grandepene
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 20:42 "sollten auch Gäste aus dem Ausland bei uns willkommen sein."

Lel, niemand hat was gegen Gäste.
Holländer auf der Autobahn sind schon schlimm....
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5497
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hinweis von Moderator chiki

Wollt ihr umbedingt das hier geschlossen wird?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nur so am Rande: Ich denke, es wäre ein extra-Thema zur Migration/Ausländerproblematik sinnvoll. Mehr als die Hälfte hier ist zu diesem Thema. Ich will die Diskussion ja auch nicht abwürgen, aber wenn aktuelle Nachrichten aus aller Welt zu weit mehr als die Hälfte aus einem Thema besteht, dann könnte man dies anders regeln.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nein, wird nicht funktionieren.

Selbst in Threads, die mit Nachrichten nichts zu tun haben, wird regelmäßig Migration zum Thema.

Sehr viele Meldungen im Deutschland haben aktuell einen Bezug dazu, deshalb würde das hier auch passieren (selbst wenn es einen extra Migrationsthread gibt). Das lassen wir sein.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ich bin wirklich gespannt wie sehr AI die Medizin verändern wird und wie intensiv sich die Medizin (in diesem Fall die Berufsgruppe der Radiologen) dagegen wehren wird. Ich habe neulich auf einem Kongress selbst mal eine Neuentwicklung getestet, welche mittels AI die Körperoberfläche nach Hautkrebs bzw. Malignen Veränderungen untersucht. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Ärzte sich teilweise mit Händen und Füßen gegen technische Neuerungen versperren, insbesondere weil ärztliche Behandlungsfehler dadurch auch transparenter werden.

► Text anzeigen
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 902
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Kann ich mir wahnsinnig gut vorstellen wie die sich dagegen wehren, habe in den letzten Jahren leider auch einige schlechte Erfahrungen machen müssen.

Somit könnten evtl. auch einige sinnlose aber teure Behandlungen nicht mehr benötigt werden. Die Gesundheit ist halt leider ein riesiges Geschäftsfeld in der Kohle gemacht werden will.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Immens wichtig, dass das besser adaptiert wird. Leider gibt es auch auf Patientenseite Hemmnisse, Ergebnisse nicht als hochwertig oder zumindest gleichwertig mit herkömmlicher Bild-Analyse einzustufen, wenn kein Mensch am Prozess beteiligt war (hab gerade keine Quelle zur Hand, hatte ich kürzlich in einem Podcast gehört).

Und ja, gerade Langzeitbehandlungen sind sehr vom Finanziellen getrieben. Wenn ich überlege, wie viele hunderttausende Euro die Behandlung meiner Frau über die letzten 2,5 Jahre gekostet hat, wird einem wirklich schlecht. Das liegt zu einem Teil daran, dass Operationen einfach sehr teuer sind, aber es haut halt auch rein, wenn Tabletten genommen werden müssen,
bei denen eine Pille ein paar Tausend Euro kostet.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 902
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Schweift jetzt auch etwas ab und ich bin (zum Glück) in dem Thema auch nicht tief genug drin, aber wie eine Pille mehrere tausend Euro kosten kann verstehe ich auch nicht. Da wird in meinen Augen viel zu viel Profit gemacht bzw. Geld umgewälzt.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 07:54 Schweift jetzt auch etwas ab und ich bin (zum Glück) in dem Thema auch nicht tief genug drin, aber wie eine Pille mehrere tausend Euro kosten kann verstehe ich auch nicht. Da wird in meinen Augen viel zu viel Profit gemacht bzw. Geld umgewälzt.
Das liegt daran dass die immensen forschungskosten auf die einzelne Pille umgelegt werden:

Und ja, es wird auch richtig viel Profit gemacht
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 07:37 Kann ich mir wahnsinnig gut vorstellen wie die sich dagegen wehren
Kann nur für mich sprechen und paar meiner Kollegen aus der Rad. Eine KI, die tatsächlich vernünftig funktioniert, würden wir begrüßen als Entlastung. Der Personalmangel wird in den nächsten Jahren mehr werden, die Bildgebung aber auch (steigt ja seit Jahren immer weiter an).

Soweit scheint diese Technik aber noch nicht zu sein, dass es eine Entlastung ist. Software zum Scoring von Infarktfrühzeichen bewertet teilweise nicht mal die richtige Seite oder zieht irgendwo abenteuerlich Punkte ab (gerade wenn Patienten etwas unruhiger sind oder den Kopf immer wieder etwas drehen oder bereits vorbestehende Defekte haben, was bei strokes häufiger vorkommt) - was soll man mit so einem Schrott anfangen?

Das nächste ist: gerade bei Grenzfällen, wo man sich eine Unterstützung durch KI (quasi als zusätzliche Meinung) wünschen würde, versagt die KI gnadenlos. Bei einem eindeutigen "ist kaputt" oder "hat nix" ist KI schon ganz gut - aber das sieht halt auch jeder Dulli und was bringt dir die Befundung durch eine KI, wenn du das hinterher kontrollieren musst, ob es stimmt? Wer haftet denn, wenn die KI scheiße baut und einen Diagnosefehler macht? Die Softwarefirma? In jedem Land, in dem die Software eingesetzt wird? Bestimmt nicht. Schön wär's.

Dann könnte man den ganzen Routinekram einfach abhaken mit "KI macht das" (wenn das entsprechend rechtlich abgesichert ist). Die Ausbildung erfolgt z. B. mit Doppelbefundung (stimmt der Anfänger mit der KI überein j/n), wäre in der Rad also IMO auch kein Hindernis, dass dann die Ausbildung leiden würde.
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2073
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wird dann vermutlich irgendwann noch mehr auf medizinische Versorgung erster und zweiter Klasse hinauslaufen (wenn nicht sogar dritte oder vierte Klasse).
Leute mit Geld bzw. guten Versicherungen werden das gesamte Spektrum an Behandlung bekommen, die anderen dann erstmal nur sowas wie KI, da deutlich günstiger.

Trotzdem ist KI nicht zu unterschätzen in der Qualität, vor allem nicht in 10 Jahren +. Und Ärzte sind nicht zu überschätzen.

Ich war schon in MRT's da haben zwei Ärzte falsch diagnostiziert und erst der dritte Arzt kam dann mit der richtigen Diagnose bei den selben MRT Bildern.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 08:27 Ich war schon in MRT's da haben zwei Ärzte falsch diagnostiziert und erst der dritte Arzt kam dann mit der richtigen Diagnose bei den selben MRT Bildern.
Wenn man sich den Tagesdurchsatz an Untersuchungen in Praxen anschaut (und teilweise auch die Qualität/Auswahl der Sequenzen...) wundert es mich manchmal, dass es nicht mehr Fehldiagnosen gibt. Ja, das klingt nicht besonders vertrauenerweckend, weiß ich. Aber es ist so. Alle machen Fehler. Auch Ärzte. Ich würde mir bei Bildgebung grundsätzlich das 4-Augen-Prinzip wünschen (die Bilder-Demos in den Kliniken sind zumindest ansatzweise so was). Dazu bräuchte es aber mehr Personal.
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2073
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 08:32
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 08:27 Ich war schon in MRT's da haben zwei Ärzte falsch diagnostiziert und erst der dritte Arzt kam dann mit der richtigen Diagnose bei den selben MRT Bildern.
Wenn man sich den Tagesdurchsatz an Untersuchungen in Praxen anschaut (und teilweise auch die Qualität/Auswahl der Sequenzen...) wundert es mich manchmal, dass es nicht mehr Fehldiagnosen gibt. Ja, das klingt nicht besonders vertrauenerweckend, weiß ich. Aber es ist so. Alle machen Fehler. Auch Ärzte. Ich würde mir bei Bildgebung grundsätzlich das 4-Augen-Prinzip wünschen (die Bilder-Demos in den Kliniken sind zumindest ansatzweise so was). Dazu bräuchte es aber mehr Personal.
4 Augen Prinzip kann man ja bekommen wenn man z. B. auf den Radiologie Arzt für den Befund wartet und das ganze im Anschluss dann mit seinem behandelnden Arzt nochmal anschaut.
Aber wie du sagst liegt es meiner Meinung nach gar nicht an der Fähigkeit Dinge richtig zu bewerten und mehr daran das es Zeit braucht gewisse Zusammenhänge zu verstehen, da Ärzte meistens nur sehr wenig Zeit pro Patient haben ist die Qualität der Diagnose oft nicht so gut wie sich das der Patient wünscht.

Da könnte KI aber schon helfen damit sich Ärzte mehr auf wirkliche Patienten konzentrieren können.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 08:32
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 08:27 Ich war schon in MRT's da haben zwei Ärzte falsch diagnostiziert und erst der dritte Arzt kam dann mit der richtigen Diagnose bei den selben MRT Bildern.
Wenn man sich den Tagesdurchsatz an Untersuchungen in Praxen anschaut (und teilweise auch die Qualität/Auswahl der Sequenzen...) wundert es mich manchmal, dass es nicht mehr Fehldiagnosen gibt. Ja, das klingt nicht besonders vertrauenerweckend, weiß ich. Aber es ist so. Alle machen Fehler. Auch Ärzte. Ich würde mir bei Bildgebung grundsätzlich das 4-Augen-Prinzip wünschen (die Bilder-Demos in den Kliniken sind zumindest ansatzweise so was). Dazu bräuchte es aber mehr Personal.
Vielleicht sollte man in dem Bereich auch das home office mehr fördern. Die Bilder werden ja jetzt schon durch die Welt geschickt und in Rumänien prüfen sie teilweise deutsche Bilder. Ich denke, dass viele Radiologen, insbesondere Frauen, vielleicht auch im home office oder am Wochenende Bilder prüfen können und so mehr arbeiten bzw überhaupt arbeiten, als es vorher aufgrund der Umstände möglich wäre.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5778
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hat jemand gestern „Lanz“ gesehen? Ich schaue es mir gerade über die Mediathek an und das ist echt unglaublich, was da teilweise abläuft.
Antworten