Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Wie der Titel schon sagt:
kann jemand Gewichtheberschuhe mit "moderater" Sprengung für breite Füsse empfehlen.

Habe seit Jahren die Nike Romaleos 2. Sind recht eng und der Absatz ist fast 2cm hoch. Für Highbar, Hacksquats etc. ganz okay aber bei Lowbar verlier ich irgendwie Druck aus der Hüfte.
Flache Schuhe geht leider nicht, weil ich im linken Fussgelenk mal nen "unbemerkten" bzw. ignorierten Kapselriss hatte, der dann nicht so sauber verheilt ist :-) Bei schweren Gewichten geht dann immer das rechte Knie merklich weiter nach vorne als das Linke.

Denke so etwas mit ca. 10 bis max 15mm Sprengung wäre wohl optimal.
Vielleicht kann ja jemand was empfehlen.

Merci
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Ganz klar die GH Schuhe von der Marke "Tyr"!
Benutze ich selber weil breite Füße.

https://www.weightlifting-shop.com/prod ... chuhe-008/

EDIT: nur random Link rausgesucht zur Anschauung, Preise sollte verglichen werden. *professor*
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Die Powerlift von Adidas haben einen sehr moderaten Keil, sind (wie alles Adidas) etwas breiter als Nike-Modelle und kosten auch nicht annähernd so viel wie die richtigen GH-Schuhe.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Schau mal die Nike Salvaleos, sind richtige GH Schuhe aber weniger Keil

ich selber trage die Tyr CXT-1 Trainer jetzt seit einer Weile, die stellen mmn die Reebok Nano und Nike Metcon in den Schatten. Haben 9mm drop, also bisschen mehr als normal und sau stabil für einen Trainer
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:42 Die Powerlift von Adidas haben einen sehr moderaten Keil, sind (wie alles Adidas) etwas breiter als Nike-Modelle und kosten auch nicht annähernd so viel wie die richtigen GH-Schuhe.
Genau von denen bin zb. ich weg weil sie zu eng wurden.
Die Tyr sind für RICHTIG breite Füße. ;)
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:46
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:42 Die Powerlift von Adidas haben einen sehr moderaten Keil, sind (wie alles Adidas) etwas breiter als Nike-Modelle und kosten auch nicht annähernd so viel wie die richtigen GH-Schuhe.
Genau von denen bin zb. ich weg weil sie zu eng wurden.
Die Tyr sind für RICHTIG breite Füße. ;)
Hätte dir "Entenfuß" als Titel geben sollen, aber dann wäre @Netzokuhl vielleicht gekränkt.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:50
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:46
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:42 Die Powerlift von Adidas haben einen sehr moderaten Keil, sind (wie alles Adidas) etwas breiter als Nike-Modelle und kosten auch nicht annähernd so viel wie die richtigen GH-Schuhe.
Genau von denen bin zb. ich weg weil sie zu eng wurden.
Die Tyr sind für RICHTIG breite Füße. ;)
Hätte dir "Entenfuß" als Titel geben sollen, aber dann wäre @Netzokuhl vielleicht gekränkt.
Hab schon geahnt das irgend sowas in der Richtung zurück kommt.... :pepelift:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

hmmm also die Tyr Lifter fallen schon mal weg, die haben noch mehr Sprengung als meine Romaleos und ich möchte ja weniger.

die Tyr Trainer sehen interessant aus (auch preislich) - aber mehr wie son Allrounder??
Also sicher auch praktisch im Urlaub z.B. einfach nur einen Schuh mitzunehmen fürs Training aber wie verhält sich das mit der Stabilität beim Beugen? Merkt man da nen grossen Unterschied zu nem "richtigen" GH Schuh?
Ich trage sonst im Training und im Alltag ausschliesslich Barfussschuhe. Für meine paar Sätze Squats zieh ich dann jeweils die Romaleos an, und danach wieder aus. Und die Dinger sind halt wirklich steif und steinhart. Andere kommen mit nem Messer ins Gym, ich brauch nur die Schuhe um jemanden zu erschlagen. Kann kaum vernünftig laufen mit denen.

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:46
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:42 Die Powerlift von Adidas haben einen sehr moderaten Keil, sind (wie alles Adidas) etwas breiter als Nike-Modelle und kosten auch nicht annähernd so viel wie die richtigen GH-Schuhe.
Genau von denen bin zb. ich weg weil sie zu eng wurden.
Die Tyr sind für RICHTIG breite Füße. ;)
lel
Also ist jetzt nicht so, meine Füsse abnormal breit sind.
Merke einfach in den Romaleos, dass die tendenziell bisschen zu eng sind. Nicht schmerzhaft, aber wenn ich die lange anhabe wird's schon unangenehm.
Hab die damals vor 9 Jahren im 2015 gekauft und ich kann mich noch erinnern, dass das damals einer der breiteren Modelle war. Da gab's aber natürlich auch noch nicht so viel Auswahl...
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

ich trage keine GH Schuhe (mehr) und natürlich ist das kein vergleich zu Romaleos, in denen man steht wie einbetoniert. Beuge und lifte damit recht schwer (gestern 150kg noch gebeugt) aber kannst damit halt auch kurze Strecken laufen, plyometrics machen und seile hochklettern, was halt die Anforderungen für Functional Fitness/CrossFit eben sind.
den cxt-1 gibts auch in wide, der normale sitzt recht snug mit aber ausreichend weiter zehenbox.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

@Jay

Titel besagt du suchst nach breiten "GEWICHTHEBER-Schuhe" und Gewichtheberschuhe haben halt ne hohe "Sprengung" aka elevated Heel.

Nutze meine Tyr auch only fürs Beugen und bin komplett zufrieden mit denen, Steifigkeit auch wie von dir beschrieben.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 14:52 @Jay

Titel besagt du suchst nach breiten "GEWICHTHEBER-Schuhe" und Gewichtheberschuhe haben halt ne hohe "Sprengung" aka elevated Heel.

Nutze meine Tyr auch only fürs Beugen und bin komplett zufrieden mit denen, Steifigkeit auch wie von dir beschrieben.
ja deswegen frag ich ja hier, ob jemand Modelle kennt mit weniger Sprengung? Dass Sprengung den Absatz bezeichnet ist mir klar sonst würd ich das Wort ja nicht verwenden.
Und warum ich weniger Sprengung möchte hab ich am Anfang ja erläutert. Und einige Modelle mit weniger Sprengung wurden ja bereits gepostet.
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 505
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:46
Schau mal die Nike Salvaleos,sind richtige GH Schuhe aber weniger Keil

ich selber trage die Tyr CXT-1 Trainer jetzt seit einer Weile, die stellen mmn die Reebok Nano und Nike Metcon in den Schatten. Haben 9mm drop, also bisschen mehr als normal und sau stabil für einen Trainer

+1
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 1005
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Danke für alle Tipps

Habe nun bestellt:
Tyr CXT-2 Trainer in Wide
Tyr L1 Lifter

CXT-1 gabs leider nicht mehr in Wide... und gemäss Online Reviews seien die CXT-2 ein bisschen stabiler. Mal schauen, wie stabil die CXT-2 wirklich sind, und ob ich darin gut Lowbar Beugen kann. Heel Drop ist auch nur 7mm, also nochmal bisschen weniger.
Aber Stabilität sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ich da Leute sehe, die auf den IPF World 300kg mit irgendwelchen generic Sneakers beugen :-)
Im Zweifelsfall mehr Gewicht, dann wird die Sohle auch steifer.
Bin gespannt

Die Lifters hab ich auch noch bestellt, um ggfs. die Romaleos für Highbar, Hacksquats etc. abzulösen. Sind zwar noch gut in Form, aber hab die nun auch schon fast 10 Jahre, da kann man ja mal was anderes ausprobieren.

Danke für den Tipp mit den Savaleos, aber gemäss Reddit etc. sind die vom Schnitt sehr ähnlich, wie die Romaleos 4, und die sind eher eng im Vergleich zu den Romaleos 2, die ich aktuell habe. Das ist mir dann den Unterschied von 3-4mm weniger Sprengung auch nicht wert....

Werde dann berichten, wenn die geliefert wurde und ich paar Mal in den jeweiligen Schuhe trainiert habe.
ATG
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: breite Gewichtsheberschuhe mit moderater Sprengung

Ich merks mir wenn der nächste Schuhkauf ansteht. Habe auch recht breite Füße. Bin mit Reebok Legacy Lifter II unterwegs. Sprengung weiß ich nicht. Habe gerade erst erfahren, was das ist und dass es Unterschiede gibt. Habe keinen Vergleich.

Die Legacy Lifter II sind nicht übermäßig breit. Also eher für leicht bis maximal moderat breitere Füße.
Antworten