Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:59
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:53 Oder der Mitarbeiter der eine andere Wandfarbe im Bürogebäude bekommt und im folgenden BEM eine wieder andere fordert
Die Begründung für wechselnde Wandfarbe würde mich allerdings interessieren.
Burnout war das glaube ich. Bzw Wahnvorstellungen waren auch dabei
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 16:42 Außer Erfahrung auf der Arbeitgeber Seite ist es fast immer brutal dumm.
Im Endeffekt ist es in Deutschland ja immer gut zu klagen weil es im Endeffekt mehr Geld bedeutet.
Das ist auch meine bescheidene Erfahrung.
Aber die meisten raffen das nicht und lassen sich total einschüchtern und nehmen vieles hin.
Ein Freund von mir ist in nem kleinen internationalen Konzern mit Sitz in Deutschland, aber im Prinzip läuft alles in den USA. Die haben alle möglichen Abteilungen gestrichen und Stellen abgebaut usw. Er hat jetzt Schiss, dass sie ihn auch abbauen. Soll jetzt nicht explizit um seinen Fall gehen, aber ohne Weiteres wird er da nicht raus geworfen und könnte sich eigentlich freuen, aber stattdessen lebt er in Sorge. Ist nicht so, dass der Job so Mega wäre, im Gegenteil.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 07:39
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 16:42 Außer Erfahrung auf der Arbeitgeber Seite ist es fast immer brutal dumm.
Im Endeffekt ist es in Deutschland ja immer gut zu klagen weil es im Endeffekt mehr Geld bedeutet.
Das ist auch meine bescheidene Erfahrung.
Aber die meisten raffen das nicht und lassen sich total einschüchtern und nehmen vieles hin.
Ein Freund von mir ist in nem kleinen internationalen Konzern mit Sitz in Deutschland, aber im Prinzip läuft alles in den USA. Die haben alle möglichen Abteilungen gestrichen und Stellen abgebaut usw. Er hat jetzt Schiss, dass sie ihn auch abbauen. Soll jetzt nicht explizit um seinen Fall gehen, aber ohne Weiteres wird er da nicht raus geworfen und könnte sich eigentlich freuen, aber stattdessen lebt er in Sorge. Ist nicht so, dass der Job so Mega wäre, im Gegenteil.
Laut chatgpt landen in Deutschland nur etwa 1 bis 2 Prozent aller Kündigungen vor dem Arbeitsgericht, sie Mehrheit der Kündigungen wird ohne gerichtliche Auseinandersetzung akzeptiert oder in außergerichtlichen Verhandlungen beigelegt.

Muss da immer an die Geschichten von DJ denken: die zu kündigenden Mitarbeiter vollkommen überrumpeln und quasi zur Unterschrift eines Aufhebungsvertrags nötigen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Und danach mit dem Firmenwagen nach Sylt, der Klassiker.

Aber srs, Rechtsschutz ist doch echt ein no brainer und nicht teuer. Kannst es von der Steuer absetzen und gehst zur Not einfach zum Anwalt.
DerDicke86
Edler Spender

Mein TL hat mir jetzt für Freitag eine Termineinladung zur Leistungsbewertung eingestellt... eine Woche bevor ich den Bereich wechsle *uglysmilie*
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Wurde jetzt explizit von 2 Recruitern im Telefonat gewarnt, dass ich meinen CV nicht ohne Rücksprache rausschicken soll, da es ein paar schwarze Schafe gibt, die den nehmen und einfach in Shotgun Methode an unzählige Unternehmen schicken und das dazu führen kann dass man bei gleichen Unternehmen mehrfach als Bewerber landet von verschiedenen Recruitern.

Hatte auch schon einen Im Call der zugegeben hat er würde meinen CV einfach mal an seine Kollegen schicken um mich weiter zu verteilen.

Aus dem Grund erstelle ich noch eine anonymisierte Version des CV ohne persönliche Informationen und verfälschten Eckdaten und ohne Firmen für Leute denen ich nicht vertraue.

Richtigen CV gibt es nur wenn die Recruiter zustimmen, mich nur nach Rücksprache mit bei Unternehmen vorzustellen. Ich also die Firmen vorher abnicken kann.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Wieso bewirbst du dich nicht gleich bei gewünschten unternehmen? :roll:

Du bist Bodybuilder und IT‘ler KEIN BIG Manager richtig?

Auf Sachbearbeiterebene sind die meisten Recruiter irgendwelche penner
HungrigerBiber
Klimmzug König

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 13:29 Wieso bewirbst du dich nicht gleich bei gewünschten unternehmen? :roll:

Du bist Bodybuilder und IT‘ler KEIN BIG Manager richtig?

Auf Sachbearbeiterebene sind die meisten Recruiter irgendwelche penner
Warum sollte ich mir Arbeit machen, die andere mir abnehmen.

Habe den Luxus nicht suchen zu müssen, sondern gefunden zu werden, warum nicht nutzen.

Ich hatte bisher höchstens 1-2 Penner und sonst angenehme Gespräche mit professionellen Leuten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Ich bin: ⚖️

Du vergisst aber auch das diese recruiter Provision wollen und nach Einstellung auch erstmal Summe x erhalten bzw. eine fest vereinbarte Summe vorab. Das schreckt viele ab da du in der Probezeit jederzeit kündigen kannst aber die Provision schon geflossen ist.

Lieber besser selber bewerben, grade wenn es nicht um hohe Positionen geht

Du willst dir zudem nicht die Arbeit machen aber Anonymisierst CVs, sendest deine personenbezogenen Daten an irgendwelchen Leuten ab. Sehe dahingehend kein Vorteil
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
HungrigerBiber
Klimmzug König

Typische Andro Meinung. Gleich mal das ganze System von LinkedIn und Xing diskreditieren weil man es selbst besser weiß als der etablierte Branchenstandard :guenni:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

XING IST TOT

und Linkedin ist jeder lutscht bei jedem oder neudeutsch CIRCLEJERK

Aber gut wenn du meinst wirst es ja besser wissen als
LL best Managers…
Herbert
Lounger

Die meisten LinkedIN top Jobs waren scheiss jobs für den sie keinen gefunden habe.

Bei meinem „wunsch arbeitgeber“ musste ich mich selbst sehr aktiv bewerben und bin auch letztlich gut untergekommen. Soweit ich weiss werden hier gar keine recruiter eingesetzt..
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Bin wie gesagt erst seit Mai Chef

Ich hatte alleine in dieser Woche

Eine Kündigung ausgesprochen
Ein BEM Gespräch in dem die Betriebsratschefin richtig hart gegen mich gearbeitet hat
Und heute hat eine andere MA gekündigt

Ey megaaaaaaaaaaa.
Da wird aber sowas von nächstes Jahr direkt ein Gehaltsgespräch geführt.
Hakuna Mata Bitches
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 13:58 Du vergisst aber auch das diese recruiter Provision wollen und nach Einstellung auch erstmal Summe x erhalten bzw. eine fest vereinbarte Summe vorab. Das schreckt viele ab da du in der Probezeit jederzeit kündigen kannst aber die Provision schon geflossen ist.

Lieber besser selber bewerben, grade wenn es nicht um hohe Positionen geht

Du willst dir zudem nicht die Arbeit machen aber Anonymisierst CVs, sendest deine personenbezogenen Daten an irgendwelchen Leuten ab. Sehe dahingehend kein Vorteil
Ist das nicht so, dass die volle Provision erst nach Ende der Probezeit gezahlt wird, bzw sich das sehr negativ auf die Konditionen der Recruiter auswirkt wenn von den vermittelten Leuten regelmäßig welche in der Probezeit gehen/gegangen werden?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 15:53 Bin wie gesagt erst seit Mai Chef

Ich hatte alleine in dieser Woche

Eine Kündigung ausgesprochen
Ein BEM Gespräch in dem die Betriebsratschefin richtig hart gegen mich gearbeitet hat
Und heute hat eine andere MA gekündigt

Ey megaaaaaaaaaaa.
Da wird aber sowas von nächstes Jahr direkt ein Gehaltsgespräch geführt.
Dafür, dass du das Mindestmaß des von dir freiwillig eingegangenen Job machst?
Antworten