Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 08:24
Irgendwie verstehe ich denn SInn davon nicht ganz, wenn man nicht explizit für Wanderungen mit Gewicht trainieren will: Für Ausdauertraining ist ein Puls von 116 zu niedrig (wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist oder nennenswert herzkrank) und Krafttraining i
st es mit dem Gewicht für die Personen hier auch nicht. Koordinativ auch nicht anspruchsvoll und Mobilität auch nicht. Also- ohne dagegen reden zu wollen, will einfach nur verstehen was damit bezweckt werden soll?
Ich glaube schon das es einen Nutzen für die Ausdauer hat.
Vllt. nicht für jeden, aber ich denke ich bin so bei 115bpm schon in Zone2.
Dazu wandere/spaziere ich eh gerne und greife noch ein wenig mehr Nutzen so ab.
Würde auch gerne mehr und länger Laufen, aber high impact Geschichten machen momentan Probleme.
Ausdauertraining ist bei mir vorallem Gesundheits und etwas weniger Leistungsbezogen.
D.h. für mich :
Durch mehr Abwechslung:Schwimmen, Rad, Rucking, Laufen, erreiche ich mehr Spaß unddesto mehr Volumen mache ich auch.
Somit eben ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten.
Was ist denn dein Maximalpuls?
115 wäre bei mir noch knapp unter 60%
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 08:24
Irgendwie verstehe ich denn SInn davon nicht ganz, wenn man nicht explizit für Wanderungen mit Gewicht trainieren will: Für Ausdauertraining ist ein Puls von 116 zu niedrig (wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist oder nennenswert herzkrank) und Krafttraining i
st es mit dem Gewicht für die Personen hier auch nicht. Koordinativ auch nicht anspruchsvoll und Mobilität auch nicht. Also- ohne dagegen reden zu wollen, will einfach nur verstehen was damit bezweckt werden soll?
Ich glaube schon das es einen Nutzen für die Ausdauer hat.
Vllt. nicht für jeden, aber ich denke ich bin so bei 115bpm schon in Zone2.
Dazu wandere/spaziere ich eh gerne und greife noch ein wenig mehr Nutzen so ab.
Würde auch gerne mehr und länger Laufen, aber high impact Geschichten machen momentan Probleme.
Ausdauertraining ist bei mir vorallem Gesundheits und etwas weniger Leistungsbezogen.
D.h. für mich :
Durch mehr Abwechslung:Schwimmen, Rad, Rucking, Laufen, erreiche ich mehr Spaß unddesto mehr Volumen mache ich auch.
Somit eben ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten.
Was ist denn dein Maximalpuls?
115 wäre bei mir noch knapp unter 60%
Keine Ahnung.
Aufm Rad sinds so knapp 180 nur..
Rest immer noch nicht getestet, aber geht ja auch nach Gefühl und ich bin schon ein bisschen schwerer am atmen bei der Herzfrequenz, das ich schon ein bisschen struggeln würde beim Sprachtest.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
"Aber Achtung: „Auch ein Rucksack sollte nicht unnötig schwer sein, denn das kann aufgrund der vorgebeugten Haltung zu Schulter- und Nackenverspannungen sowie zu Problemen im Bereich der Lendenwirbelsäule und sogar zu eingeklemmten Nerven führen“, so Primar Steckholzer."
Welche Rucksäcke fürs Rucking könnt Ihr empfehlen?
Keine Ahnung, hatte vom Rucking bisher nicht ein einziges Mal Rückenschmerzen und war auch schon mit 36kg los.
Einzige ist ein etwas verspannter Nacken, den habe ich aber auch vom Radfahren mal, denke das gibt sich aber auch wenn man es eine Zeit lang macht.
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Keine Ahnung.
Wenn du ihn schon besitzt, schmeiß paar Gewichtsscheibe, Flaschen Wasser, Steine rein und probier es aus.
Wie hoch ist eigentlich der Übertrag aufs normale Gehen, Wandern, Joggen?
Wenn ich z. B. mit dem EMTB ohne Antrieb fahre oder mit dem "Bio-"MTB und den Fahrradanhänger mit Kind ziehe, macht mich das schneller, wenn ich dann mit dem "Bio-"MTB fahre.
Zuletzt geändert von bossijanni am 21. Aug 2024, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe, dass gemerkt wurde, dass ich den Begriff Biobike nicht mag und schrecklich finde. Man kann auch Muscle-Bike sagen. Würde hier noch besser passen. ;-)
Ich denke durch Rucking wird man vorallem besser genau darin. Nämlich mit Zusatz-Gewicht zu wandern. Für Cardiovaskuläreanpassungen dürfte es in den meisten Fällen nicht intensiv genug sein (außer es geht Bergauf).
Für mich wären da eher die Gründe:
- Es macht Spaß
- Mehr Benefits als "nur" spazieren