Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 18:25
Der Anlass des Treffens: Einmal jährlich kommen Gläubige zur Hauptversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat: Das ist in Deutschland eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte muslimische Religionsgemeinschaft. Sie ist in 205 Ländern vertreten. Das globale Oberhaupt ist der fünfte Kalif, Mirza Masrur Ahmad.
Die Ahmadiyya ist eine Sondergruppe innerhalb des Islams, die größtenteils in Pakistan besteht und von jeder anderen islamischen Gruppierung als Ketzer verachtet und auch verfolgt wird.
Die nennen ihren Anführer zwar Kalifen, aber weniger in einem herrschaftlichen, sondern mehr in einem spirituellen Sinn.
Das Kalifat wurde 1924 abgeschafft und besteht seitdem nicht mehr, bzw. Leute, die selbst das Kalifat ausgerufen haben wurden von der restlichen islamischen Welt nicht anerkannt, wie zuletzt auch bei ISIS.
Faktisch gesehen hast du von denen am aller wenigsten zu befürchten, und eine Maryam Hübsch ist zu 0% repräsentativ für die Gesamtheit der Muslime - auch wenn die Medien sie gerne als das bezeichnen.
Da stellt wahrscheinlich ein Rahim Boateng alleine eine größere Gefahr dar als die gesamte Ahmadiyya zusammen, würde es deswegen nicht überbewerten.