Servus! Es gibt ja mind. die drei o. g. "Fraktionen".
Was davon aber stimmt?
Den Bauch braucht man wahrscheinlich nicht isoliert trainieren, wenn man mind. schwer hebt und zieht und/oder irgendwelche Stabiübungen macht?
Wann kann aber tägliches Bauchtraining sinnvoll sein?
Oder sind die Bauchmuskeln doch "nur" wie jede anderen Muskeln zu betrachten und tägliches Training ist kontraproduktiv?
Danke und Grüße!
Bauch täglich, alle 2 - 3 Tage oder gar nicht?
-
- Gesperrt!
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Re: Bauch täglich, alle 2 - 3 Tage oder gar nicht?
2-3x pro Woche sollte völlig ausreichen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Top Lounger
Tägliches Training einer Muskelgruppe ist immer kontraproduktiv, da die Regeneration mindestens 48 h benötigt. Jeden 2. Tag mit geringem Volumen und ausreichender Progression wäre möglich. Tatsächlich erreicht man aber rein optisch das meiste, wenn man einfach fett verliert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Das Zweifel ich übrigens immer noch an.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:18 Tägliches Training einer Muskelgruppe ist immer kontraproduktiv, da die Regeneration mindestens 48 h benötigt. Jeden 2. Tag mit geringem Volumen und ausreichender Progression wäre möglich. Tatsächlich erreicht man aber rein optisch das meiste, wenn man einfach fett verliert.
Je nach Volumen, Muskelgruppe, Intensität ist das sicher sehr variabel und lässt sich nicht so verallgemeinern.
Edit:
Natürlich auch je nach Individuum
Zuletzt geändert von Netzokhul am 17. Aug 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Das trifft es mMn im Großen und Ganzen.bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 08:31 ..Oder sind die Bauchmuskeln doch "nur" wie jede anderen Muskeln zu betrachten ...?
Danke und Grüße!
1x, gezieltes Bauchtraining, im Zuge des TPs.
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
- Top Lounger
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:20Das Zweifel ich übrigens immer noch an.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:18 Tägliches Training einer Muskelgruppe ist immer kontraproduktiv, da die Regeneration mindestens 48 h benötigt. Jeden 2. Tag mit geringem Volumen und ausreichender Progression wäre möglich. Tatsächlich erreicht man aber rein optisch das meiste, wenn man einfach fett verliert.
Je nach Volumen, Muskelgruppe, Intensität ist das sicher sehr variabel und lässt sich nicht so verallgemeinern.
Da ich damals im Zuge des HFT unter anderem Mod war und die Erfahrungen kenne, würde ich das nicht anzweifeln. Täglich einen Muskel zu trainieren, macht halt einfach wenig Sinn, wenn es um Hypertrophie geht (Kraft siehts nochmal anders aus)
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Ich erinnere gerne an den Westside Barbell Artikel von Sebastian Kaindl. Schreiben ja einige Insider Athleten darüber, dass WB nicht nur aus den 4 TE/w besteht, sondern es etliche 'leichte' Ergänzungseinheiten gibt, die sich mit den Regenerationszeiten nach Zatsiorsky erklären lassen. Hab ich selbst eine zeitlang mit Trizeps durchgeführt. Hat nichts geschadet (aber auch nichts genützt, fürchte ich). Mit Stoff evtl. nochmal anders.
http://sebastiankaindl.com/?p=168
http://sebastiankaindl.com/?p=168
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PortgasDAce
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 84
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: müde
Moin zusammen,
nach den Erfahrungen, die ich bisher so gesammelt habe, bin ich der festen Überzeugung, dass ein starker Core absolut unerlässlich ist in puncto Verletzungsprävention.
Ich habe damals, als ich anfing schwerer zu trainieren, den Fehler gemacht und den Ratschlag angenommen, dass explizites Core-Training nicht notwendig sei,da der Core bei den Grundübungen passiv schon aussreichend mittrainiert werde.
Das trifft vielleicht für jemanden zu, der sein ganzes Leben über ohne große Unterbrechung viel Sport in Bereichen gemacht hat, in denen ein starker Rumpf aufgebaut wird. Für die Meisten wird das aber eher nicht zutreffen.
Jeden Tag den Bauch zu trainieren, kommt mir allerdings auch etwas zu viel vor. Ich frage mich da wozu das gut sein soll, aber eventuell gibt es ja bestimmte Zielsetzungen die das rechtfertigen.
Ich baue aktuell Core-Trainings in jede Einheit mit ein. Da Bauchübungen i.d.R. auch nicht besonders auslaugend sind, mache ich die gerne zwischen den Sätzen - ne Mischung aus statischen und dynamischen Übungen.
Trainiert wird momentan 3x die Woche.

nach den Erfahrungen, die ich bisher so gesammelt habe, bin ich der festen Überzeugung, dass ein starker Core absolut unerlässlich ist in puncto Verletzungsprävention.
Ich habe damals, als ich anfing schwerer zu trainieren, den Fehler gemacht und den Ratschlag angenommen, dass explizites Core-Training nicht notwendig sei,da der Core bei den Grundübungen passiv schon aussreichend mittrainiert werde.
Das trifft vielleicht für jemanden zu, der sein ganzes Leben über ohne große Unterbrechung viel Sport in Bereichen gemacht hat, in denen ein starker Rumpf aufgebaut wird. Für die Meisten wird das aber eher nicht zutreffen.
Jeden Tag den Bauch zu trainieren, kommt mir allerdings auch etwas zu viel vor. Ich frage mich da wozu das gut sein soll, aber eventuell gibt es ja bestimmte Zielsetzungen die das rechtfertigen.

Ich baue aktuell Core-Trainings in jede Einheit mit ein. Da Bauchübungen i.d.R. auch nicht besonders auslaugend sind, mache ich die gerne zwischen den Sätzen - ne Mischung aus statischen und dynamischen Übungen.
Trainiert wird momentan 3x die Woche.
Portgas D. Ace hat geschrieben: "Ich wollte wissen, ob es gut war, dass ich geboren wurde."
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Will man, dass der Bauch hypertrophiert?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:53Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:20Das Zweifel ich übrigens immer noch an.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:18 Tägliches Training einer Muskelgruppe ist immer kontraproduktiv, da die Regeneration mindestens 48 h benötigt. Jeden 2. Tag mit geringem Volumen und ausreichender Progression wäre möglich. Tatsächlich erreicht man aber rein optisch das meiste, wenn man einfach fett verliert.
Da ich damals im Zuge des HFT unter anderem Mod war und die Erfahrungen kenne, würde ich das nicht anzweifeln. Täglich einen Muskel zu trainieren, macht halt einfach wenig Sinn, wenn es um Hypertrophie geht (Kraft siehts nochmal anders aus)
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Kommt auch immer darauf an, wie intensiv dieses tägliche Training ausfällt. Ob man aber einen Vorteil von täglichem Training hat, wage ich zu bezweifeln.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:53Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:20Das Zweifel ich übrigens immer noch an.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 11:18 Tägliches Training einer Muskelgruppe ist immer kontraproduktiv, da die Regeneration mindestens 48 h benötigt. Jeden 2. Tag mit geringem Volumen und ausreichender Progression wäre möglich. Tatsächlich erreicht man aber rein optisch das meiste, wenn man einfach fett verliert.
- Sport Goofy
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Sportart: Kraftsport
- Lieblingsübung: Satzpause
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass isoliertes Bauchtraining tatsächlich eher Zeitverschwendung ist, wenn man regelmäßig die freien Grundübungen trainiert. Bei Training an Geräten mag das vielleicht anders sein. Und maßgeblich für ein Sixpack ist m. E. in erster Linie der KFA.
Zuletzt geändert von Sport Goofy am 17. Aug 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Bauch gehört halt auch zu den Muskeln, bei denen Genetik eine besondere Rolle spielt. Manche trainieren den gar nicht und haben, bei niedrigem KFA einen super six Pack, andere brauchen zusätzliches Training. Zu welcher Gruppe man selbst gehört, sieht man halt erst wenn man richtig lean ist.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Der TE hat halt gar nicht genau gesagt, was er eig. bezwecken möchte, da kann man dann natürlich herrlich hin und her diskutieren, was nun ausreicht, wichtig oder komplett unwichtig ist.
Wer dicke Bauchmuskeln möchte, kann sich den Suitcase carry schenken und wer an seiner Perfomance schrauben möchte, muss keine Crunches an der Maschine ausführen.
Wer hingegen einfach nur etwas besser aussehen möchte und nicht mehr tut, als ein wenig Krafttraining zu machen und eventuell Mal entspannt ein bisschen Ausdauertraining macht oder irgendeinen Breitensport betreibt, kann wahrscheinlich komplett auf Rumpf-/Bauchtraining verzichten.
Wer dicke Bauchmuskeln möchte, kann sich den Suitcase carry schenken und wer an seiner Perfomance schrauben möchte, muss keine Crunches an der Maschine ausführen.
Wer hingegen einfach nur etwas besser aussehen möchte und nicht mehr tut, als ein wenig Krafttraining zu machen und eventuell Mal entspannt ein bisschen Ausdauertraining macht oder irgendeinen Breitensport betreibt, kann wahrscheinlich komplett auf Rumpf-/Bauchtraining verzichten.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Gesperrt!
Funktionelle stabile, starke, "dicke" Bauchmuskeln.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil