Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Cardio Thread

Wie ist 'n das bei euch mit dem Schwitzen aktuell? War vorhin gerade joggen, ganz lockere 5km (jetzt kein Altherren-Tempo aber auch nicht All-Out; hab keine Pulsmess-Uhr o.ä.) und hab selbst ne Stunde danach noch leicht nachgeschwitzt. Ist das arg lange?

Hatte nen Laufshrt und kurze Hose an, also nicht dick gekleidet, Temperatur 26-27 Grad. Jogge nach mehrwöchiger Pause nun wieder und laufe mich langsam wieder rein.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 21:34 Wie ist 'n das bei euch mit dem Schwitzen aktuell? War vorhin gerade joggen, ganz lockere 5km (jetzt kein Altherren-Tempo aber auch nicht All-Out; hab keine Pulsmess-Uhr o.ä.) und hab selbst ne Stunde danach noch leicht nachgeschwitzt. Ist das arg lange?

Hatte nen Laufshrt und kurze Hose an, also nicht dick gekleidet, Temperatur 26-27 Grad. Jogge nach mehrwöchiger Pause nun wieder und laufe mich langsam wieder rein.
Hatten wir vor 2 Seiten. Total normal bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

War heute gegen Mittag ca. 13km laufen.

Hatte vormittags ein paar Stunden gearbeitet, bin dann zu meiner Familie zum Baggersee gelaufen und konnte mich da erst mal ins Wasser chillen. Kam dann nach ~10 Minuten wieder raus und hab trotzdem noch weiter geschwitzt. Abartig zur Zeit, Temperatur war 29, 30 Grad.

Das laufen war auch nicht ohne, im mittleren Teil war ich ~30 Minuten auf offenem Feld unterwegs, pralle Sonne ohne Schatten. Schon heftig, überlege jetzt ernsthaft nen Trinkrucksack anzuschaffen. Pulsdrift war in der zweiten Hälfte auch gottlos.
husefak
Lounge Ultra

Habe heute einfach die Nachschwitzzeit genutzt um hinterm Haus mein Rad abzuspritzen. Dank dick Carnubawachs aufm Rahmen muss man da nicht viel schrubben und hat wieder Glanz in der Hütte. :D
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 21:34 Wie ist 'n das bei euch mit dem Schwitzen aktuell? War vorhin gerade joggen, ganz lockere 5km (jetzt kein Altherren-Tempo aber auch nicht All-Out; hab keine Pulsmess-Uhr o.ä.) und hab selbst ne Stunde danach noch leicht nachgeschwitzt. Ist das arg lange?

War zuletzt auch bei über 30° joggen und vorletztes Jahr mehrere Sommerläufe gemacht
Runterkommen
Kalt duschen und dann im kühlen aufgehalten
Dann geht's echt

Denke wenn man danach noch im Warmen bleibt schwitzt man eben länger nach
Stunde sicher nicht ungewöhnlich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gehe bei den Temperaturen immer okf, shirt ist ja eh nach 5min am Tropfen.

Wichtig halt ausreichend Flüssigkeit und salze zu sich nehmen. Trinke täglich so eins hier
https://www.dm.de/doppelherz-elektrolyt ... 33165.html
husefak
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:01 Kalt duschen und dann im kühlen aufgehalten
LOL. WO gibt's das? Hatte schonmal überlegt bissi U-Bahn fahren zu gehen. Die is klimatisiert. :D
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:09
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:01 Kalt duschen und dann im kühlen aufgehalten
LOL. WO gibt's das? Hatte schonmal überlegt bissi U-Bahn fahren zu gehen. Die is klimatisiert. :D
Keller
Büro

Oder wenn es nichts gibt dann in den Supermarkt 😂
Kannst dich auch ins Auto setzen mit Klima
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich gehe nach dem Laufen immer noch 10min langsam Spazieren. Das mag ich sowieso als Cooldown. Und dabei sinkt auch die Betriebstemperatur wieder.
Unter die Dusche gehe ich erst, wenn ich mich bereits wieder normal fühle - keine Lust aus der Dusche zu kommen und wieder zu schwitzen.
Dass nur kalt geduscht wird ist eh klar.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Mir hilft zumindest bei den kürzeren Läufen, einfach vorher die Klamotten nass zu machen. Durch die Verdunstung am Körper kühlt das dann.
Ich hab den Kindern wenn sie sehr klein sind schon immer feuchte Handtücher z.B. ins Maxi Cosi oder in den Buggy gelegt wenn es sehr heiß ist, ist praktisch derselbe Effekt (bzw. kam daher die Idee).
Linksanwalt
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:05 Gehe bei den Temperaturen immer okf, shirt ist ja eh nach 5min am Tropfen.

Wichtig halt ausreichend Flüssigkeit und salze zu sich nehmen. Trinke täglich so eins hier
Da ich draußen in einer recht belebten Gegend jogge, fände ich OKfrei etwas albern tatsächlich...wenn ich aber alleine wäre, würde ich es wohl auch machen :-)

Das mit den Elektrolyten is 'n guter Tipp, direkt eins reingepfiffen, gar nicht dran gedacht. :up:
chiki
Moderator

viele Spaziergänger seh ich regelmäßig mit ihren Hunden oder alleine weil ich doch immer ähnliche Strecken laufe. Die sehen mich dann auch mit meinem Plattenträger ab und an, denken vermutlich eh ich bin komplett behindert :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:37 viele Spaziergänger seh ich regelmäßig mit ihren Hunden oder alleine weil ich doch immer ähnliche Strecken laufe. Die sehen mich dann auch mit meinem Plattenträger ab und an, denken vermutlich eh ich bin komplett behindert :-)
Du läufst mit Plattenträger?
chiki
Moderator

Manchmal
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:05 Gehe bei den Temperaturen immer okf, shirt ist ja eh nach 5min am Tropfen.

Elektrolyte wichtig zur Zeit.

Merke auch dass 1 Liter eiskaltes Wasser mit zB. evocarbs die Temperatur und das schwitzen gleich merklich mindert
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten