Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
gestiefelterKater
Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

100k billiger? Komm laber nicht rum hier
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 18:49 100k billiger? Komm laber nicht rum hier
Doch, kein Scheiß, die waren echt so idealistisch drauf.
Waren 20k Verzicht pro Partei, weil der Verkaufspreis durch 5 ging.

Wir haben halt "geboten", was ging, und das lag 100k unter der ursprünglichen Preisvorstellung mit der sie gestartet sind und die zu der Zeit (2017) auch ziemlich marktgerecht war.

Ich wohne aber auch im Süden in ner größeren Stadt, da kannste Dir ja denken dass das trotzdem kein 30% Discount war...
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135

Würde auch nachfragen ob eine Kreditübernahme möglich ist. 2019 waren die Zinsen ja bedeutend niedriger…
Leoric
Lounge-Legende

Hab wieder was bei uns in der Gegend.
BJ 1914 - kernsanierungsbedürftig vom Keller bis zum Dach.

Das letzte Mal habe ich 1400€ für den Energieberater/Architekten hingelegt. Das soll mir nicht nochmal passieren. Wen würdet ihr kontaktieren, wenn es darum geht Sanierungs- und Energiemaßnahmen zu berechnen? Der Typ hatte die Beschreibung Energieberater/Architekt, konnte aber iwie nicht wirklich zuverlässig Kosten kalkulieren…

Die Anbieter wollen 380k. Ich muss halt möglichst genau abschätzen können, mit wie viel ich da letztlich obendrauf rechnen muss.
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich stell die Frage mal hier
Wir sind letzten Oktober in unsere neue Mietwohnung gezogen. Wir wollten dem Vermieter die Kaution übergeben, er wollte es nicht Bar. Er meinte er sagt uns das Konto etc und wir sollen dann überweisen. Das kam bis heute nicht zu Stande obwohl wir noch einige Male nachgefragt haben. Wie lange kann der Vermieter denn sowas nachträglich einfordern?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:48 Ich stell die Frage mal hier
Wir sind letzten Oktober in unsere neue Mietwohnung gezogen. Wir wollten dem Vermieter die Kaution übergeben, er wollte es nicht Bar. Er meinte er sagt uns das Konto etc und wir sollen dann überweisen. Das kam bis heute nicht zu Stande obwohl wir noch einige Male nachgefragt haben. Wie lange kann der Vermieter denn sowas nachträglich einfordern?
Ich würde ein Mietkautionskonto eröffnen und ihm einfach den Nachweis schicken.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:48 Ich stell die Frage mal hier
Im Mietvertrag steht drinnen wie die Kaution geregelt ist und das würde ich schnellstmöglich so handhaben, sonst hat er noch einen Kündigungsgrund…
Gurkennascher
Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:43 Hab wieder was bei uns in der Gegend.

Das letzte Mal habe ich 1400€ für den Energieberater/Architekten hingelegt. Das soll mir nicht nochmal passieren. Wen würdet ihr kontaktieren, wenn es darum geht Sanierungs- und Energiemaßnahmen zu berechnen? Der Typ hatte die Beschreibung Energieberater/Architekt, konnte aber iwie nicht wirklich zuverlässig Kosten kalkulieren…

Die Anbieter wollen 380k. Ich muss halt möglichst genau abschätzen können, mit wie viel ich da letztlich obendrauf rechnen muss.

So wie du es beschreibst, kannst du eigentlich einfach die Kosten für nen Neubau ansetzen^^
donjon
Lounge Ultra

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 09:11
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:43 Hab wieder was bei uns in der Gegend.

So wie du es beschreibst, kannst du eigentlich einfach die Kosten für nen Neubau ansetzen^^
Evtl. sogar günstiger - also Abriss und Neubau
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Herbert
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 19:35
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 18:49 100k billiger? Komm laber nicht rum hier
Doch, kein Scheiß, die waren echt so idealistisch drauf.
Waren 20k Verzicht pro Partei, weil der Verkaufspreis durch 5 ging.

Wir haben halt "geboten", was ging, und das lag 100k unter der ursprünglichen Preisvorstellung mit der sie gestartet sind und die zu der Zeit (2017) auch ziemlich marktgerecht war.

Ich wohne aber auch im Süden in ner größeren Stadt, da kannste Dir ja denken dass das trotzdem kein 30% Discount war...
Glaube die Story!
Hatte auch mal ein Haus besichtigt und die Verkäufer haben signalisiert das man es unter Inseratspreis bekommen würde obwohl es ewig viel Nachfrage gab.
Hatte den gleichen AG wie der Verkäufer früher mal und beabsichtigte das Haus (sein Elternhaus) möglichst zu erhalten. Viele andere Interessanten waren super unangenehm und sind total respektlos da durch marschiert. Ich war recht zurückhaltend weil ich merkte das es dem Verkäufer emotional naheging das Elternhaus zu verkaufen.
Hatte trotzdem abgesagt weil die Sanierung für mich zu unkalkulierbar war
Bb.adept
Moderator

Ich würde meinen Vater, der zwar bei Kosten immer optimistisch, aber bei Sanierungsmaßnahmen sehr kreativ, ist, fragen. Die Option hast du nicht (also meinen Vater fragen).
Inkl. Dach wird das natürlich schon teuer. Wichtig ist, wie die Bausubstanz ist, also ob alles statisch intakt ist. Ansonsten würde ich (!) wahrscheinlich ein Haus von 1914 nicht abreißen, ich bevorzuge alte Häuser neuen gegenüber deutlich. Die Optik finde ich viel schöner, alles ist etwas verspielter. Neue Häuser sind häufig auf Effizienz ausgerichtet, sehen irgendwie gleich aus und sind für mich langweilig.

Wie viel du da einkalkulieren musst kann dir keiner sagen. Es kommt ja auf tausend Faktoren an. Du kannst einen Boden für 20€/qm und einen für 300€/qm verlegen. Du kannst billige Kunststoff, oder geile (aber unbezahlbare) Stahlfenster verbauen.
Matt-Eagle
Top Lounger

Warum hat er einen Kündigungsgrund wenn er uns nicht die erforderlichen Daten dafür gibt?
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

bezüglich Threadtitel:

Eigenheim mit selbst vermieten
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Anis
Lounge-Legende

Wir sind jetzt endlich mal mit einem fähigen Baumsachverständigen durchgelaufen, der gibt uns die erste Hausnummer mal nächste Woche.

Bis aufs Dach müssen wir ja auch komplett alles machen, 300-400k könnten das schon werden. Dach halt nochmal 50 mehr drauf.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 10:19 Warum hat er einen Kündigungsgrund wenn er uns nicht die erforderlichen Daten dafür gibt?
Das würde ich entspannt sehen. Einfach den Schriftverkehr aufbewahren.
Antworten