Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 10:33

Was ich mir sehr wünschen würde, eine breite Front von Migranten die auch mal für unsere/ihre Werte einstehen…. fleiß, Anstand usw.
Gerade wenn ich an ältere Türken denken, gibt es viele extrem fleissige, anständige Leute. Jedoch haben die keine Lobby oder sind total unorganisiert sich mal richtung ihrer Landsleute und Glaubensbrüder zu äußern.
Wenn man solche Leute zB bei ner Spiegel TV Reportage hört, haben die schon 2015 gekotzt als jeder ohne Pass kam und sich an den gemachten Tisch gesetzt hat.
Was auch mal nice wäre, wenn Migranten der rotgrün-Fraktion irgendwie klar machen könnten, dass sie für einen besseren materiellen Lebensstandard nach D gekommen sind, und nicht um eine woke Party zu feiern, oder die Welt zu retten.
Es nervt mich irgendwie, dass SPD und Grüne ständig so tun, als wären sie die großen "Ausländerliebhaber", arbeiten dann aber teils aktiv am wirtschaftlichen/sozialen Abstieg Deutschlands.
Letztlich stimmen viele Migranten ja schon entsprechend an der Wahlurne ab, siehe miese Werte für SPD und Grüne. Allein das müsste denen doch schon in der Seele wehtun, aber vielleicht müssten einige Migranten es ihnen noch etwas deutlich ins Gesicht sagen, was sie von deren Politik halten.
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 11:01 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b8b89a06c1
Nationalität in Polizeimeldungen
Den Schaden haben nur die Ausländer

Bei Straftaten sollte die Nationalität der Verdächtigen immer und ohne Ausnahme genannt werden. Wer sie verschweigen will, hat nicht begriffen, wie sehr sich Deutschland verändert hat. Und worum es inzwischen geht.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das ist mindestens 20 Jahre her, da galt es als ein ganz großes Ding, wenn die Polizei einen Tatverdächtigen auch mit seiner Nationalität benannte. Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals unter anderem um Diebesbanden, wie man sie heute immer noch kennt. Die stammten in der Regel nicht aus Detmold, sondern zum Beispiel aus Georgien oder anderen südosteuropäischen Staaten. In solchen Fällen sind wir inzwischen weiter, keine Frage.

Als nun bekannt wurde, Nordrhein-Westfalen werde die Nationalität aller Tatverdächtigen demnächst in den Pressemitteilungen der Polizei regelhaft erwähnen, durften notorische Skeptiker noch einmal ihre Warnungen vorbringen: Der jeweilige Pass tue bei den meisten Straftaten nichts zur Sache, warum also die Nennung, wenn sie keine Bedeutung für den jeweiligen Fall habe, lautet die gängige Argumentation. Das liefe nur auf Stigmatisierung und letztlich Rassismus hinaus.

Auch die Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung, Ferda Ataman, ließ sich in dieser Form in der Neuen Osnabrücker Zeitung ein: »Erkenntnisse aus der Kriminalitätsforschung zeigen, dass Herkunft oder Nationalität allein keine Straftaten erklären.« In Ordnung, aber dass die Nationalität »allein« etwas erklärt, hatte auch niemand Ernstzunehmendes behauptet.

Doch Frau Ataman sagte noch mehr: »In der Berichterstattung kommt die Herkunft der Tatverdächtigen oft nur dann vor, wenn es sich um bestimmte Ausländer handelt«, sagte sie der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. »Das kann zu verzerrten Bildern führen, die das rassistische Stereotyp von kriminellen ›Ausländern‹ bedienen und Diskriminierung begünstigen.«

Ich glaube eher, jenes Stereotyp von »kriminellen Ausländern« wird immer dann bedient, wenn bei bestimmten Delikten der Anteil der Nichtdeutschen unter den Tätern ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung deutlich übersteigt. Letzterer belief sich 2023 auf 15,2 Prozent. Alles deutlich darüber ist mithin erklärungsbedürftig, und daran hin und wieder zu erinnern alles andere als rassistisch. Eher lässt es mich an Thomas de Maizières epischen Satz denken: »Ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern.«

Aber sei’s drum, etwas anderes scheint mir interessanter. Die Bundesbeauftragte und andere beklagten, dass sowohl in der Berichterstattung als auch in den jeweiligen Verlautbarungen der Polizei Ausländer überdurchschnittlich oft mit ihrer Nationalität genannt würden, weitaus häufiger auch als deutsche Tatverdächtige.

Man kann darüber spekulieren, woran das liegt: daran, welchen Taten oder Tatverdächtigen die Polizei eine eigene Pressemitteilung widmet, was nur bei einem Bruchteil der Fälle geschieht (in NRW ca. 20.000 Mitteilungen bei 1,4 Mio. erfassten Straftaten). Oder daran, dass es tatsächlich einen bösen bias gegen Ausländer gibt.

Aber eines an der Sache erscheint dem vernunftbegabten Konservativen vergleichsweise einfach: sie aus der Welt zu schaffen. Die Polizei müsste bei ausnahmslos jedem Tatverdächtigen die Nationalität benennen, die der deutschen selbstredend auch. Das liegt allein deshalb auf der Hand, weil zur Halb- oder Ganzjahresbilanz ja sowieso alle Tatverdächtigen nach Nationalitäten und anderen Merkmalen aufgeschlüsselt werden. Da das kein Rassismus ist, sondern akzeptierte Praxis – warum nicht von Anfang an, quasi an der Quelle?

Meine Antwort: Die Haltung vieler gut meinender Deutscher ist schlicht aus der Zeit gefallen. Sie übersehen, wie sehr sich das Land und die Leute verändert haben, denen man bestimmte Dinge (in vielleicht bester volkspädagogischer Absicht) nicht gut sichtbar präsentieren möchte. Weil sich Land und Leute aber verändert haben, geht das inzwischen nach hinten los. Wer also weiterhin meint, die Nationalität der Tatverdächtigen tue »nichts zur Sache«, sollte noch einmal bedenken, was »die Sache« spätestens seit der Kölner Silvesternacht 2015/16 eigentlich ist – und wie groß.

Das Vertrauen in die Verantwortlichen und die Behörden hat gelitten, wenn es um die Kriminalitätsraten bestimmter Gruppen geht. Schönfärberei, Problemvergessenheit, Kuschelkurs, so lauten die Vorwürfe. Damit vorausschauend umzugehen, müssen ebendiese Verantwortlichen lernen, ob es ihnen und ihren Kritikern passt oder nicht. Schon der Anschein, es solle etwas beschönigt werden, ist zu vermeiden.

Einen zusätzlichen Großzusammenhang stellt die Erklärung her, Gewalt gehe seit jeher überproportional von der Risikogruppe der jungen oder jüngeren Männer aus, egal welcher Nationalität, vor allem, wenn sie mit ihrer persönlichen Situation nicht klarkommen. Wenn das in dieser Einfachheit stimmen sollte, landen wir trotzdem bei einer »Ausländer-Frage« – der nämlich nach dem deutschen Asylsystem.

Von Januar bis Juli 2024 stammten 67,9 Prozent aller Asylerstanträge von Männern. Die Altersgruppen von 16 bis 35 Jahren allein stellten insgesamt 40,2 Prozent aller Asylanträge. In diesen Altersgruppen sind zwischen 70 und 85 Prozent der Antragsteller männlich. Insgesamt reden wir von 56.651 dieser jüngeren Männer, die nicht selten traumatisierende Erfahrungen hinter sich haben, oftmals in Sammelunterkünften leben, lang auf den Ausgang ihres Verfahrens warten oder nur ein prekäres Aufenthaltsrecht bekommen. Das klingt leider nach Risikogruppe. Und kann beim besten Willen nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die hässlichen Facetten daran wohlmeinend zu übergehen, verfängt nicht mehr. In aufgeklärten wiewohl aufgeheizten Gesellschaften ist es fast immer gut, mehr zu wissen als weniger. Man sollte auch keine große Rücksicht auf jene nehmen, die dieses Wissen missbrauchen wollen. Nichtwissen lässt sich auch missbrauchen. Meistens sogar noch viel schlimmer.
Ich stimme dem Kommentar hier vollumfänglich zu :up:
Blome darf ab und zu etwas vernünftiges schreiben, um dann von den Spiegel Lesern gehasst zu werden :D
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 11:41 Der Chef der FDP-Fraktion im Bundestag, Christian Dürr, hat übrigens eine Senkung des Bürgergelds um 14-20 Euro ins Spiel gebracht.
Endlich mal ein großer Wurf. Außerdem kommt das sowieso nicht. Gibt halt demnächst eine Nullrunde und danach...wer weiß.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Strauss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 11:48

So oder so denke ich, wir müssen an diesen anziehenden Faktoren arbeiten, um Anreize so zu verändern, dass problematischere Leute ihr Glück eher andernorts wittern. Geburtenrate eben nicht (nur) über Zuwanderung in den Griff kriegen, sondern über echte große Anreize für "uns".
Ist auch wieder so eine Sache, bei der es komplett unverständlich ist, dass das politisch nicht angegangen wird. Klar gibt es dann wieder Spinner, die was von Nazigeburtenprogramm phantasieren werden etc. (auch wenn man Migranten ausdrücklich miteinschließt) aber die müsste man halt mal ignorieren.
Ich weiß, dass das Thema Geburtenrate komplex ist. In anderen Ländern versucht man aber wenigstens gegenzusteuern, bei uns ist es nichtmal eine öffentliche Debatte wert.
Auch hier sieht man wieder, dass es politisch nicht gewollt ist, etwas zu ändern. Die tonangebenden Meinungsmacher sind ja auch immer noch mehr damit beschäftigt, die viel wichtigeren gesellschaftlichen Themen wie Geschlechtsänderung und co. zu pushen.
summerset
Top Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 09:02 Die Ampel versucht immer noch eher die Bevölkerung zu beruhigen, als die Probleme durch die (Illegale) Migration konsequent anzugehen.
Und so wie beim Thema "Abschieben" einige Bürger "gewissen Populisten" glauben, glauben wiederum auch einige Bürger "diesen anderen Populisten", die uns ständig glauben machen wollen, dass das alles gar nicht so schlimm wäre und "man ja auch was macht". ;)

Wie meistens liegt die Wahrheit vermutlich zwischen den Extremen.
Certa
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:07

So oder so denke ich, wir müssen an diesen anziehenden Faktoren arbeiten, um Anreize so zu verändern, dass problematischere Leute ihr Glück eher andernorts wittern. Geburtenrate eben nicht (nur) über Zuwanderung in den Griff kriegen, sondern über echte große Anreize für "uns".
Ist auch wieder so eine Sache, bei der es komplett unverständlich ist, dass das politisch nicht angegangen wird. Klar gibt es dann wieder Spinner, die was von Nazigeburtenprogramm phantasieren werden etc. (auch wenn man Migranten ausdrücklich miteinschließt) aber die müsste man halt mal ignorieren.
Ich weiß, dass das Thema Geburtenrate komplex ist. In anderen Ländern versucht man aber wenigstens gegenzusteuern, bei uns ist es nichtmal eine öffentliche Debatte wert.
Auch hier sieht man wieder, dass es politisch nicht gewollt ist, etwas zu ändern. Die tonangebenden Meinungsmacher sind ja auch immer noch mehr damit beschäftigt, die viel wichtigeren gesellschaftlichen Themen wie Geschlechtsänderung und co. zu pushen.
Hier müssten auch erst Mal alle Bundesländer in Deutschland auf einen Stand kommen, bevor der Bund agiert meiner Meinung nach. Ich genieße in Berlin ja paradiesische Zustände mit einer Ganztagsbetreuung für Kinder, bei welcher ich lediglich einen kleinen Obolus für die Vollverpflegung dazugeben muss.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:07

Welches Land steuert denn auch nur halbwegs erfolgreich gegen den Trend zu niedrigeren Geburtenraten an? Ernste Frage. Ich habe mir da gerade mal die Statistik gezogen (leider 2021 bzw. 2022) und es kommt kein einziges europäisches Land auf die erforderlichen 2,1. Selbst Indien und China liegen genau auf dem Wert bzw. sogar drunter.

Wenn ich jetzt an familienorientierte Länder denke, fallen mir da Italien, Spanien, Portugal oder auch Polen ein. Die Geburtenraten dort liegen überwiegend unter denen von Deutschland. Ich sehe leider nicht, wie man die Abschaffung der Europäer verhindern kann. Anreize können diesen Trend vielleicht minimal verlangsamen, mehr aber nicht. Kinder sind in sogenannten modernen Ländern (nicht nur Europa, auch Japan, Nordamerika etc.) nicht mehr das bzw. ein Lebensziel. Es geht da eher um Selbstverwirklichung. Das mag man werten, wie man will, aber die Konsequenzen sind offensichtlich.
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich bin gerade in einem Alter, in dem die Leute Kinder kriegen, und der limitierende Faktor ist einfach Wohnraum. Ein Kind kriegt man in einer normalen Wohnung groß, aber für mehr Kinder brauchst du dann schon 4 Zimmer und da gibt es einfach kaum Angebot.
summerset
Top Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:19 Kinder sind in sogenannten modernen Ländern (nicht nur Europa, auch Japan, Nordamerika etc.) nicht mehr das bzw. ein Lebensziel. Es geht da eher um Selbstverwirklichung. Das mag man werten, wie man will, aber die Konsequenzen sind offensichtlich.
Ich frage mich eher, ob Kinder früher tatsächlich ein "Lebensziel" für die meisten Menschen waren. Kinder mussten sein - z. B. für die eigene Altersversorgung. Häufig waren (mehr?) Kinder auch einfach nicht vermeidbar, weil weniger effektive Verhütungsmittel zur Verfügung standen und sichere Abtreibungen nicht möglich waren.

Effektive Verhütungsmittel kombiniert mit einer Altersvorsorge, die auf einem Rentensystem (kombiniert mit privaten Geldanlagen) basiert: ein Paar heute muss die Kinder, die ein Paar vor 200 Jahren vielleicht auch nicht gewollt hat, nicht mehr bekommen. Dass das nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert (genug Leute wollen Kinder), ist natürlich klar.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das unter den Punkt "Selbstverwirklichung" fällt (ich weiß nicht mal, wie genau ich diesen Betriff definieren würde).
Rubinstein
Gesperrt!

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:22 Ich bin gerade in einem Alter, in dem die Leute Kinder kriegen, und der limitierende Faktor ist einfach Wohnraum. Ein Kind kriegt man in einer normalen Wohnung groß, aber für mehr Kinder brauchst du dann schon 4 Zimmer und da gibt es einfach kaum Angebot.
Seh ich anders. Muss man den Wohnort eben strategisch wählen. Gibt meeeehr als genug Wohnraum.
‎אַפֿילו דער שוטה אויפֿן כּיסא–המלכות איז אַ מלך
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Rubinstein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:34
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:22 Ich bin gerade in einem Alter, in dem die Leute Kinder kriegen, und der limitierende Faktor ist einfach Wohnraum. Ein Kind kriegt man in einer normalen Wohnung groß, aber für mehr Kinder brauchst du dann schon 4 Zimmer und da gibt es einfach kaum Angebot.
Seh ich anders. Muss man den Wohnort eben strategisch wählen. Gibt meeeehr als genug Wohnraum.
Ja sehr geil. Freunde, Familie und Bekannte aufgeben um ein Kind in die Welt zu setzen welches mich 18 Jahre beschäftigt. Um dann irgendwo in nem Kaff zu sitzen in dem nichts abgeht außer Supermarkt und Feuerwehrfest.

Aber wenn sie dich anlächeln. Ja ja.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Mag jetzt hart klingen, aber wenn man kaum Platz hat und es schwer ist/wird an eine geeignete Wohnung zu kommen, weil zB generell Wohnraum fehlt oder es an finanziellen Mitteln fehlt, warum bekommt man dann mehr Kinder?
Jdizzle
Top Lounger

Und dann noch Großeltern und andere Betreungsangebote/Jobs/allgemein Möglichkeiten für Kinder einfach auch strategisch mit umziehen
Jdizzle
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:38 Mag jetzt hart klingen, aber wenn man kaum Platz hat und es schwer ist/wird an eine geeignete Wohnung zu kommen, weil zB generell Wohnraum fehlt oder es an finanziellen Mitteln fehlt, warum bekommt man dann mehr Kinder?
Das Problem ist ja eher das die Leute dann halt keine Kinder bekommen
Rubinstein
Gesperrt!

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:38
Und dann noch Großeltern und andere Betreungsangebote/Jobs/allgemein Möglichkeiten für Kinder einfach auch strategisch mit umziehen

Ja, muss man halt wollen. Ist ziemlich einfach. Wer das nicht möchte oder es sich nicht leisten kann, dem steht ja völlig frei es sein zu lassen.
‎אַפֿילו דער שוטה אויפֿן כּיסא–המלכות איז אַ מלך
summerset
Top Lounger

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:38 Und dann noch Großeltern und andere Betreungsangebote/Jobs/allgemein Möglichkeiten für Kinder einfach auch strategisch mit umziehen
Da finde ich interessant, dass gerade so einige, die in die Großstadt gezogen sind, damit Probleme zu haben scheinen. Kenne das durchaus aus dem Freundes-/Kollegenkreis, da Ärzte doch häufiger der Arbeit hinterher ziehen bzw. schon durch das Studium eben aus der alten Heimat weg sind.

Großeltern (Egal ob Eltern oder Schwiegereltern)? Wohnen irgendwo auf'm Kaff oder in einer anderen Stadt, wo man selbst bzw. der Partner herkommt.

Betreuungsangebote? Die KiTa im 6k-Einwohner Städtchen hatte problemlos was frei (erzählt jedenfalls der beste Kumpel von früher, der da noch immer wohnt), während man in Großstadt X schon bei Empfängnis einen Platz reservieren muss, damit im Alter von drei Jahren der Zögling dann in den Kindergarten kann.

Jobs? Kommt drauf an, was man arbeitet, ob's in der großen Stadt wirklich besser ist mit Job bzw. Bezahlung.
GoldenInside
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 12:38 Mag jetzt hart klingen, aber wenn man kaum Platz hat und es schwer ist/wird an eine geeignete Wohnung zu kommen, weil zB generell Wohnraum fehlt oder es an finanziellen Mitteln fehlt, warum bekommt man dann mehr Kinder?
Ist in meiner Bubble genau andersrum. Die Leute würden gerne, machen es wegen fehlendem Wohnraum aber nicht.

Dabei wären mehr Kinder halt wichtig für die Gesellschaft.
Antworten