Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rocky Way to Hybridathletin

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Mein Trainingsziel ist eigentlich nur, ein "lockeres" Lauftempo zu finden, sodass man auch mal einen 10km Lauf dann irgendwann einfach mal machen kann.

Wie es von da aus weitergeht - momentan scheint es utopisch, mal 10km zu laufen.


Gibt es "bessere" Cardio-Varianten? Nein. Laufen kann man immer, überall einfach machen, ich brauche ausser vernünftigen Schuhen kein Equipment und es gibt übelst wenig Ausreden, ich muss nirgendwo extra hinfahren, sondern kann einfach aus der Haustür raus und loslegen und all das ist einfach durch nix zu schlagen, sorry.

Abnahme läuft und bis dahin krieg ich ja eh kaum mehr als 5km am Stück zusammen also, no worries.

Und ja, ich mache auch genug Trainingspausen, zB heute. Active Recovery durch bissl spazieren und auf entspannt ein paar Bahnen schwimmen weils heute mal leer war im Schwimmbad.

Danke für deine Erläuterungen, Frank.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 897
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Bleib einfach konstant dran und leg dir vielleicht mal eine Laufuhr/Brustgurt zu. Gar nicht mal, um unbedingt auf Fortschritte zu gehen, sondern eher zur Vergewisserung, dass du dich nicht bei jedem Lauf komplett überanstrengst. Mit regelmäßigen Zone 2 Läufen (jede Woche Steigerung um ca. 10 Minuten Laufen) wirst du ohne Probleme auf 10 km kommen. Dann melde dich einfach mal bei einem kleinen Rennen in deiner Nähe an, damit die Motivation oben bleibt. Du musst dir da auch gar keine Gedanken machen. Sehe bei solchen Events viele Läufer, die in einer 7+ Pace ihre Kilometer abreißen. Wir werden alle nicht mehr bei Olympia antreten, es geht um den Spaß bei der Bewegung in der Natur oder einem coolen Event mit anderen Sportlern.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Fand es auch immer etwas übergriffig und demotivierend wenn mir pauschal nur wegen BW gesagt wurde ich könne nicht laufen gehen.
Glaube nicht das es großartig schaden anrichtet wenn man es vernünftig angeht und auf den Körper hört.

Mag zwar Cardio geben was auf dem Papier theoretisch besser geeignet ist aber das beste Cardio ist eben das was man macht.
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Danke euch. Ja, ich bin eben wirklich derzeit gefühlt auf dem besten Weg ever - motiviert, gesund, verletzungsfrei unterwegs, das erste Mal seit langem.

Heute dann auch Krafttag A ganz nach Plan:

FitNotes Workout - Dienstag 6th August 2024
Total Volume: 5.117,5 Kg

** Kniebeuge **
- Total Volume: 1.117,5 Kg
- 30.0 kgs x 8 reps
- 35.0 kgs x 4 reps
- 42.5 kgs x 2 reps
- 47.5 kgs x 5 reps [Puh, gut dass ich nicht die 50 genommen hab]
- 47.5 kgs x 4 reps
- 45.0 kgs x 5 reps
Geht nicht so schnell voran wie ich gern hätte, aber Belastung insgesamt ist auch höher, ich bin in der Diät usw yada yada, ...also passt schon, langsam steigern ist immer noch gesteigert.

** Romanian Deadlift **
- Total Volume: 1.920 Kg
- 40.0 kgs x 8 reps
- 45.0 kgs x 4 reps
- 50.0 kgs x 2 reps
- 55.0 kgs x 8 reps
- 55.0 kgs x 8 reps
- 55.0 kgs x 8 reps
Läuft gut!

** Schulterdrücken LANGHANTEL **
- Total Volume: 470 Kg
- 15.0 kgs x 8 reps
- 17.5 kgs x 4 reps
- 20.0 kgs x 8 reps
- 20.0 kgs x 6 reps
Läuft auch gut!

Beim Rücken variiere ich jetzt immer etwas nach Laune.
** Ring Rows **
- Total Volume: 0 Kg
- 8 reps
- 8 reps
- 6 reps

** Latzug **
- Total Volume: 1.610 Kg
- 35.0 kgs x 8 reps
- 45.0 kgs x 4 reps
- 50.0 kgs x 2 reps
- 52.5 kgs x 7 reps
- 52.5 kgs x 7 reps
- 52.5 kgs x 6 reps
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Heute stand der 5km Lauf an.
Bei aller Vorfreude darauf, war ich dennoch nicht bereit, um 4 Uhr dafür aufzustehen und musste dann wegen Arbeitszeiten, Zahnarzttermin pipapo am heißen Nachmittag laufen 🥵 Sags euch auch gleich, hab die 5km dann nicht geschafft, sondern musste nach 3,5km abbrechen, wegen Hitzeschwindel.

Macht aber nix, das Laufpensum wird einfach am Conditioning Tag (Samstag) mit ein paar Tempoläufen aufgestockt.

Beim Zahnarzt dann wie üblich, gesund hin, mit Diagnose zurück!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1105
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Immer ekelig, wenn der Kreislauf bei Hitze nicht mitspielt :(

Hoffe, zahnärztliche Diagnose nicht allzu wild.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 539
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Rocky Way to Hybridathletin

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 18:24 Heute stand der 5km Lauf an.
Bei aller Vorfreude darauf, war ich dennoch nicht bereit, um 4 Uhr dafür aufzustehen und musste dann wegen Arbeitszeiten, Zahnarzttermin pipapo am heißen Nachmittag laufen 🥵 Sags euch auch gleich, hab die 5km dann nicht geschafft, sondern musste nach 3,5km abbrechen, wegen Hitzeschwindel.

Macht aber nix, das Laufpensum wird einfach am Conditioning Tag (Samstag) mit ein paar Tempoläufen aufgestockt.

Beim Zahnarzt dann wie üblich, gesund hin, mit Diagnose zurück!
3,5km sind ja auch immer noch besser, als gar nicht gelaufen zu sein!
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 08:25
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 18:24 Heute stand der 5km Lauf an.
Bei aller Vorfreude darauf, war ich dennoch nicht bereit, um 4 Uhr dafür aufzustehen und musste dann wegen Arbeitszeiten, Zahnarzttermin pipapo am heißen Nachmittag laufen 🥵 Sags euch auch gleich, hab die 5km dann nicht geschafft, sondern musste nach 3,5km abbrechen, wegen Hitzeschwindel.

Macht aber nix, das Laufpensum wird einfach am Conditioning Tag (Samstag) mit ein paar Tempoläufen aufgestockt.

Beim Zahnarzt dann wie üblich, gesund hin, mit Diagnose zurück!
3,5km sind ja auch immer noch besser, als gar nicht gelaufen zu sein!
Sag das nicht zu laut. @beingboredsucks ließt mit :loeffel:
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1105
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 08:58
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 08:25
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 18:24 Heute stand der 5km Lauf an.
Bei aller Vorfreude darauf, war ich dennoch nicht bereit, um 4 Uhr dafür aufzustehen und musste dann wegen Arbeitszeiten, Zahnarzttermin pipapo am heißen Nachmittag laufen 🥵 Sags euch auch gleich, hab die 5km dann nicht geschafft, sondern musste nach 3,5km abbrechen, wegen Hitzeschwindel.

Macht aber nix, das Laufpensum wird einfach am Conditioning Tag (Samstag) mit ein paar Tempoläufen aufgestockt.

Beim Zahnarzt dann wie üblich, gesund hin, mit Diagnose zurück!
3,5km sind ja auch immer noch besser, als gar nicht gelaufen zu sein!
Sag das nicht zu laut. @beingboredsucks ließt mit :loeffel:
:cry:
► Text anzeigen
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Voll gut dass du so ein cooles neues Fahrrad hast!!

Zahnarzt, nein nix wildes, nur hier ein löchlein da etwas Sorge wegen dem Zahnfleisch.. 2 Folgetermine.. bäh
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1105
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Rocky Way to Hybridathletin

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:43 Voll gut dass du so ein cooles neues Fahrrad hast!!
*liebhabensmilie*
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:43 Zahnarzt, nein nix wildes, nur hier ein löchlein da etwas Sorge wegen dem Zahnfleisch.. 2 Folgetermine.. bäh
Nervig! ZA ist bei mir tatsächlich der einizge Arzt, zu dem ich gerne gehe :-)
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Ich hatte auch mal einen richtig lustigen, der war ein richtiger Zahnnerd. Aber keine ahnung was aus ihm geworden ist, er ist jetzt nicht mehr in der Praxis.

Heute Ganzkörper B, es wurde gehoben!
Endlich das Ego weggepackt und ein Gewicht genommen, das ich auch sicher im 3x5 bewegen kann. Plötzlich hat es auch wieder Spaß gemacht!


FitNotes Workout - Freitag 9th August 2024
Total Volume: 4.837,5 Kg

** Kreuzheben **
- Total Volume: 1.597,5 Kg
- 40.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 4 reps
- 60.0 kgs x 2 reps
- 65.0 kgs x 1 rep
- 67.5 kgs x 5 reps
- 67.5 kgs x 5 reps
- 67.5 kgs x 5 reps

** Rudermaschine breit **
- Total Volume: 1.160 Kg
- 25.0 kgs x 8 reps
- 30.0 kgs x 4 reps
- 35.0 kgs x 8 reps
- 35.0 kgs x 8 reps
- 35.0 kgs x 8 reps

** LH Bankdrücken **
- Total Volume: 955 Kg
- 20.0 kgs x 10 reps
- 25.0 kgs x 5 reps
- 30.0 kgs x 8 reps
- 30.0 kgs x 6 reps
- 30.0 kgs x 7 reps
Beim Bankdrücken dachte ich eigentlich, dass heute dann die 30 im 3x8 gehen würden, aber Pustekuchen. Keine Ahnung ob halt schlechter Tag oder doch Leistungseinbruch wegen Diät? Aber dachte eigentlich, davon bleibe ich erstmal noch verschont, weil ich ja sooo dick bin. Naja, beobachten!

Rückentraining wie immer verhasst.

** Latzug **
- Total Volume: 1.125 Kg
- 45.0 kgs x 10 reps
- 55.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 8 reps


Kabelzüge für Face Pulls waren leider alle besetzt, hab dann stattdessen:

** Ring Rows **
- Total Volume: 0 Kg
- 8 reps
- 6 reps
- 8 reps

War okay, Heben war cool.
Weiß noch nicht, ob es ein Fehler war, dass ich nach der Arbeit erst einkaufen war, dann Pause und erst abends im Gym. Dachte mir halt, erst die Pflicht, dann das Vergnügen. War aber auch schwer, mich dann nach der Pause wieder ins Gym zu quälen 😆
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Heute nur spazieren gewesen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 864
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Heute wieder Dauerbelastungstag!

Fahrrad 10Min weniger als letzte Woche, dafür war mein Puls laut Gerätmessung bei gleicher Leistung viel viel niedriger. Bin 70Min mit durchschnittlich 110Watt Leistung gefahren, 29,8km

Danach aufs Laufband. Schön langsam wie immer. 50Min mit durchschnittlich 9:33min/km pace. Sind dann 5,23km. Hab ich ja diese Woche doch noch 5km geschafft rofl.

Fand es vor allem mental ne große Herausforderung. Beim Laufen war der Puls auch interessant - hab mich eigentlich ziemlich lange relativ entspannt gefühlt, aber Puls war immer so zwischen 150 und 170. Vielleicht ist das aber auch ok. Ist ja außerdem auch nur die Messung über das Gerät, wer weiß ob es überhaupt stimmt. Hab mehr drauf geachtet, dass der Atem einigermaßen ruhig und gleichmäßig bleibt. Und, tatsächlich konnte ich sogar beim Laufen noch meinem Podcast zuhören 😊😇

Trainingsziel also erstmal erreicht!

Nächste Woche dann 60/60 ! Milestone!

PS kleines Gewichtsupdate! Ich wiege jetzt offiziell einstellig, da der Wochendurchschnitt bei 99,7kg liegt!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Wohl eher zweistellig *professor*
Aber Glückwunsch zu sub 100. Schöner Meilenstein. Jetzt weiter machen :rock:
Antworten