Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wusste nicht wohin, daher hier.

Warum ist das falsch? Ist das bei Gleichstrom so als geschlossen?
Leuchten dann E A B und D?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 09:13 Wusste nicht wohin, daher hier.

Warum ist das falsch? Ist das bei Gleichstrom so als geschlossen?
Leuchten dann E A B und D?
Nee, das ist offen. Der linke Pol hängt ja komplett in der Luft. Das ist wohl falsch programmiert. #05#
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stimmt. Da hat jemand im Hintergrund scheisse gebaut :-)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hoffe die App kostet nichts
Landesmeister
Meister aller Klassen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 13:54 Stimmt. Da hat jemand im Hintergrund scheisse gebaut :-)
Geschlossen = es kommt nichts durch
Ist doch logisch :facepaln:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 15:17
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 13:54 Stimmt. Da hat jemand im Hintergrund scheisse gebaut :-)
Geschlossen = es kommt nichts durch
Ist doch logisch :facepaln:
Wie dumm von mir :aaaah:

Wegen Urlaub geöffnet feelsokman
Bb.adept
Moderator

Wir überlegen, ob wir die alte Nachtspeicherheizung doch drin lassen. Prinzipiell tut sie ihren Dienst. Was nervt ist die Bedienung der Heizung. Da gibt es wohl neuere Steuergeräte. Für bedarfsweises Heizen würden wir dann einen Kamin kaufen. Das würde uns deutlich Kosten sparen, andererseits aber das Gefühl hinterlassen, dass das Heizsystem immer noch veraltet ist.

Was meint ihr? Umstellung auf Wärmepumpe mit Bohrung oder Heizung drin lassen (wobei wir die Böden eh neu machen wollen, ich möchte Dielen/Parkett). Eigentlich müsste auch die Elektrik zudem gemacht werden.
Strauss
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 11:16 Wir überlegen, ob wir die alte Nachtspeicherheizung doch drin lassen. Prinzipiell tut sie ihren Dienst. Was nervt ist die Bedienung der Heizung. Da gibt es wohl neuere Steuergeräte. Für bedarfsweises Heizen würden wir dann einen Kamin kaufen. Das würde uns deutlich Kosten sparen, andererseits aber das Gefühl hinterlassen, dass das Heizsystem immer noch veraltet ist.

Was meint ihr? Umstellung auf Wärmepumpe mit Bohrung oder Heizung drin lassen (wobei wir die Böden eh neu machen wollen, ich möchte Dielen/Parkett). Eigentlich müsste auch die Elektrik zudem gemacht werden.
Die Frage stellten wir uns auch, da sie mit fetter PV-Anlage als "Speicher" zur Mittagssonne durchaus sinnig sein könnten, solange noch keine Wärmepumpen am Start sind - bis wir mal die Elektrik in den Dingern checken ließen und schon ziemlich viel Schmorkabel vorfanden.
Bb.adept
Moderator

Das würde mich bei unserer nicht gerade überraschen 😄
gestiefelterKater
Lounger

Würde da lieblos rechnen.
FB mit Wärmepumpe + Bohrungen sind schon paar viele Euro.
Da kann man vermutlich lange mit heizen.

Bei uns kam raus dass die Ölheizung noch lange günstiger ist wie alles andere. Auch wenn Heizen insgesamt teurer wird
Bb.adept
Moderator

Amortisiert sich, wenn überhaupt, recht spät. Es wäre durchaus für das Gefühl, dass es eine neue Heizung und nicht eine e-Heizung von 1970 oder so ist.
Dazu kommt, dass man nicht nach Bedarf wärmer machen kann, aber da kann man sich halt warm anziehen oder den Kamin anschmeißen.
Gurkennascher
Lounger

Wieso WP mit Bohren und nicht eine normale Luft Wasser WP?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Strauss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 11:44 Die Frage stellten wir uns auch, da sie mit fetter PV-Anlage als "Speicher" zur Mittagssonne durchaus sinnig sein könnten, solange noch keine Wärmepumpen am Start sind - bis wir mal die Elektrik in den Dingern checken ließen und schon ziemlich viel Schmorkabel vorfanden.
Kenne deine Installation nicht, aber normalerweise ist der Heizstrom ein extra Kreis, einfach so mit PV-Überschuss da einzuspeisen ist (legal) nicht so einfach, aber möglich.

Der andere Punkt ist, wenn du den Strom zum heizen bräuchtest (im Winter), kommt meist nicht viel vom Dach.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 11:16 Was meint ihr?
Meine Mutter hat weil sie das schon immer wollte sich vor Jahren einen Kachelofen ins Wohnzimmer bauen lassen, seit dem läuft der wenn es kälter wird täglich mit 1 bis max. 2x feuern (meistens 4-5 große stücke gutes buchenholz was so je nach winter 2-4 ster sind)
die nachtspeicheröfen werdene erst angeschaltet bei temepraturen unter 5°C über mehrere tage und dann auch nur auf stufe 1 mehr laufen die nie
ist eine offene wohnung mit 120qm lediglich bad und schlafzimmer hat ne tür und es herrscht dann zwischen 19-21°C
gestiefelterKater
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 20:07
Strauss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 11:44 Die Frage stellten wir uns auch, da sie mit fetter PV-Anlage als "Speicher" zur Mittagssonne durchaus sinnig sein könnten, solange noch keine Wärmepumpen am Start sind - bis wir mal die Elektrik in den Dingern checken ließen und schon ziemlich viel Schmorkabel vorfanden.
Kenne deine Installation nicht, aber normalerweise ist der Heizstrom ein extra Kreis, einfach so mit PV-Überschuss da einzuspeisen ist (legal) nicht so einfach, aber möglich.

Der andere Punkt ist, wenn du den Strom zum heizen bräuchtest (im Winter), kommt meist nicht viel vom Dach.
Würde ich bei uns PV installieren dann könnte man ab ca. März mit PV-Strom und fest installierten Klimaanlage genug Grundwäreme rein bekommen damit die Ölheizung aus bzw. fast ausbleiben könnte.
Selbe zum Winter hin, da könnte das bis in den November so funktionieren.
Über den Sommer wäre noch etwas Kühlung möglich

Hätte schon seinen Charme, denn dann wäre die Öl-Heizung nur noch ca. 3 Monate im Jahr voll aktiv. Würde sich vermutlich auch rechnen. Aber da ich derzeit vermiete werd ich halt gar nichts machen :)
Antworten