Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 18:53das ist mmn auch allgemein DER schwachpunkt bei carnivore als dauerhafte ernährungsform. Wenn man sich die vitamine und mineralstoffe gerade von organen/innereien ansieht, deckt man damit eigentlich wirklich fast alles ab - nur vitamin c ist so eine sache. Ansonsten stinkt gegen eine leber aber wohl fast jedes andere lebensmittel ab.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:43 Immerhin räumt er ein das es komplett ohne Carbs nicht ganz so geil ist mit Schlaf und Muskelaufbau(andere Videos von ihm)
Finde daher die nicht ganze so extreme form - paleo für eine langfristige ernährung immernoch sinniger. Das carbproblem und das vitamin c problem ist da durch die vielen beeren und das obst behoben. Außerdem ist es - wenn man wert darauf legt - die wahrscheinlichere ernährung unserer vorfahren. Jagen war anstrengend, warum sollte man da nicht zwischendurch einen apfel der da rumhängt einfach mitnehmen?
Vor/nach dem training noch etwas reis oder kartoffeln rein und alles ist doch fein. Nur darf man es dann streng genommen eben nicht mehr carnivore/paleo nennen.Es gibt zwei Schlüsselpunkte: Wenig bis keine Gifte in der Nahrung. Sehr Nährstoffreich mit allen essentiellen Nutrienten in ausreichender Menge und guter biologischer Verfügbarkeit.
Es geht im Grunde um TIERE – also 90 bis 95% der Nahrung (der Kalorien?) stammt aus tierischen Quellen guter Qualität. Fisch, Fleisch, Eier, Bindegewebe, Eier, Meeresfrüchte, Knochen und Mark, Insekten und dazu Beeren, Oliven, Wurzelgemüse und Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Zwiebeln, Mandeln und Walnüsse, Pinienkerne und Tees. Viele Nährstoffe, gute Bioverfügbarkeit, wenige Fodmaps, kaum Antinutriente, wenig Fasern. Sehr ähnlich der ketogenen Paleo Diät oder der Autoimmun Paleo Ernährung.
https://www.chriseikelmeier.de/game-cha ... rnaehrung/
Hast du mal MCT Pre getestet?
Man muss ja nicht immer ins extreme gehen und 600g+ carbs essen
Hab mir die Tage den Podcast von Roman Fritz und Madsen angehört. Ist schon krass, wie der seinen Körper auf Carbs programmiert hat
Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Lounge-Legende
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
im grunde bin ich da auch voll bei eikelmeier. Wenn man es schafft nur natürliches zu sich zu nehmen, hat man es eigentlich schon geschafft. Wie man die ernährung dann nennt ist ja eigentlich egal. Wenn man dann noch etwas sensibel auf bestimmte kohlenhydrate reagiert, kann man sich dazu noch an den fodmaps orientieren. Der großteil sollte aber immer tierisch sein, wenn man seinem darm etwas gutes tun möchte.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 20:03Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 18:53das ist mmn auch allgemein DER schwachpunkt bei carnivore als dauerhafte ernährungsform. Wenn man sich die vitamine und mineralstoffe gerade von organen/innereien ansieht, deckt man damit eigentlich wirklich fast alles ab - nur vitamin c ist so eine sache. Ansonsten stinkt gegen eine leber aber wohl fast jedes andere lebensmittel ab.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 12:43 Immerhin räumt er ein das es komplett ohne Carbs nicht ganz so geil ist mit Schlaf und Muskelaufbau(andere Videos von ihm)
Finde daher die nicht ganze so extreme form - paleo für eine langfristige ernährung immernoch sinniger. Das carbproblem und das vitamin c problem ist da durch die vielen beeren und das obst behoben. Außerdem ist es - wenn man wert darauf legt - die wahrscheinlichere ernährung unserer vorfahren. Jagen war anstrengend, warum sollte man da nicht zwischendurch einen apfel der da rumhängt einfach mitnehmen?
Vor/nach dem training noch etwas reis oder kartoffeln rein und alles ist doch fein. Nur darf man es dann streng genommen eben nicht mehr carnivore/paleo nennen.Es gibt zwei Schlüsselpunkte: Wenig bis keine Gifte in der Nahrung. Sehr Nährstoffreich mit allen essentiellen Nutrienten in ausreichender Menge und guter biologischer Verfügbarkeit.
Es geht im Grunde um TIERE – also 90 bis 95% der Nahrung (der Kalorien?) stammt aus tierischen Quellen guter Qualität. Fisch, Fleisch, Eier, Bindegewebe, Eier, Meeresfrüchte, Knochen und Mark, Insekten und dazu Beeren, Oliven, Wurzelgemüse und Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Zwiebeln, Mandeln und Walnüsse, Pinienkerne und Tees. Viele Nährstoffe, gute Bioverfügbarkeit, wenige Fodmaps, kaum Antinutriente, wenig Fasern. Sehr ähnlich der ketogenen Paleo Diät oder der Autoimmun Paleo Ernährung.
https://www.chriseikelmeier.de/game-cha ... rnaehrung/
Hast du mal MCT Pre getestet?
Man muss ja nicht immer ins extreme gehen und 600g+ carbs essen
Hab mir die Tage den Podcast von Roman Fritz und Madsen angehört. Ist schon krass, wie der seinen Körper auf Carbs programmiert hat
Es tut mir auch schon fast leid, dass ich mich den vielen überschwinglichen berichten zu carnivore anschließen muss (dachte selbst immer die sind zu positiv geschrieben, die verarschen mich doch), aber finde jetzt nach der kurzen zeit schon, dass es das beste ist, was ich die letzten jahre so praktiziert habe. Meine verdauung lief lange nicht mehr so rund wie jetzt und die energie über den tag ist einfach irrsinnig konstant hoch. Da merkt man mal wieder, wie viel energie es dem körper raubt, wenn der darm hart arbeiten muss oder nicht in ordnung ist. Stand jetzt habe ich ehrlich gesagt gar keine lust mehr auf gemüse oder schnelle carbs . Naja mal gucken, ob das auch so bleibt. Blutbild werde ich mal in 4 monaten machen, nicht das man sich nur gut fühlt. MCT Pre habe ich noch nicht getestet - sehe aber auch kein problem darin einfach etwas reis vorm training zu essen.
Die profi BBs sind ja jetzt schon viele jahre auf dem high carb zug - da spielt aber natürlich auch der mittlerweile sehr hohe insulinkonsum eine rolle, damit macht es wenig sinn low oder medium carb zu essen. Merkt man aber halt auch an der optik, die leute altern mittlerweile irrsinnig schnell. Wenn man sich die alten BBs aus den 60ern/70ern und 80ern ansieht (die auch gestofft haben), war das nicht der fall. Und ich bin mittlerweile überzeugt, dass das zum einen klar am insulin liegt und zum anderen aber auch an der ernährung. Damals war es ja eher üblich nur medium carbs zu essen und das fett bisschen höher zu halten. Keine light produkte, weniger künstliches - fleisch und milch wurde auch unverarbeitet und fettig verwendet.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
Wäre vielleicht vor OPs gar nicht so verkehrt oder wenn man immer wieder Probleme mit Gelenken hat
https://www.strunz.com/news/gelenkgesun ... -carb.html
https://www.strunz.com/news/gelenkgesun ... -carb.html
-
- Top Lounger
Zumindest wenn du eine Fettleber hast und die Funktion bestimmter Enzyme dadurch gestört wird.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 20:18 Wäre vielleicht vor OPs gar nicht so verkehrt oder wenn man immer wieder Probleme mit Gelenken hat
Wenn ich Knieschmerzen hätte (die dann auch noch aufgrund von Knorpeldegeneration verursacht wären), würde ich mich da als Patient ohne NASH eigentlich nicht angesprochen fühlen. Aber kann man glücklicherweise einfach ausprobieren, ohne hunderte Euro in den Sand zu setzen oder sich irgendwelche Dauerschäden zuzufügen. Ausprobiere würde ich es also vermutlich trotzdem aus den beiden genannten Gründen.Wir hatten in der letzten News das Enzym Metalloproteinase kennengelernt, welches u. a. in der Leber gebildet wird. Das Problem ist hier die häufig vorkommende Erkrankung mit den Namen Fettleber infolge von Insulinresistenz
[...]
Denn wenn man seine Ernährung umstellt, baut sich i.d.R. sehr schnell das Fett der Leber ab. Das bedeutet, die Fettleber verschwindet, die Leber erholt sich und arbeitet wieder normal. Das Enzym Metalloproteinase wird wieder in einer normalen Höhe hergestellt
► Text anzeigen
-
- Lounge-Legende
Zumindest Eikelmeier hat dazu auch häufiger Studien und Zusammenhänge gepostet
-
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Fassen wir zusammen: Im Rahmen eines zu hohen Insulinwerts baut der Körper zu viel Knorpel ab. Wenn Sie den Insulinspiegel durch eine Ernährungsumstellung senken, so erholt sich die Leber und der Abbau endet. Es können sogar die Schmerzen komplett zurückgehen, so dass keine OP mehr nötig ist. In meinem Buch Low Carb, Long Life lernen Sie noch viele weitere Gründe und Zusammenhänge, die ein Leben mit Low Carb mit sich bringen.
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Danke nochmal für den Hinweis mit den Haferflocken.
Seit fast 2 Wochen nur noch 10 Statt 140g bis zum Mittag und meine Müdigkeit ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Komisch dass das Müde sein erst in den letzten Monaten auftrat, davor gingen teils noch mehr Mengen davon ohne Probleme.
Seit fast 2 Wochen nur noch 10 Statt 140g bis zum Mittag und meine Müdigkeit ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Komisch dass das Müde sein erst in den letzten Monaten auftrat, davor gingen teils noch mehr Mengen davon ohne Probleme.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Vllt. war es auch einfach Zufall.
Führ mal die Haferflocken wieder ein.
Führ mal die Haferflocken wieder ein.
- Waschbär
- Lounge Ultra
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Was für welche?Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:21 Nein.
Hab gute Alternativen gefunden.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Waschbär
- Lounge Ultra
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:23Was für welche?Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:21 Nein.
Hab gute Alternativen gefunden.
Morgens wieder Reisflocken von DM und mittags/nach dem Training Mais Cornflakes oder Schoko Rice Krispies
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Ich bin: eine 12 von 10
ela petfectaWaschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:30
Morgens wieder Reisflocken von DM und mittags/nach dem Training Mais Cornflakes + Schoko Rice Krispies
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!
-
- Lounge-Legende
- Waschbär
- Lounge Ultra
Dann wohl eher zu viele Ballaststoffe.
Weizen und Dinkelkram kann ich mir auch ohne Probleme mittags reinfahren.
Weizen und Dinkelkram kann ich mir auch ohne Probleme mittags reinfahren.