Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2543
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die strukturellen Reformen von Lauterbach werden von wirklich jeder Krankenhaus- oder Interessenvereinigung in der Luft zerrissen.
Das ist maximaler Blödsinn. Und das kann ich sagen, weil ich in dem Bereich tätig bin und die Situation, selbst an Unikliniken, sehr gut kenne.
Außerdem leitet einer meiner besten Freunde eine Abteilung an einem großen Krankenhausverbund in Berlin und da sind die Probleme gleich, die Reformen werden gleich beurteilt und die Zukunft sieht nicht rosig aus.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:33 Die strukturellen Reformen von Lauterbach werden von wirklich jeder Krankenhaus- oder Interessenvereinigung in der Luft zerrissen.
Das ist maximaler Blödsinn. Und das kann ich sagen, weil ich in dem Bereich tätig bin und die Situation, selbst an Unikliniken, sehr gut kenne.
Außerdem leitet einer meiner besten Freunde eine Abteilung an einem großen Krankenhausverbund in Berlin und da sind die Probleme gleich, die Reformen werden gleich beurteilt und die Zukunft sieht nicht rosig aus.
Mir ist klar, dass die Krankenhäuser gegen strukturelle Reformen sind, sind sie es doch aus der Vergangenheit gewohnt, dass einfach mehr Geld raufgeworfen wird. Allerdings sind die Alternativvorschlag von der DKG und co in der seit längerer Zeit andauernden Debatte auch spärlich.

Fest steht leider nur, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann.

Wie findest du denn das Konzept der vorhaltepauschalen?
Zuletzt geändert von Certa am 2. Aug 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

sollte man bundesweit ausrollen, die die hier bleiben wollen bringen sich ein und die wo nur abkassieren wollen reisen ab. Win Win Situation !
Im Februar 2024 präsentierte der neue Landrat des thüringischen Landkreises Saale-Orla Christian Herrgott (CDU) erstmals seine Pläne für die Einführung einer Arbeitsverpflichtung für Geflüchtete. 150 Flüchtlinge sollen vier Tage pro Woche für 80 Cent pro Stunde einfache Arbeiten wie Garten, Reinigungs- und Hilfsarbeiten verrichten. Bei Verweigerung drohen Geldkürzungen von bis zu 180 Euro monatlich. Das Ziel ist es, die Geflüchteten zur Arbeit zu motivieren und so den Integrationsprozess zu fördern. Die Bilanz nach einem halben Jahr fällt nun positiv aus.
https://www.focus.de/politik/heftige-kr ... 87858.html
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5500
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2543
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:39
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:33 Die strukturellen Reformen von Lauterbach werden von wirklich jeder Krankenhaus- oder Interessenvereinigung in der Luft zerrissen.
Das ist maximaler Blödsinn. Und das kann ich sagen, weil ich in dem Bereich tätig bin und die Situation, selbst an Unikliniken, sehr gut kenne.
Außerdem leitet einer meiner besten Freunde eine Abteilung an einem großen Krankenhausverbund in Berlin und da sind die Probleme gleich, die Reformen werden gleich beurteilt und die Zukunft sieht nicht rosig aus.
Mir ist klar, dass die Krankenhäuser gegen strukturelle Reformen sind, sind sie es doch aus der Vergangenheit gewohnt, dass einfach mehr Geld raufgeworfen wird. Allerdings sind die Alternativvorschlag von der DKG und co in der seit längerer Zeit andauernden Debatte auch spärlich.

Fest steht leider nur, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann.

Wie findest du denn das Konzept der vorhaltepauschalen?
Also Vorschläge aus der Politik alle gut und DKG und sämtliche andere alle doof? Verstehe ich das richtig?
Certa mal ehrlich, kennst du dich in dem Gesundheitswesen aus?

Von den Vorhaltepauschaulen kann man nur nichts halten. Ich denke das ist Konsens.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Benutzeravatar
Ban
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2023, 07:48
Alter: 28
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 104
Bench: 140
Ich bin: Hagoromo

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:46 wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Steht doch da. Mit Sanktionen.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4392
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:20
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:45
Lauterbach hat im Jahr 2022 mit dem Finanzstabilisierungsgesetz als erster Gesundheitsminister seit langem überhaupt Mal Maßnahmen zur Einsparung im Pharmabereich umgesetzt.
Lauterbach war auch maßgeblich an der Einführung der Fallpauschalen beteiligt. Hat alsoi noch viiiieeel gut zu machen der Kerl.

Sollte man vielleicht auch mal erwähnen.
Ja aber du hast ihn ja als Pharma-Lobbyist bezeichnet. Und das passt halt nicht, weil er der einzige Gesundheitsminister seit Jahren war, der sich mit der Pharmaindustrie angelegt hat und denen Geld entzogen hat. Man kann ihn inhaltlich ja durchaus kritisieren, aber man muss Festhalten, dass er sich mit den finanzstarken Interessengruppen im Gesundheitswesen anlegt (Pharma & Krankenhäuser) und strukturelle Reformen voranbringen möchte, welche seine Amtsvorgänger leider nicht angefasst haben, weil es Ärger bringt.
Sicher war/ist Spahn ein noch größerer Lobbyist, um mal konkret zu sein :-)

Ich kann das nicht bewerten inwieweit seine neuesten Pläne gut sind, aber ich habe hier auch durchaus kritische Stimmen wahr genommen.
Meine Partnerin arbeitet im Gesundheitssektor und eins kann ich dir sagen:
Es gibt ausnahmslos niemanden, der Lauterbach und seine Handlungen gut findet. Da hagelt es regelmäßig Kritik. Und das von Menschen, die ich teilweise auch schon kennengelernt hab und definitiv keine Miesepeter sind.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:39
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:33 Die strukturellen Reformen von Lauterbach werden von wirklich jeder Krankenhaus- oder Interessenvereinigung in der Luft zerrissen.
Das ist maximaler Blödsinn. Und das kann ich sagen, weil ich in dem Bereich tätig bin und die Situation, selbst an Unikliniken, sehr gut kenne.
Außerdem leitet einer meiner besten Freunde eine Abteilung an einem großen Krankenhausverbund in Berlin und da sind die Probleme gleich, die Reformen werden gleich beurteilt und die Zukunft sieht nicht rosig aus.
Mir ist klar, dass die Krankenhäuser gegen strukturelle Reformen sind, sind sie es doch aus der Vergangenheit gewohnt, dass einfach mehr Geld raufgeworfen wird. Allerdings sind die Alternativvorschlag von der DKG und co in der seit längerer Zeit andauernden Debatte auch spärlich.

Fest steht leider nur, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann.

Wie findest du denn das Konzept der vorhaltepauschalen?
Also Vorschläge aus der Politik alle gut und DKG und sämtliche andere alle doof? Verstehe ich das richtig?
Certa mal ehrlich, kennst du dich in dem Gesundheitswesen aus?

Von den Vorhaltepauschaulen kann man nur nichts halten. Ich denke das ist Konsens.
Wo habe ich das denn gesagt lieber DNL? Ich weiß es ist ein emotionales Thema für dich, aber bitte bleibe etwas sachlich.

Wie sähe denn dein Grundgerüst für eine strukturelle Reform aus, wenn die auf dem Tisch liegenden Vorschläge nicht deinen Vorstellungen entsprechen? Die Ausgaben der GKV für Krankenhausbehandlung sind von 2022 zu 2023 von 88,11 auf 93,95 Mrd Euro angestiegen, Tendenz für 2024 noch weitere steigend.

Und ja, ich kenne mich im Gesundheitswesen und insbesondere hinsichtlich der Zuständigkeitsbereiche von der GKV und der Bundesländer gut aus
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:46 wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Genau genommen sind es mehr als 80c.
Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld etc pp wird ja auch geleistet.
Vielmehr kann man die 80c pro Stunde als Bonus bezeichnen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4379
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:56
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:46 wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Genau genommen sind es mehr als 80c.
Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld etc pp wird ja auch geleistet.
Vielmehr kann man die 80c pro Stunde als Bonus bezeichnen.
Die dadurch gewonnen Integration ist der eigentliche Lohn.
Allerdings hat darauf keiner Lust.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3125
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:58
Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:56
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:46 wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Genau genommen sind es mehr als 80c.
Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld etc pp wird ja auch geleistet.
Vielmehr kann man die 80c pro Stunde als Bonus bezeichnen.
Die dadurch gewonnen Integration ist der eigentliche Lohn.
Allerdings hat darauf keiner Lust.
Im Artikel steht doch, dass es gut läuft?

Also wenn nur 7 von 150 hier langfristig Probleme machen (5%), dann wäre das doch eigentlich als voller Erfolg zu verbuchen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:20
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:03

Lauterbach war auch maßgeblich an der Einführung der Fallpauschalen beteiligt. Hat alsoi noch viiiieeel gut zu machen der Kerl.

Sollte man vielleicht auch mal erwähnen.
Ja aber du hast ihn ja als Pharma-Lobbyist bezeichnet. Und das passt halt nicht, weil er der einzige Gesundheitsminister seit Jahren war, der sich mit der Pharmaindustrie angelegt hat und denen Geld entzogen hat. Man kann ihn inhaltlich ja durchaus kritisieren, aber man muss Festhalten, dass er sich mit den finanzstarken Interessengruppen im Gesundheitswesen anlegt (Pharma & Krankenhäuser) und strukturelle Reformen voranbringen möchte, welche seine Amtsvorgänger leider nicht angefasst haben, weil es Ärger bringt.
Sicher war/ist Spahn ein noch größerer Lobbyist, um mal konkret zu sein :-)

Ich kann das nicht bewerten inwieweit seine neuesten Pläne gut sind, aber ich habe hier auch durchaus kritische Stimmen wahr genommen.
Meine Partnerin arbeitet im Gesundheitssektor und eins kann ich dir sagen:
Es gibt ausnahmslos niemanden, der Lauterbach und seine Handlungen gut findet. Da hagelt es regelmäßig Kritik. Und das von Menschen, die ich teilweise auch schon kennengelernt hab und definitiv keine Miesepeter sind.
Wie gesagt, man kann das alles inhaltlich kritisieren, gerne auch konstruktiv. Fest steht aber nun Mal, dass wir in Deutschland im Bereich der stationären Versorgung und der durchgeführten Eingriffe im internationalen Vergleich nicht besonders gut dastehen (sehr hohe Kosten, viele Betten/Krankenhäuser, überdurchschnittlich viele selektive Eingriffe usw.). Es wäre doch toll, wenn die Qualität verbessert werden könnte, weniger unnötige Eingriffe durchgeführt werden (die bisher mutmaßlich hauptsächlich zum Zwecke der Abrechnung und nicht auf Grund der medizinischen Indikation durchgeführt werden) und insgesamt weniger kosten entstehen oder?
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 508
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:46 wie soll man jemanden für 80c die Stunde zur Arbeit motivieren???
Motivation ist da wohl nicht das richtige Wort *uglysmilie*

Haben die denn überhaupt eine Arbeitserlaubnis und dürften sich einen richtigen Job suchen?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4379
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 11:02
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:58
Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:56

Genau genommen sind es mehr als 80c.
Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld etc pp wird ja auch geleistet.
Vielmehr kann man die 80c pro Stunde als Bonus bezeichnen.
Die dadurch gewonnen Integration ist der eigentliche Lohn.
Allerdings hat darauf keiner Lust.
Im Artikel steht doch, dass es gut läuft?

Also wenn nur 7 von 150 hier langfristig Probleme machen (5%), dann wäre das doch eigentlich als voller Erfolg zu verbuchen.
Danke. Umso lustiger, dass Pro Asyl sich daran stört und die Asylsuchenden selbst nicht :-) Aber was wissen die schon. Das sollen die lieber den Links-Grünen Gutmenschen überlassen.
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2543
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:55
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:39

Mir ist klar, dass die Krankenhäuser gegen strukturelle Reformen sind, sind sie es doch aus der Vergangenheit gewohnt, dass einfach mehr Geld raufgeworfen wird. Allerdings sind die Alternativvorschlag von der DKG und co in der seit längerer Zeit andauernden Debatte auch spärlich.

Fest steht leider nur, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann.

Wie findest du denn das Konzept der vorhaltepauschalen?
Also Vorschläge aus der Politik alle gut und DKG und sämtliche andere alle doof? Verstehe ich das richtig?
Certa mal ehrlich, kennst du dich in dem Gesundheitswesen aus?

Von den Vorhaltepauschaulen kann man nur nichts halten. Ich denke das ist Konsens.
Wo habe ich das denn gesagt lieber DNL? Ich weiß es ist ein emotionales Thema für dich, aber bitte bleibe etwas sachlich.

Wie sähe denn dein Grundgerüst für eine strukturelle Reform aus, wenn die auf dem Tisch liegenden Vorschläge nicht deinen Vorstellungen entsprechen? Die Ausgaben der GKV für Krankenhausbehandlung sind von 2022 zu 2023 von 88,11 auf 93,95 Mrd Euro angestiegen, Tendenz für 2024 noch weitere steigend.

Und ja, ich kenne mich im Gesundheitswesen und insbesondere hinsichtlich der Zuständigkeitsbereiche von der GKV und der Bundesländer gut aus
Ich antworte nun kurz mit einem Lob an dich und später ausführlicher, da ich los muss.

Du machst es sehr clever, Themen von Beginn an für die Gegenpartei als emotional darzustellen um dir quasi die sachliche und objektive Perspektive einzuverleiben. Und natürlich machst du es nie direkt, aber oft ist es für den gegenüber emotional, daher nicht objektiv bewertbar oder nicht mit einem sachlichen Maßstab zu bewerten.

Und dir spielst du im Nebensatz die fachliche und objektive Herrschaft zu. Natürlich immer völlig subtil, sodass du im Nachhinein immer sagen kannst, dein Gegenüber habe dich falsch verstanden.

Ich bewundere dich sehr dafür um ehrlich zu sein und versuche mir das in Zukunft auch etwas anzueignen.

Später ausführliche Antwort von mir, leider emotional aufgebläht und unsachlich.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Antworten