Die ist paar Minuten von hier und verdächtig günstig.
Eine Maisonette in ähnlicher Lage und Größe, aber renovierungsbedürftig, wurde vor einem Jahr mit 650k bewertet
Eigenheim oder Miete
- Anis
- Lounge-Legende
-
- Lounge-Legende
Re: Eigenheim oder Miete
Klar kommt Wohnung ebenfalls in Frage. Wenn man denn was adäquates findet. Was Größe / Lage und auch P-L-V angeht gibt’s da kaum Angebote.
Wir haben mit einem Bauunternehmer gesprochen der hier in der Nähe 2025 200 Einheiten bauen wird. 5zi Erdgeschoss mit Garten kosten da round about 1,3 Millionen. 4 Zi OG mit Balkon sind immer noch 900+
Wir haben mit einem Bauunternehmer gesprochen der hier in der Nähe 2025 200 Einheiten bauen wird. 5zi Erdgeschoss mit Garten kosten da round about 1,3 Millionen. 4 Zi OG mit Balkon sind immer noch 900+
- DerDicke86
- Edler Spender
Bin immer wieder ünerrascht, was hier an Quadratmeter als "nötig" angesehen wird... unsere ETW hat gut 100qm und wir haben 2 Kinder. Dazu noch 8qm Balkon, einen größeren Kellerraum, Wäschekeller und Fahhradkeller. Reicht absolut aus...
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Bin auf 76 Qm mit Schwester in erstbezug Plattenbau groß geworden,DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 23:16 Bin immer wieder ünerrascht, was hier an Quadratmeter als "nötig" angesehen wird... unsere ETW hat gut 100qm und wir haben 2 Kinder. Dazu noch 8qm Balkon, einen größeren Kellerraum, Wäschekeller und Fahhradkeller. Reicht absolut aus...
wie 95% in der DDR damals auch und hab es überlebt
Gehen tut vieles.
Trotzdem war mir spätestens schon mit 5 Jahren Sonnenklar,
das mein Opa 8 km weiter auf dem Dorf im urallten winzigen sanierungsbedürftigen unter 100qm Haus mit Kohleheizung mit wunderbaren Hof/Scheune und tollen 2000qm Garten 1000 mal besser lebt, und sowas für mich auch später mal nur in Frage kommt.
Du hast dir ja auch jetzt einen kleingarten geholt und liebst ihn weil dir was gefehlt hat.
Hätt ich diese Erfahrung als Kind nicht gehabt, wäre mir vielleicht auch nie, oder erst super spät bewußt geworden auf was es ankommt.
Zuletzt geändert von Altmeister am 1. Jul 2024, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Habt ihr auch einen Garten?DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 23:16 Bin immer wieder ünerrascht, was hier an Quadratmeter als "nötig" angesehen wird... unsere ETW hat gut 100qm und wir haben 2 Kinder. Dazu noch 8qm Balkon, einen größeren Kellerraum, Wäschekeller und Fahhradkeller. Reicht absolut aus...
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Meine Doppelhaushälfte hat 85qm Wohnfläche. War in den 60ern normale Größe für Familien mit 2 Kindern.
Heute sind dann 125qm zu wenig. Soll nicht heißen das früher alles besser war. Bin auch Fan von mehr Platz. Aber ist ein (von mehreren) einfacher Grund warum bauen heute teurer ist.
Haben noch einen 40qm Anbau dran gemacht. U.a. wegen mehr Platz, aber auch damit alle "wichtigen" Zimmer auf einer Ebene sind.
Heute sind dann 125qm zu wenig. Soll nicht heißen das früher alles besser war. Bin auch Fan von mehr Platz. Aber ist ein (von mehreren) einfacher Grund warum bauen heute teurer ist.
Haben noch einen 40qm Anbau dran gemacht. U.a. wegen mehr Platz, aber auch damit alle "wichtigen" Zimmer auf einer Ebene sind.
- DerDicke86
- Edler Spender
Große Wiese hinterm Haus, kleiner Spielplatz vor dem Haus + Schrebergarten, wie Altmeister bereits erwähnteHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 06:12Habt ihr auch einen Garten?DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 23:16 Bin immer wieder ünerrascht, was hier an Quadratmeter als "nötig" angesehen wird... unsere ETW hat gut 100qm und wir haben 2 Kinder. Dazu noch 8qm Balkon, einen größeren Kellerraum, Wäschekeller und Fahhradkeller. Reicht absolut aus...
Meine Frau steht aufs Gärtnern, ich mehr aufs VereinslabenAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 06:08 Du hast dir ja auch jetzt einen kleingarten geholt und liebst ihn weil dir was gefehlt hat.
Hätt ich diese Erfahrung als Kind nicht gehabt, wäre mir vielleicht auch nie, oder erst super spät bewußt geworden auf was es ankommt.
Ich sage ja nicht, das mehr Platz was schlechtes ist, ich wundere mich nur über den allgemeinen Tenor a la "so klein geht gar nicht/ würde niemals kaufen..."
Haben uns Ende letzten Jahres ein RMH angeschaut (in der gleichen Straße in der ich aufgewachsen bin). 120m² auf 400m² Grundstück, optimal aufgeteilt und außer Optik nix zu machen. Haben uns eigentlich nur aus finanzieller Bequemlichkeit dagegen entschieden. Jetzt denken wir ständig an das Haus zurück
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Die Zeiten haben sich eben geändert. Die Leute haben mehr Zeug usw. Und wenn 2 Leute 80% im home office arbeiten, kommt da locker 10qm+ an Platz für Bürofläche hinzu.
Wir haben uns mal ne etw mit 110qm angeschaut, die hatten ein Kinderzimmer und einer musste im Schlafzimmer arbeiten und den Schrank verschieben, sodass die Zimmertür nicht mehr ganz aufging. Soll ich dafür ne halbe Mio Kredit aufnehmen?
Wir haben uns mal ne etw mit 110qm angeschaut, die hatten ein Kinderzimmer und einer musste im Schlafzimmer arbeiten und den Schrank verschieben, sodass die Zimmertür nicht mehr ganz aufging. Soll ich dafür ne halbe Mio Kredit aufnehmen?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
V.a. der Platz wg. dem HO ist wichtig. Meine Frau und ich habe auch zu zweit in unserer vorhergehenden 70 qm Wohnung arbeiten können - schön ist das ganz und gar nicht.
V.a. wenn man Jobs hat, in denen man viel spricht und darauf angewiesen ist, dass es oft einfach ruhig ist.
Mir kommt es auch weniger auf die qm an, als darauf, dass die Zimmeranzahl und der Schnitt zur Lebenssituation passt.
Wir hatten in der angesprochenen Wohnung einen offenen Wohn/Ess-Bereich, der recht großzügig war. Das ist zum Leben prima,
macht aber die restliche Wohnung so klein, dass sie für zwei Personen mit HO Job fast ungeeignet ist.
V.a. wenn man Jobs hat, in denen man viel spricht und darauf angewiesen ist, dass es oft einfach ruhig ist.
Mir kommt es auch weniger auf die qm an, als darauf, dass die Zimmeranzahl und der Schnitt zur Lebenssituation passt.
Wir hatten in der angesprochenen Wohnung einen offenen Wohn/Ess-Bereich, der recht großzügig war. Das ist zum Leben prima,
macht aber die restliche Wohnung so klein, dass sie für zwei Personen mit HO Job fast ungeeignet ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Neuer Lounger
Grundsätzlich eine solide und nachvollziehbare Rechnung. Frage wird halt sein, wie stark die Nachfrage sein wird, sollten sich die Eigentümer entscheiden doch am Markt zu inserieren und ob sie bereit sind auf soviel Kapital zu verzichten.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 19:17 Also hier meine Situation:
Also Milchmädchenrechnung:► Text anzeigen
740k Kaufpreis
-20k wegen Erwerb im Januar (die benötigen das Kapital für ihr Haus)
-26k Makler
-9,6k Doppelbelastung
Ergibt gerundet 685k -> mein Angebot 690k
Was ich nicht ganz verstehe, warum erst der Erwerb im Januar? Für den Fall das ihr euch jetzt auf den Kaufpreis einigt, was spricht dagegen den Kauf direkt notariell durchzuführen? Ansonsten könnten sie während der 6 Monate jederzeit an einen höherbietenden Interessent verkaufen und ihr steht leer da. Soll die Kaufpreiszahlung dann direkt im Januar stattfinden, oder erst bei echter Übergabe des Objekts?
Auch würde ich in dem Szenario versuchen in den Kaufvertrag eine regelmäßige Steigerung der Verzögerungszahlung aufnehmen um die Eigentümer auch zum ausziehen zu animieren. Aber Achtung, diese Zahlungen musst du als Mieteinahmen versteuern.
Generelle Frage: Handelt es sich bei den Reihenhäusern um real geteilte Objekte, oder sind sie alle zu einer WEG zusammengefasst?
- BREITLING
- Lounger
Sehe das auch nicht ein für solch ein Provisorium mich bis ins Rentenalter zu verschulden. Ziehen zum 1.8. um, zahlen dann für 2018er BJ 1,7k Miete WarmKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 08:21 Die Zeiten haben sich eben geändert. Die Leute haben mehr Zeug usw. Und wenn 2 Leute 80% im home office arbeiten, kommt da locker 10qm+ an Platz für Bürofläche hinzu.
110qm 3,5zi mit Balkon und 70qm Garten. Mit den beiden Jungs (3 und 0) und Möglichkeit auf HO wären natürlich 5 zi und 130qm angenehmer aber wären dann eben auch >2k Miete wo sich eben irgendwann die Frage stellt ob man es sich noch leisten kann oder will
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das ist schon ordentlich.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 15:47Sehe das auch nicht ein für solch ein Provisorium mich bis ins Rentenalter zu verschulden. Ziehen zum 1.8. um, zahlen dann für 2018er BJ 1,7k Miete WarmKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 08:21 Die Zeiten haben sich eben geändert. Die Leute haben mehr Zeug usw. Und wenn 2 Leute 80% im home office arbeiten, kommt da locker 10qm+ an Platz für Bürofläche hinzu.
110qm 3,5zi mit Balkon und 70qm Garten. Mit den beiden Jungs (3 und 0) und Möglichkeit auf HO wären natürlich 5 zi und 130qm angenehmer aber wären dann eben auch >2k Miete wo sich eben irgendwann die Frage stellt ob man es sich noch leisten kann oder will
Ich persönlich sehe es so, dass ich es von der Kinderplanung abhängig mache. Bei 1 Kind auf jeden Fall ne Wohnung, bei 2 Kindern evtl ein Haus, dann vielleicht aber nicht hier in der Stadt, sondern etwas außerhalb.
Und in der Zeit eben "günstig" zur Miete wohnen und EK ansammeln. 30 Jahre abbezahlen muss man sowieso.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Solange unsere Tochter daheim ist in der DHH wohnen, für einen Bruchteil einer Hausrate bei uns und dann im Alter mit viel Geld die Wahl haben
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Entspricht unserem Vorgehen, allerdings mit Wohnung. Wir zahlen für unsere Lage wirklich lächerlich wenig (950 pro Monat), hier ausziehen wäre für uns eigentlich nur mit negativen Aspekten verbundenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 16:52 Solange unsere Tochter daheim ist in der DHH wohnen, für einen Bruchteil einer Hausrate bei uns und dann im Alter mit viel Geld die Wahl haben