Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
.nnk
Neuer Lounger

Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Hallo Hallo :winke:

vor vielen vielen Jahren war ich mal bei Andro, aber die meisten werden mich trotzdem nicht kennen. *drehsmilie*

Da ich jetzt wieder "ganz neu" mit dem Sport anfange, dachte ich, dass ich mal wieder einen Log starten könnte.

Zu mir:

Ich bin so gut wie 28 Jahre alt und seit Anfang Mai 24 Mutter.
Bis Ende März 24 habe ich noch regelmäßig Sport gemacht, der aber zum Ende hin auch nicht mehr so der Rede wert war.

Bis vor ein paar Jahren habe ich regelmäßig Kampfsport und Kraftsport gemacht. Aufgrund von Umzug und Leben wandelte es sich eher zu eigenen Workouts und Laufen.
Ich bin Übungsleiterin in einen Sportverein (C Lizenz Breitensport) und habe dort 2x die Woche Übungsgruppen geleitet und bisschen Fitness mit einer Fußball-Herrenmannschaft (damals Kreisliga - jetzt Bezirksliga) gemacht.

Ich habe die letzten Jahre kein wirklich Plan verfolgt, sondern mich einfach nur bewegt, wenn der Alltag es hergab.

Ein paar Daten:

Ich bin 172cm groß und wiege aktuell knapp 70 kg. Vor der Schwangerschaft habe ich 64/65kg gewogen.

Meine beste 10 km Zeit: 56:02min :clown:

Irgendwann mal meine besten Kraftwerte: Heben 105 kg, Beugen 65 kg, Drücken 55 kg (Familiär bedingte schwache Beine :D)

Ziele:

Wieder auf mein altes Gewicht kommen. - Konkret: wieder in meine Hosen passen, damit ich mir keine Neuen kaufen muss. *drehsmilie*

Wieder laufen können und akzeptable Zeiten dabei hinlegen.

Vielleicht auch wieder ein bisschen Gewicht bewegen können.

Da ich jetzt gerade erst überhaupt wieder mit Sport anfangen darf und das auch nicht im vollem Umfang, kann man hier erstmal keine krassen Fortschritte erwarten. #05#
Schauen wir mal was wird.
.nnk
Neuer Lounger

Re: Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Freitag, 28.06

Ich habe mich mal ans schnellere gehen/walken gewagt, um langsam das laufen aufzubauen.

5km - 61 min - 12:10 min pro km
Mit 5 kg Zusatzgewicht (Baby in der Trage)

10min Workout mit Baby in der Trage

Samstag, 29.06

Direkt mal was für die gute Figur gemacht *drehsmilie*
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Waren doch bestimmt Protein-Plätzchen. ;)

Viel Erfolg beim Training und das dein Plan aufgeht!
.nnk
Neuer Lounger

Natürlich und Kokosblütenzucker :D

Dankeschön! :)
.nnk
Neuer Lounger

Montag, 01.07

25 min Postnatales Yoga
Alter ist mein Gleichgewicht kacke geworden. War selbst mit der Kugel stabiler. Da war ich aber noch regelmäßig dabei. 4 Monate Pause merkt man doch.

Die Mitte ist auch einfach schwach. Habe ich extrem gemerkt. Plus die Sectio merkt man doch noch…

Konnte leider dank Dauerregen mit der kleinen nicht raus. Müsste mir aber mal einen Schrittzähler für die Kilometer, die ich im Wohnzimmer kreise, zulegen. *drehsmilie*
Wenigstens abends ging es kurz mit dem unmotivierten Hund raus.

Dienstag, 02.07

5,2 km - 64 min - 12:29 min pro km
Mit 5kg Zusatzgewicht

Meine Mutter war dabei. Mit schnacken, ist man doch etwas langsamer. :D
Zuletzt geändert von .nnk am 3. Jul 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Hallo Schwesterherz :3
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
.nnk
Neuer Lounger

Mittwoch, 03.07

Also heute war der Wurm drin. :roll:

Plan war:
30 min Postnatales Yoga
5km schneller Spaziergang
10 min Workout mit Baby in der Trage

Yoga habe ich nach 20 min abgebrochen, da die Kleine wach wurde. Nicht schlimm, da ich das eh nicht so gut machen konnte. Der Bereich der Sectio tut halt echt noch gut weh, je nach Übung… bin mir noch nicht so sicher, wie ich das weiterhin angehen werde. Sollte eigentlich ein vorübergehender Anfang sein, solange noch unklar ist, wie ich meinen Rückbildungskurs mache. #05#

4,9 km - 58 min - 11:52 min pro km
Mit 5kg Zusatzgewicht

Wir waren gerade 5 min von zuhause weg, da hat die Kleine sich einmal schön übergeben. *drehsmilie*
Also nochmal nach Hause, die Kleine umgezogen und wieder los. Aber das Tempo konnte ich heute gut steigern, als sie geschlafen hat.

Das Workout wollte ich direkt im Anschluss machen. Nach 5 min hatte sie aber Hunger. #05#

Also das Timing war heute einfach schlecht. :D

Jetzt habe ich seit paar Stunden Schmerzen in meiner Leiste. Also irgendwie ist das alle noch nicht so das Wahre hier. :roll:
Eric
Administrator

Alles Gute zum Geburtstag!
.nnk
Neuer Lounger

Re: Von der Hobbyathletin zur Fit M

:up: :-)
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 10:59 Alles Gute zum Geburtstag!
Dankeschön!

Ein kurzes Update:
Hier passiert aktuell leider nicht viel. Meine Leiste tat noch etwas länger weh und generell wollte ich nicht auf eigene Faust weitermachen, wenn mir die Narbengegend in der Anspannung doch noch so wehtut… Ich wollte eigentlich vor gut 1,5 Wochen mit angeleiteter Rückbildung beginnen, jedoch warte ich hier auf Antwort von diversen Leuten/Stellen, sodass sich das hier auf unbestimmte Zeit verschiebt… :haufen: einfach ätzend.

Habe mich aber am Wochenende mal ‚vernünftig‘ gewogen (morgens, nüchtern) und da standen beide Tage um die 68,5 kg. Also die Pfunde purzeln auch so etwas. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das nur der Schwabbel ist, der da weggeht. *drehsmilie*

Meine Übungsgruppen aus dem Sportverein waren gestern hier zum Grillen und die haben mir ne Wind- und Regenjacke zum Laufen geschenkt, mit Vereinslogo. Also wenns erst zum Herbst hin was wird, wäre ich ausgestattet. :-)

Bin nun ein bisschen am Überlegen, ob ich mir einfach erstmal selbst die App kaufe, mit der ich Rückbildung machen möchte.. Ob ich das Geld von meiner Versicherung dann wiedersehe, werde ich dann ja merken.. Eine Antwort bekomme ich auf die Frage, trotz mehrfacher Nachfrage, ja bisher nicht.. (da fragt man sich, wieso man jeden Monat so viel für den Laden bezahlt :axti:).
.nnk
Neuer Lounger

Nur ein kleines Update:

Ich habe letzten Montag dann mit Rückbildung in Präsenz begonnen (da weiterhin und auch bis heute keine Antwort von meiner Versicherung kam).

Das war tatsächlich ziemlich gut und hat besser funktioniert als erwartet. Ich bin auch zu einer „sportlicheren“ Rückbildung gegangen, wo man auch schon viele Halteübungen etc. macht.

Es ist natürlich trotzdem lachhaft im Vergleich zu dem was man vorher gemacht hat. Aber da merkt man einfach auch mal, was das ganze für den Körper bedeutet hat.

Meine Mutter ist dabei gewesen und sie meinte danach zusammenfassend: „Die Übungen haben mich sehr an meine Yogastunden erinnert, aber ihr saht dabei alle so angestrengt aus.“ Ich glaube das beschreibt es ganz gut. :-)

War dann ziemlich motiviert und habe auch alle zwei Tage Übungen zuhause gemacht. Ich habe mich auch echt gefreut, dass es heute weitergeht.. Aber nun bin ich mit Fieber etc. aufgewacht.. also schiebt sich das nun wieder. :angry:
.dnl
Moderator

Lappen kekdoppelw
LOG

.nnk
Neuer Lounger

Mittwoch, 24.07

Habe mir nun vorgenommen regelmäßig zuhause Rückbildung zu machen, damit ich Mitte/Ende August das erste mal Laufen kann.

3x 10 Vierfüßler - Knie + EB diagonal 1
3x 10 Vierfüßler - Knie + EB diagonal 2
3x 10 Katze Kuh
3x min 10 sec Plank
3x 10 Schulterbrücke

Heute habe ich spontan wieder einen Teil meines Kurses geleitet. Da ich mein Kind in der Trage hatte, waren die knapp 25 min sehr beinlastig. (5,5kg Zusatzgewicht)

Hat einfach Spaß gemacht wieder vorne zu stehen. :)
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von .nnk am 24. Jul 2024, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
.dnl
Moderator

Stark, ich habe eine Familienpizza und Mango Mousse gegessen und etwas im Meer geplantscht. Wer arbeitet hier härter!!1
LOG

pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Cudos für Durchbeißen und langsam wieder reinkommen. Finde ziemlich stark die gesunde Mischung aus Willen/Durchbeißen/Wieder Loslegen und andererseits vernünftige Rücksicht auf deinen Körper - und find ziiiiiemlich cool wie Baby einfach dabei ist und niedliches Zusatzgewicht mimt 🥰😊
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
.nnk
Neuer Lounger

Dankeschön! (**)
Es ist wirklich einfach, sich auf dem „Ich bin jetzt Mutter und habe keine Zeit für xy“ auszuruhen. Aber in den Modus will ich, was Sport angeht, echt nicht rein kommen. Deshalb ist der Plan, direkt so gut es geht wieder in den Sport zurückzufinden. :)
Ja, sie macht es meistens auch echt gut mit alles. (**)
Antworten