Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 18:20 Gibt es eine gesetzliche Vorgabe bis wann der Urlaub vom Arbeitnehmer an den Arbeitgeber eingereicht werden muss, damit dieser ihn sagen wir mal zu "100%" genehmigt?

Man kann ja nicht erwarten, dass wenn ich für morgen einen Urlaubsantrag stelle, dass der AG diesen dann genehmigen muss.
Gibt da mWn keine gesetzliche Vorgaben zu. AN und AG müssen halt beide dafür sorgen, dass der Urlaub genommen wird.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:39 Pauschal ist wie immer quatsch. Kann mir aktuell 10 Jahre beim AG gut vorstellen. Abwechslungsreiche und spannende Projekte, gute Arbeitsbedingungen, gutes Gehalt. Aber keinerlei Perspektive, was mich aktuell nicht stört. Vielleicht ist es in 2 Jahren anders, aber aktuell sehe ich eigentlich keinen Grund zu wechseln.

du hast ja auch GF im lebenslauf :-)
Es geht ja nicht darum, dass ich danach keinen Job finde, sondern dass ich mir vorstellen könnte, dort 10 Jahre zu arbeiten. Das hatte ich bisher noch nie.
nn-
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:48
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:39 Pauschal ist wie immer quatsch. Kann mir aktuell 10 Jahre beim AG gut vorstellen. Abwechslungsreiche und spannende Projekte, gute Arbeitsbedingungen, gutes Gehalt. Aber keinerlei Perspektive, was mich aktuell nicht stört. Vielleicht ist es in 2 Jahren anders, aber aktuell sehe ich eigentlich keinen Grund zu wechseln.

du hast ja auch GF im lebenslauf :-)
Es geht ja nicht darum, dass ich danach keinen Job finde, sondern dass ich mir vorstellen könnte, dort 10 Jahre zu arbeiten. Das hatte ich bisher noch nie.
ok.. aber hier ging es ja gerade darum, was es für auswirkungen haben könnte wenn man zu lange beim gleichen AG ist.
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 19:42 Ist es eigentlich von Nachteil weit über 10 Jahre für den gleichen AG tätig zu sein? Gerade gelesen, dass GenZ so 1-2 Jahre im Schnitt beim gleichen AG bleiben lol.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Es gilt zumindest in vielen Köpfen der Grundsatz, dass Kaminkarrieren nicht förderlich sind.

So lange ich mit dem Job zufrieden bin und dem Gehalt + Entwicklungsmöglichkeiten hab, brauche ich auch nicht zu wechseln :-)
Stewardess
Top Lounger

Einfach Follow the Money und ab dafür
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:06 Einfach Follow the Money und ab dafür
So sehen Sieger aus
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:04 Es gilt zumindest in vielen Köpfen der Grundsatz, dass Kaminkarrieren nicht förderlich sind.

So lange ich mit dem Job zufrieden bin und dem Gehalt + Entwicklungsmöglichkeiten hab, brauche ich auch nicht zu wechseln :-)
Yes, sehe ich genauso. Das Modell ist einfach out aus vierlei Gründen.
Kenne genug Manager, die eben seit 30 Jahren nichts anderes gesehen haben - und das ist in der heutigen Zeit nicht gut.
Idealerweise gehst du woanders hin und kommst zurück, wenn der Arbeitgeber gut ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gehe da völlig mit und würde auch gern nach dem MBA mal etwas neues sehen.

Was sich aber mMn nicht wegdiskutieren lässt, ist, dass es sehr viele Profile gibt, die 20 Jahre + im Großkonzern waren und durch interne Stellenwechsel gut Karriere gemacht haben.
Worst Case ist natürlich du bist in Konzern X und kennst nur einen Bereich. Wenn du aber selbst bis in die Vorstände der Konzerne schaust,
siehst du extrem viele Leute, die im Haus in 5-6 Stellen vor der C-Suite gearbeitet haben und sich eben intern immer wieder weiterentwickelt haben.

Grade bei deutschen Konzernen ist sowas immer noch gern gesehen und es wird immer noch gern intern hochgezogen als extern eingekauft.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
DerDicke86
Edler Spender

tfw ich jetzt zum 2. Mal intern wechsle ohne mehr Geld aber für mehr persönliche Zufriedenheit
Bin tariflich aber auch ziemlich am Ende der Fahnenstange. Wollte ich unbedingt mehr Geldz, müsste ich eine AT Stelle bekommen.
Dafür fehlen mir aber einerseits die Qualifikationen (regulär: kein Studium, kein AT - wobei es hier auch immer wieder Ausnahmen gibt) und andererseits die Motivation deutlich höhere Arbeitszeiten für zunächst nicht viel mehr Geld in Kauf zu nehmen.
donjon
Lounge Ultra

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:47 tfw ich jetzt zum 2. Mal intern wechsle ohne mehr Geld aber für mehr persönliche Zufriedenheit
Bin tariflich aber auch ziemlich am Ende der Fahnenstange. Wollte ich unbedingt mehr Geldz, müsste ich eine AT Stelle bekommen.
Dafür fehlen mir aber einerseits die Qualifikationen (regulär: kein Studium, kein AT - wobei es hier auch immer wieder Ausnahmen gibt) und andererseits die Motivation deutlich höhere Arbeitszeiten für zunächst nicht viel mehr Geld in Kauf zu nehmen.
Mirin ohne Studium Ende der tariflichen fahnenstange
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
DerDicke86
Edler Spender

In unserem Tarif ist für die höchste Tarifgruppe kein Studium nötig.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Zufriedenheit sollte grundsätzlich das Maß aller Dinge sein.
Würde ein gutes Umfeld und Freizeit immer über Geld stellen.
Und dann würde ich auch für immer in einem Laden bleiben.
Selbst habe ich auch nur zwei Firmen bisher gesehen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Geld ist ja nicht der einzige Grund für ein Studium. Mir ging es ehrlicherweise nicht darum, später mehr Geld zu verdienen, sondern lediglich darum so lange wie möglich nicht zu arbeiten.

War nämlich vorgeschädigt, da ich in den Sommerferien immer 6 Wochen in industriellen Betrieben gearbeitet habe. So richtig 3 Schicht-System, wobei man 2 Tage früh, 2 Tage Spät und 3 Tage Nacht gearbeitet hat und dann nur 1.5 Tage frei weil der letzte Nacht war und der nächste wieder Früh. Das hat mich so hardcore unglücklich gemacht, dass ich mir geschworen habe als erster in der Familie zu studieren um das nicht machen zu müssen und mir einen guten Job aussuchen zu können. Das ging dann 8 Jahre, Ziel war lediglich vor 30 fertig zu werden :-)
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
donjon
Lounge Ultra

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:09 In unserem Tarif ist für die höchste Tarifgruppe kein Studium nötig.
Um welchen Tarif handelt es sich?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten